Moin!

Radist

Member
Guten Morgen und allen ein gesundes neues Jahr.

Ich bin der "Radist", das bedeutet "Funker", man nennt mich auch Basti. Ich interessiere mich vordergründig für Objekte aus dem kalten Krieg. Besonders interessant ist die Kommunikation und die damit verbundene Technik. Ich betreibe ein originales Funkgerät der NVA und damit darf ich auch senden, weil ich die Zulassung zur Teilnahme am Amateurfunkdienst habe. Für die Kenner: es ist ein SEG-100 mit AAG-100.

Vielleicht ist es offensichtlich, warum ich mich deswegen so für drahtlose Nachrichtentechnik begeistere. ;)

Ich kann unterschieden, ob es sich um eine Radar-, Troposphärenfunk-, Satellitenfunk-, Kurzwellen- oder Richtfunkstation handelt. Habe schon viele Videos gesehen, wo das alles durcheinander gebracht wird. Ich finde das schade, weil dann die Geschichte völlig falsch erzählt wird.

Bis bald, ich freue mich.
 
Herzlich willkommen im Forum Radist.
Sicher findest du hier Informationen von Objekten aus dem kalten Krieg finden.
Und wenn nicht einfach fragen.
Ach, da werden Erinnerungen wach.
Ich hatte auch eine, aber nur die Stink normalen Amateur-Funken im Auto und zu Hause.
Das ist aber auch schon 20 Jahre her.
 
Vielen Dank für die nette Begrüßung.

Du meinst sicherlich CB Funk? Das habe ich auch früher gemacht. Bei uns in der Region ist sogar noch regelmäßig Aktivität.

Ich habe dann später die Lizenz Prüfung für den Amateurfunk gemacht. Denn nur so darf ich meine historischen Geräte auch benutzen.
 
Oben