LP-09 DLP-09 allgemein (AFüSt BDVP, ZV)

Radist

Member
Hallo zusammen. Ich habe 5 LP-09 besucht, genauer genommen ein LP-09 und zwei DLP-09. Einer der DLP ist zu Hälfte von einem modernen Wohnhaus überbaut, der zweite Zugang müsste sich unter dem Haus selbst befinden der Bunker wird vermutlich als "Keller" benutzt. Der andere DLP steht unter Wasser. Und der LP gehört zu einem "Betrieb oder Kombinat der Industrie".

Typ LP-09:


Es sind einige Fragen aufgetreten:

Welche Funktion hat die Grube im Lageraum?

War das angrenzend zum Lageraum wirklich die Küche?

In den Türen sind Öffnungen, deren Größe man mit einem Schieber variieren kann. Ist das Teil der Lufttechnischen Anlage? Mein Kollege hat das witzigerweise als "Katzenklappe" beschrieben.


Falls es schon ein Thema zum LP-09 gibt, dann bitte die Themen zusammenführen. Ich habe im Forum nichts Vergleichbares gefunden.

Grüße
 
Welche Funktion hat die Grube im Lageraum?
Diese Frage konnte bisher nicht abschließend geklärt werden, nicht durch aufgefundene Baupläne oder durch Zeitzeugen. Keiner der Pläne für die unterschiedlichen Installationen (Elektro, Lüftung und Sanitär) weisen in diesem Bereich Aktivitäten aus.

Die Vermutung (!) ist dahingehend, daß im Bereich der Bodenvertiefung diejenigen saßen, die die Lagekarte mit Informationen versorgten bzw. bestückten und aktuell hielten. Damit wäre die Sichtachse für die Angehörigen des Stabes für den Blickkontakt freier gewesen. Die für die Darstellung Verantwortlichen wären so ~20 cm tiefer positioniert gewesen.

Dafür spricht:
• In Relikten eines gefunden frühen Bauplanes waren an der Wand laut Elektro-Installationsplan zwei Leuchtstoff-Röhren zu installieren - Annahme: dies für eine Kartenwand
• In einer Skizze ist ein Tisch mit Stühlen in dieser Vertiefung angeordnet
• in frühen Lageräumen der NVA gab es ähnliche Konstrukte für den genannten Zweck

Es ist mindestens ein LP-09 bekannt der über keine solche Vertiefung verfügt.
 
Guten Morgen und vielen Dank für die Antwort.

In dem im Link als Küche und Lager beschrifteten Räumen befinden sich insgesamt 6 Telefon/Fernschreiber Anschlüsse. Nach meiner persönlichen Einschätzung würde ein Telefon in der Küche reichen. Was meint ihr?




Außerdem befindet sich ein Drehknopf mit der Aufschrift "Lautstärke" in dem Lager vor der Küche. Siehe Bild. Ich habe zuerst an diese 100V Lautsprechersysteme für große Gebäude gedacht, habe aber keine weiteren Spuren gefunden.

Ich habe euch auch ein Bild herausgesucht, welches die Öffnung in den Türen zeigt. Soweit ich mich erinnere haben alle inneren Türen diese Öffnung. Bei zweiten besuchten DLP gibt es diese nicht.
 

Anhänge

  • Lautstärke Knopf.jpg
    Lautstärke Knopf.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 11
  • Tür.jpg
    Tür.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 11
Da die Klappe bodennah angebracht ist, kommt für mich tatsächlich nur die Möglichkeit für eine primitive Klimaregulierung in Betracht.

Ich kenne so etwas nur aus in Griffhöhe angebracht, als eine Durchreiche für Fernschreiben o.ä. Das war so durchaus üblich.
Gut das du das Bild dazu gepostet hast.
 
Hallo,

Ja, die Klappe war für die Luftüberströmung gedacht, siehe Anhang , das stammt aus dem Original Typenprojekt aus dem Jahre 1960. Eine Küche gab es in den LP-09 weder in Ihrem Ursprung als Leitungspunkt für den Luftschutz noch bei der späteren provisorischen Nachnutzung als BEL und KEL regulär nicht. Möglich, dass einige Betriebe später sowas wie eine Küche eingebaut hatten. Mitte der 60igern wurden die LP-09 für Betriebe den Betrieben zur freien Nutzung überlassen, im Chemiefaserwerk Premnitz wurden beispielweise Werkstatträume in deren LP-09 eingebaut.

Grüße Skynet
 

Anhänge

  • Tür.png
    Tür.png
    698,2 KB · Aufrufe: 14
Super, danke. Also sind dass eher Räume für (zB) Telex gewesen und keine Küche. Die Durchreiche dann für Akten. Ist es zu laut, machte man die Scheibe runter.

Skynet, hast du die Nummerierung aller Räume griffbereit?
 
Oben