Oranienburg: Munitionslager Sachsenhausen

bors

New member
Dieses (ich denk mal)Munilager da in der Nähe des ehem. KZ Sachsenhausen-zu wem gehörte das?Gab es da wirklich mal 'ne NVA Kaserne direkt am KZ??

MfG B.
 
AW: Sachsenhausen

Hallo,
bis 1975 war direkt am KZ Sachsenhausen das AR1 stationiert, das dann nach Lehnitz verlegt wurde.Nachbar war das MSR1.Danach ???

Gruß Woelfi
 
AW: Sachsenhausen

Kennst Du dieses HSA gesicherte Lager in der Nähe vom Fluß?
 
AW: Sachsenhausen

Hi Bors,

welchen "Fluß" meinst Du: Havel, Oder-Havel-Kanal, Oranienburger Kanal?
Kannst Du die Lage etwas genauer angeben ? Am Besten per PN.

Vor einiger Zeit (so 1-2 Jahre) wurde in der Zeitung vom Abriß einiger Bunker
auf dem Gelände der ehemaligen Staatsreserve berichtet, was immer dort auch gelaget wurde.

MfG
Kjeld
 
AW: Sachsenhausen

moin,moin
Oder-Havel-Kanal.Gegenüber vom ehem.Klinkerwerk.Links oberhalb von der Schleuse...zu holen gibt's da eh nix mehr.
 
AW: Sachsenhausen

Hallo,
während meines GWD bei der GeWA in Schildow haben wir 1979 mal nachts einen Eisenbahnzug entladen und Werfermunition in die Baracken nördlich der Gedenkstätte eingelagert. Die Kisten wurden auf Urals verladen und nach kurzer Fahrzeit im Lager dann entladen. Es war jedoch schon Munition in den Baracken drin, also keine Ersteinlagerung. Ich erinnere mich auch, vor und nach dieser Zugentladung mehrmals in diesem Lager gewesen zu sein. Wir haben dann jedesmal Munikisten umstapeln und auch von einer zur anderen Baracke tragen müssen. Ich habe da drin nur Munition für RM 70 gesehen.
Die Wände innen waren weiß getüncht und man konnte noch in den Putz gekratzte Worte und Zahlen erkennen.
Rechner
 
Oben