Motzen: Funk-Sendestelle GT

AW: Motzen

Hallo Erkunder,
in Motzen lagen in meiner Erinnerung erst das NB-40 LaSK und später nach Tausch zur Kaserne das NB 26 des Kdo. GT. Von LSK ist mir nichts bekannt. Ist auch heute nichts besonderes, Klinik im Wald.
Grüsse Hermann
 
Hallo Erkunder,

ich habe im Stab der Grenztruppen in Pätz 1990 meinen Grundwehrdienst geleistet. Dort war ich Busfahrer und habe unter anderem zwischen Pätz und Motzen die Wachwechsel der Nachrichten und Wachsoldaten gefahren. Der Stab in Pätz wurde stark zurückgebaut und ist jetzt unter anderem ein Berufsausbildungsobjekt.
Ich weis nur noch das ich damals eine übel geflasterte Straße in den Wald fahren musste. Ich habe vor 3 Jahren mal versucht das Objekt zu finden, habe aber die Einfahrt dahin nicht wiedererkannt. Es hat sich einfach zu viel verändert. Mir sagte mal jemand das er gehört hat das das Objekt abgerissen wurde.
 
Willkommen im Forum !

In den ursprünglichen Unterlagen fehlt ein a für LaSK. Daher die Anfrage in #1. Die erwähnte Klinik sollte hier sein » Fontanestraße 5, 15749 Mittenwalde. Motzen ist jetzt OT von Miwa. Da geht es auch schön in den Wald, dort sollten noch Relikte sein. Es gibt auch Bilder der Liegenschaft bei GE.

Grüße Frank

PS: In unseren Unterlagen ist für den Standort vermerkt » Funk-Sendestelle des Kdo. GT
 
Hallo Erkunder,

ich habe im Stab der Grenztruppen in Pätz 1990 meinen Grundwehrdienst geleistet. Dort war ich Busfahrer und habe unter anderem zwischen Pätz und Motzen die Wachwechsel der Nachrichten und Wachsoldaten gefahren. Der Stab in Pätz wurde stark zurückgebaut und ist jetzt unter anderem ein Berufsausbildungsobjekt.
Ich weis nur noch das ich damals eine übel geflasterte Straße in den Wald fahren musste. Ich habe vor 3 Jahren mal versucht das Objekt zu finden, habe aber die Einfahrt dahin nicht wiedererkannt. Es hat sich einfach zu viel verändert. Mir sagte mal jemand das er gehört hat das das Objekt abgerissen wurde.

Ich wurde Anfang 1989 ins Kommando GT versetzt und war in der Kfz-Werkstatt als Fahrzeugelektriker tätig. An den „Weg“ durch den Wald kann ich mich noch bestens erinnern. Dann und wann wollte die alte sowj. Technik, meistens GAZ-66,nicht und ich mußte dorthin, kam dort immer gut geschüttelt an. Aber die dortige Ruhe und Abgeschiedenheit hat alles entschuldigt.
 
Hallo Frank,
ich habe mir das mal auf der Karte angeschaut. Das dürfte das Objekt gewesen sein. Am See vorbei und dann links.
PS.: die Straße war so schlecht das ich damals bei meinem nagelneuen Robur Bus einen Federbolzen an der Hinterachse verloren habe!

Beste Grüße zurück
 
Die Adresse liegt auch 'nur' am Anfang der Strasse. Das Objekt ist doch ganz schön weiter. Das sieht man ganz gut bei GE inkl. Bildern.

Wusstet ihr daß ihr so genaugenommen mit der Kirche ums Dorf gefahren seid ?

Grüße Frank
 
Oben