Leipzig: Raketen-Übungsplatz südöstlich der Stadt

demo01

Member
Wieder etwas für Rätselfreunde!

Bei Nachfragen zu einem anderen Thema erreichte mich auch die folgende Info:
Südöstlich von Leipzig, bei dem Ort Lauterbach (irgendwo zwischen Grimma und Borna) sollen im Waldgebiet des "Breiten Holz" Gefechtsübungen mit größeren Raketenfahrzeugen des nächtens stattgefunden haben. So soll auch eines dieser KFZ den örtlichen Bahnübergang (Strecke Leipzig-Chemnitz) beschädigt haben, so daß die Bahnstrecke, die Staatsstraße und das Gebiet insgesamt sehr weiträumig gesperrt worden sind.

Sicher alles sehr vage. Auch ist die zeitliche Schiene noch nicht geklärt, vermutlich aber Ende 70er-Mitte 80er Jahre. Aber vielleicht hat ja einer von euch (die restl. Leipziger Fraktion?) noch einige passende und bisher ungeklärte Infos?

Grüße demo01
 
AW: Raketen-Übungsplatz südöstl. von Leipzig

Danke! Endlich mal was in der Gegend. Habe genau in dieser Gegend mind. einen unklaren HLP. Kommt jetzt zwar nicht aus Leipzig diese Info aber wird schon gehen. Raketen und HLP gefällt mir sehr gut! Vielleicht eine noch unbekannte Boden-Boden-Raketenstellung. Mit HLP für Gefechtskopfübergabe. Wunderbar ....
 
AW: Raketen-Übungsplatz südöstl. von Leipzig

Südöstlich von Leipzig, bei dem Ort Lauterbach (irgendwo zwischen Grimma und Borna) sollen im Waldgebiet des "Breiten Holz" Gefechtsübungen mit größeren Raketenfahrzeugen des nächtens stattgefunden haben.

Hallo demo01,

ein Dokument des sächs. Landtages von 1996 nennt ein "Übungsgelände Breites Holz bei Steinbach" als "ehemalige GUS-Liegenschaft". Das Interessante - darauf sollen sich Bunkeranlagen befinden (oder befunden haben). Leider wusste ich bisher nicht, welcher Ort Steinbach gemeint war, denn das "Breite Holz" ist in der Topo-Karte 1:50000 und im Internet nicht zu finden.
Kannst Du das Waldstück näher eingrenzen? Dort würde sich eine Suche mit Sicherheit lohnen.

Viele Grüße
Jens
 
AW: Raketen-Übungsplatz südöstl. von Leipzig

Hallo Jens,
vor einigen Jahren als ich das Objekt Flößberg besichtigte, habe ich mich auch in dem betreffenden Waldgebiet umgeschaut ohne Spuren einer ehemaligen militärischen Liegenschaft zu finden. Siehe auch kmz.

Beste Grüße
 
AW: Raketen-Übungsplatz südöstl. von Leipzig

'Nabend allerseits,

das von mir gemeinte Waldgebiet ist das "Breite Holz", genau nördlich des in Bolli's KMZ markierten Waldes "Brandholz" - ja, das mit der Ecke! Leider war ich selbst noch nie dort...

Grüße demo01

Nachgehakt: Gibt es irgendwelche Richtgrößen, in welcher Entfernung von der jeweiligen Garnison der Raketeneinheit diese ihre Gefechtsübungen abhalten durfte? Sind ca. 19 km zu weit?

PS: Jens, steht in dem Landtagsdokument noch etwas anderes bzw. finde ich dies im www?
 
AW: Raketen-Übungsplatz südöstl. von Leipzig

Hallo demo01,

ein Dokument des sächs. Landtages von 1996 nennt ein "Übungsgelände Breites Holz bei Steinbach" als "ehemalige GUS-Liegenschaft". Das Interessante - darauf sollen sich Bunkeranlagen befinden (oder befunden haben). (...)

Und ziemlich genau dort der russische HLP, na wenn das kein Zufall ist :wink:

Sind ca. 19 km zu weit?
In einem mir bekannten Fall wo das zutrifft was ich vermute liegt es innerhalb dieser Toleranz.
 
