Neumünster: unterirdisches Krankenhaus

blair

Active member
Vielleicht kennt der eine oder andere es ja schon....

Ich hatte vor einiger Zeit die Gelegenheit ein unterirdisches Krankenhaus in (mit) einem ehemaligen Bunker zu besichtigen. Es ist eine recht große mehrstöckige Anlage. Das Krankenhaus war komplett, mit allem was man für die Versorgung und Unterbringung von Schwerstverletzten benötigte, ausgestattet.
Interessant ist die Bauweise, teilweise verlaufen die Rohre (Wasser/Abwasser) ziemlich "merkwürdig", da die Firmen die diese Anlage gebaut haben, aus Geheimhaltungsgründen immer nur einen Teil bauen durften (und somit auch nur einen Teil der Baupläne erhielten).

Es gab in dieser Anlage auch mehrere Schleusen und Schutzräume die für das Krankenhauspersonal gedacht waren. Sie hätten sie abwechseln sollen, eine Schicht arbeitet die andere sollte sich in den Schutzräumen (sieht aus wie ein Bahnabteil, sehr eng mit Sitzen und Liegen im "Gepäcknetz") aufhalten.
Die Anlage wurde, nach dem damaligen Wissen, Atomwaffen sicher gebaut, was aus heutiger Sicht natürlich falsch ist.

Die Geheimhaltungsstufe war sehr hoch, so wussten von der Existenz dieser Anlage nur eine handvoll verantwortlicher Personen. Nicht einmal die Soldaten, die in der Kaserne oben drüber gedient haben, wussten von dem Krankenhaus. Schon gar nicht die Anwohner. Viele haben Jahrzehnte nebenan gewohnt und erst jetzt von der Existenz erfahren. Die Anlage wäre im Erstfall in wenigen Stunden einsatzbereit gewesen. Dort hätten Frontsoldaten behandelt/operiert werden und dann schnellstmöglich wieder eingesetzt werden sollen. Es war nicht für die Zivilbevölkerung gedacht.

Das Krankenhaus und die sehr teure Ausstattung wurden NIE benutzt. Das Equipment wurde nach Endes des kalten Krieges andere Krankenhäuser verschenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind mir verboten worden zu veröffentlichen, ich habe viele gemacht, es ist aber noch eine aktive Liegenschaft.
Ich hatte mal eine Aussenaufnahme vom Eingang gepostet und mir prompt eine Beschwerde beim Admin eingebrockt.
Die Kaserne wird vom Land SH als Asylheim genutzt, ich weiß auch nicht, warum durch Bilder die nationale Sicherheit gefährdet ist, aber es ist wie es ist...
 
Oha, das ist natürlich schade. :/

Aber gut, wollen wir die nationale Sicherheit nicht auf's Spiel setzen. Nicht, dass sie nachher am Pamir verteidigt werden muss. :)
 
Oben