Munitionslager 23

XPLODER

New member
Hallo...

Ich war heute mir mal das Munitionslager 23 bei flöha besichtigen, und es ist mit 7 Bunkern bestückt, zumindest konnte ich keine weiteren entdecken, und es war nicht sehr groß das Gebiet...

Vielleicht weiß jemand näheres über diese Anlage...

Gruß
 
Hallo,

ML 23 hatte eine HSA, aber ich glaube mal nicht, daß dieser Holzpfosten zur HSA gehörte.

Viel interessanter wäre herauszufinden warum so ein "kleines" ML direkt dem MB unterstand.

Gruß GAZ
 
Ich war 1989 während meines GWD in Frankenberg regelmäßig dort, um Wache zu schieben. Die HSA wurde zu diesem Zeitpunkt gerade errichtet oder erweitert . Damals wurde uns auf die Frage, warum ein paar 152mm-Artilleriegeschosse (für das AR-7 in Frankenberg) mit so einem Aufwand gesichert werden müssen, geantwortet, es handele sich nicht um "normale" Munition - wir vermuteten dann natürlich nur.
Ein späteres Gespräch mit einer Anwohnerin brachte aber keine Besonderheiten zu Tage ("Normale Munition"). Weiß es ein Insider genauer? Was wurde dort gelagert? Die Bewachung erfolgte durch Zivilbeschäftigte.

Wie ist die Örtlichkeit, lohnt sich ein Besuch dort?
 
moin moin elexx
also bei mir is auch ein kleines munlager in der nähe, was mit einer hsa gesichert war und dort wurde nur normale mun für haubitzen und gewa gelagert, kann mir nicht vorstellen das da irgendwas besonderes gelagert wurde, was man aber nie ausschließen kann

gruß andy
 
Danke andy & fulcrum für die Antworten.
Ich habe dem Objekt gestern mal einen Besuch abgestattet und bin endlich (nach 17 Jahren :grin: ) mal dort lang gelaufen, wo man damals nicht hindurfte, sondern was ich nur mit 30 Schuß und einer AKS-74NK zu bewachen hatte.

Schaut zuerst das Karree in Google Maps.

Fazit:
Der Besuch dort lohnt nicht.
Es wurde sehr gründlich aufgeräumt, die HSA samt aller Betonsäulen, Torpfosten usw. wurden entfernt, es führt einfach wieder ein Waldweg durch das Gelände. Ein Wachgebäude (wir durften - wenn wir "dran waren" mit Wache - daneben in einem Zehnmannzelt mit Kanonenofen hausen) wurde auch abgerissen. Die Munitionsbunker sind nur noch als zugewachsene Erdhügel erkenntlich, die Eingänge wurden vermutlich mit schwerer Technik eingerissen oder zugeschüttet. XPLODER hat ja vor einem Jahr noch Fotos aus dem Inneren eines der Bunker gepostet, entweder ist das Verschließen innerhalb des letzten Jahres passiert, oder ich habe auf Grund der vielen stacheligen und saumäßig hohen Vegetation einen vielleicht doch noch bestehenden Eingang übersehen. Leider können wir Enrico nicht mehr fragen.

Für mich persönlich war interessant, daß die HSA wohl nicht fertig geworden ist, da der Bewuchs in der Schneise (die rechteckig um das Gelände führt - siehe GoogleMaps) in der die HSA errichtet wurde, zwei verschiedene Grade ausweist. Dort, wo ich die Betonsäulen noch in Erinnerung hatte und unser Wachbereich war, ist alles niedriger, als dort wo Ende 1989 noch gar kein Hochspannungszaun existierte. Ich denke, Anfang 1990 wird man mit dem Weiterbau der Trasse aufgehört haben und irgendwann einige Jahre später sämtliche Betonsäulen wieder entfernt haben. In diesem Bereichen wurde auch Bäume angepflanzt, so daß irgendwann auch dieses Rechteck im Wald aus der Vogelperspektive verschwinden wird.

Kleine Anekdote noch:
Irgendwann im Dezember 1989 standen wir in der Nacht an der südöstlichen Ecke des Karrees und haben in äußerster Pflichtverletzung zu zweit eine kleine Flasche "Johnny Walker" geleert, die ein Kamerad von einem Besuch am Wochenende in Westberlin mitgebracht hatte ...
 
Ahaaa - das muß ich dann wohl übersehen haben, es war wirklich sehr zugewachsen. Kannst Du mal bitte einen Google-Maps Link posten welcher der Bunker das ist?

Muß ich also doch nochmal hin :)
 
Oben