AW: Raketen-Übungsplatz südöstl. von Leipzig

Wo bitte kann ich die kann ich die Wahlperiode auswählen? Habe nur die 3. Periode gefunden!
 
AW: Raketen-Übungsplatz südöstl. von Leipzig

Suchbegriff eingeben- suchen lassen- nachdem die Ergebnisse angezeigt werden hat man die Möglichkeit oben rechts die Wahlperiode auszusuchen
 
AW: Raketen-Übungsplatz südöstl. von Leipzig

Also ich bekomme das nicht hin. Der Link stimmt ingendwie nicht. Auf der verlinken Seite kann ich kein Suchbegriff eingeben. Auf was bitte muß ich gehen, damit ich den Begriff eingeben kann? Oder bin ich zu blöd? Bitte helft mir!!!!!!
Danke
 
AW: Raketen-Übungsplatz südöstl. von Leipzig

Schickt mal per PN eine Mailadresse ich sende dann die entsprechenden Dateien
 
AW: Raketen-Übungsplatz südöstl. von Leipzig

...ohne Spuren einer ehemaligen militärischen Liegenschaft zu finden...

Heute erfahren: In dem betreffenden Waldstück waren wohl einige KFZ-Stellungen im Boden angelegt, einige Erdwälle usw. anscheinend aber nichts wirklich fest ausgebaut, da der Grundwasserspiegel dort sehr hoch stehen soll...
Allerdings behauptet meine örtliche Quelle, daß die CA dort auch eine Schweinezucht angelegt hatte, also muß das Gelände doch ständig besetzt gewesen sein (Feldwache?)

Zu dem erwähnten Unfall: Die Spitze der Rakete hat demnach an dem vh. Bahnhäuschen eine Schramme hinterlassen. Demnach stand diese wohl über - Typ? Meine Quelle will nochmal ein paar andere Leute befragen, da er selbst damals nur im Bus saß, als das Gebiet (Straße) gesperrt wurde, nicht einmal meine ehemaligen Kollegen durften da ran.

demo01
 
AW: Raketen-Übungsplatz südöstl. von Leipzig

Wie ist dann die betreffende PDF hinsichtlich Bunker zu werten wenn das Grundwasser Bauwerksprobleme bereiten würde?
 
AW: Raketen-Übungsplatz südöstl. von Leipzig

Wie ist dann die betreffende PDF hinsichtlich Bunker zu werten wenn das Grundwasser Bauwerksprobleme bereiten würde?

Jean,

wie gesagt, ich war noch nicht dort, meine Quelle hat vermutl. auch nicht richtig danach gesucht (Rentner). Und bei den Landtags-PDF bin ich auch etwas vorsichtig - sind zwar interessant (vor allem die, die mich bisher interessierten - du weißt, wegen A...), aber es sind Aussagen von Politikern, deren Infos von "Zuträgern" stammen und nicht 100% erschöpfend bzw. richtig sind (vielleicht auch nicht gewollt richtig sind...)

demo01
 
AW: Raketen-Übungsplatz südöstl. von Leipzig

Wie ist dann die betreffende PDF hinsichtlich Bunker zu werten wenn das Grundwasser Bauwerksprobleme bereiten würde?

Welche PDF meinst Du?

Grundsätzlich würde ich sagen: Erstens muss man mal fragen, wofür man da überhaupt hätte einen Bunker haben müssen. Das war wohl ein sichtgeschützter Übungsbereich - der ggf. auch heiße Startstellung war, wer weiß das schon? Der Hubschrauberlandeplatz (HLP) spricht allerdings dafür.
Ich kenne ja nun auch nicht so sonderlich viele Übungs/Startplätze. Bei denen, die ich kenne, war ein kleinerer USB-Komplex sowie ein Einzel-USB.

Ich weiss nicht, ob es in der Liegenschaft Grundwasserprobleme gab: Sowohl im Nordbereich als auch im Südbereich ist wohl eine Quelle. Aber der mittlere Bereich ist ca. 10m höher. Mal abgesehen davon, dass ich auch USB-Komplexe kenne, die sehr nahe an Feuchtgebieten gebaut wurden.

Wenn man genau guckt, dann fallen zwei Dinge auf: Mehrere Flächen sind Wiederaufforstungsflächen. Gut möglich, dass die ursprünglich frei waren - mit schönem Sichtschutz durch den Wald. Zwar hat Bollerfritze bei seinem Besuch nichts gefunden, aber ich würde da mal diese drei kleinen Freiflächen genauer inspizieren.

Mal so als vergleichendes Beispiel: In dem neu erschienenen Buch Rote Plätze wird ein HLP (Hubschrauberlandepunkt) mit Nr. 673 genannt. Da war auch so eine Übungs/scharfe Stellung für diese Schießmichtod in der Nähe. Den Stellungsbereich habe ich mal markiert. Bitte vergleichen, eigene Schlüsse ziehen. Siehe KMZ.

Apropos: Auch ich konnte keine Ergebnisse mit dem freistaatlichen Dokumentenserver erzielen. (Der wird wohl auf derartigen Ansturm nicht vorbereitet sein. ;) )

Martin
 
AW: Raketen-Übungsplatz südöstl. von Leipzig

Welche PDF meinst Du?... Auch ich konnte keine Ergebnisse mit dem freistaatlichen Dokumentenserver erzielen. (Der wird wohl auf derartigen Ansturm nicht vorbereitet sein. ;) )

Martin2,

hatte ich vorhin vergessen: mein AP erwähnte noch, daß kurz vor Abzug russ. Pioniere im Wald zugange waren - wie auch andernorts, wo es etwas zu verbergen galt...

Im Anhang mal die entsprechenden PDF für alle die noch suchen!

demo01
 
AW: Raketen-Übungsplatz südöstl. von Leipzig

Martin, ich hatte damals das falsche Waldgebiet (südlich vom Verdachtsstandort) abgesucht. Wenn das Wetter eine Begehung erlaubt...

Allgemein: in der Nähe, genauer am Flößberg (ehemals KZ Außenlager) findet man massiv viele Fahrzeugdeckungen mit entsprechenden Wegen für schwere Technik inkl. Gleisanlage
 
AW: Raketen-Übungsplatz südöstl. von Leipzig

Martin, ich hatte damals das falsche Waldgebiet (südlich vom Verdachtsstandort) abgesucht. Wenn das Wetter eine Begehung erlaubt...
Ich wünsche Dir viel Erfolg und Glück!
Ich habe da -ehrlich gesagt- aber wenig Hoffnung: Der vmtl. Stellungsbereich ist lt. GE direkt nach der Wende aufgeforstet worden. GE dürfte in diesem Bereich auf 2000 datieren: Da findest Du prächtigsten neuen Hochwald. - Ich bin ja so ein verkappter kleiner Grüner: Ich finde es grundsätzlich ganz ok, das der Wald halt da ist, wo er ist. - Ist nur bissele blöd für unser historisches Hobby.

Wenn Du im Bereich des neuen Waldes komische Strukturen und Beton finden solltest: Kratze da mal bitte mit dem Fuß das Moos weg: Gesucht werden Vermessungspunkte. Bei Kolja war alles ein bischen größer: Du suchst Suppentassen aus Alu.

Die drei kleinen Lichtungen muss ich Dir nicht erzählen. 12m - Einzel-USB. Fragt sich lediglich, ob da noch ein Reinkommen ist ... und ob ich durch meine Offenheit da jetzt eine Völkerwanderung auslöse.

Sofern Du den Wald vom Acker aus betrachten willst: Singend "Ich hab so das Gefühl" ... das an einer der Waldkanten was gewesen sein muss. Recht klein.

Martin
 
AW: Raketen-Übungsplatz südöstl. von Leipzig

Wenn jemand mal in Steinbach vorbeischaut bitte mal die Ureinwohner fragen ob da mal ein Hubi gelandete ist. Kann ja sein. Wo genau der HLP sich befand vermag ich nicht zu sagen. Ich habe ihn nicht identifizieren können. Aber das geht selbst im nachhinein nach 20 Jahren noch. Das bissele Infrastruktur bleibt halt vor Ort sofern es niemanden stört. Und nicht weit davon Feldstellungen, Inschriften in den Buchen, womöglich der eine oder andere USB und diesen netten Vermessungspunkte. Achja wenn jemand was von SS-20 im Wald erzählt dann ist man sowie so richtig dort.
 
Oben