Kurzbericht Harnekop Event

rst

New member
Es ist ein Kreuz - mit dem Personal. Da habe ich nun für den großen Harnekop Event am 23.4.05 Fahrdienstpersonal aus dem Vorstadtbereich von Zentralsachsen geordert, der Fahrer mit Dienstgrad Obermaat
a035.gif
schien mir nach langjähriger Ausbildung in der militärischen Fischfangflotte auf dem Festland geeignet. Als Standortältester stand mir das zu.
a045.gif
Als Dienststellenältester macht man sich halt ums Personal so seine Gedanken, behufs zu diesem Zwecke wurde der Genosse von mir durch perfekte Routenplanung mit hoher Technik ausgestattet, die aber des Öfteren nicht beachtet wurde. Die von ihm zwar diensteifrig zur Verfügung gestellte, auf Grund von mangelhafter Fahrzeugpflege nach kurzer Zeit energietechnisch mitten im Einsatz ausfallende Technik war nur der Anfang... . Gewissen Vorahnungen folgend wurde von mir dann hochwertige Führungstechnik in doppelter Ausführung zur Verfügung gestellt. Dies führte dann doch noch zu einer Ankunft X- 36 Minuten, also 9 Uhr 24 Garminzeit. Nach kurzer Personaleinweisung durch mich im Gelände füllte sich das Schulungszentrum aus dem Kreise der Erlauchten dieses und anderer Foren mit 8 Personen. Hinzu kamen 6-8 Referenten, die örtliche Presse der Bürgermeister und das ortansässige Wachpersonal inklusive Zusatzsicherungskräften. Warum sich nur 8 schulungswillige Kandidaten einfanden entzieht sich dem Erklärungsvermögen des Verfassers.
Nun zur Abfolge der Schulung:
Als erstes wurde ein ausführlicher Bericht des Pächters (ich seh da auf Grund diverser Darlegungen nicht mehr durch) inklusive Getränkeversorgung über die zukünftig geplanten Unternehmungen in Verbindung mit den anderen SBWs im Brandeburger Großraum ausgeführt. Ich hab ja nun schon große Ohren, aber da...
k020.gif
Dies wurde noch angenehm erweitert durch das Entfallen der Teilnehmergebühr von 15 €.
e035.gif
Als nächstes sprach der Bürgermeister der Gemeinde Prötzel über angedachte Touristikerweiterung in seinem Verantwortungsbereich. Danach sprach der ortsansässige Revierförster (bekannt aus Film und Fernsehen) über die vorbunkerzeitliche Inanspruchnahme von Waldflächen und deren Umnutzung zum idyllischen Parkzonengebiet. Ein weiterer Vortrag in die Geschichte Harnekops vom 15.Jahrhundert bis in die Neuzeit schloß sich an. Eine kurze Rauch- und Kaffeepause mit Verpflegung des Fahrpersonals folgte. In weiterer Abfolge ein interessanter Bericht von G. Kampe über die Nachrichtentechnik der Militär und anderer Bedarfsträger. Eine von mir persönlich ins Gespräch gebrachte wichtige Frage in Bezug auf die in Harnekop angelegten Kupferdrahtdoppeladern in alle Militärhimmelsrichtungen konnte auch vom anwesenden Wartungspersonal aus Rolik nicht abschließend dargelegt werden, so daß ich mich anbot die aufgelegten Doppeladern der einkommenden Druckluftkabel auf den Lötigeln in Eigenverantwortung statistisch zu erfassen. Dies wurde vorerst (aus Sicherheitsgründen?) abschlägig beschieden.
Die anschließende Mittagspause bei vorwiegend Bowu mit Erbsensuppe wurde im Freigelände der Parkzone mit intensiven Gesprächen zwischen den Dienstgraden verbracht.
a010.gif
Ab 14 Uhr15 im nachfolgendem Politunterricht erhielt die Truppe einen tiefen Einblick in den großen Vaterländischen Krieg inklusive der ruhmreichen Taten der Sowjetarmee und den Konsequenzen in der Nachkriegszeit. Dies wurde kurz in ca. 60 Minuten (hier streiten sich noch die Teilnehmer um weitere 10 Minuten) rhetorisch perfekt vorgetragen und fügte zur allgemeinen Horizonterweiterung über längst vergangen Zeiten wichtige Fakten hinzu.
So gegen 15 Uhr 30 geschah es dann -
a010.gif
der Eintritt in das SBW. Für die Erstbesucher, wie z.B. Fahrpersonal eine wichtige
Erfahrung.
h050.gif
Für etwas mehr involvierte
a015.gif
etwas betrüblich - hi und da Wasser auf dem Linoleum, höhere Luftfeuchtigkeit inklusive Luftverbesserung durch Pilzaroma, zeigten gewisse Probleme auf. Diese sind zwar bis auf Falkenhagen wohl in allen SBWs nicht mehr vermeidbar, haben aber doch auch in diesem Bauwerk bedenklich zugenommen. Sehenswert ist das Objekt immer noch, wenn man auch alles sehen könnte - auch im Außenbereich... Leider ließ offensichtlicher Dienstschluß des Wachpersonals keine Außenwanderung (würde ich als Neuerervorschlag gerne mit einbringen) die leider nicht im Angebot, aber sehr interessant wäre zu. Zum Zwecke der Verdauung des über den Tag erlebten, wurde von mir noch eine Kurzführung des Personals durch die Raumschießanlage mit akustischen Vorführungen und opulenten Menü zur Stärkung vor einer von mir zusätzlich ins Programm aufgenommenen Sputnikbesichtigung angewiesen. Eine Führung durchs ehemalige Gelände der Baupioniere entfiel, weil der Fahrer ein dringendes Bedürfnis in Richtung guter Mutti vorbrachte, die eventuell schon mit dem hölzernen Rollwerkzeug für Teigwaren
u075.gif
der Ankunft harrte. Also nur noch zum Sputnik (für interessierte Maulwürfe wäre eine Weitergabe von Koordinaten denkbar) Die anschließende Heimfahrt gestaltete sich zu einem denkwürdigen Erlebnis des Grauens. Ohne Rücksicht auf den Gemütszustand des Vorgesetzten und Fahrdienstleiters legte das Fahrpersonal Beschleunigungen an Kreuzungen vor, daß die hochwertige Satelittentechnik inklusive des Auswerters in Person meiner Selbst
d015.gif
nicht mehr in der Lage war geordnete Anweisungen durch Auswertung kleiner schwarzer Dreiecke weiterzugeben. Auch direkte Fahranweisungen wurden schnöde mißachtet, was zu unötigem Spritverbrauch und Materialverschleiß führte. Die nachfolgende Kolonne in Form eines Mitgliedes aus dem Bitterfelder Raum gab nach kurzer Zeit entnervt auf
g045.gif
und war bedingt durch die Hochgeschwindigkeitsfahrt des Fahrpersonals auf der A9 nicht mehr fähig zu folgen.
Eine Rückmeldung der eigenständigen Ankunft erfolgte heute, so daß meine neuen grauen Haare nur auf mein Fahrpersonal zurückgeführt werden. Da mir schon immer jeglicher Humor abhold ist, sehe ich als Disziplinarmaßnahme nur eine neuerliche Schulungsfahrt so in etwa 14 Tagen als sinnvoll an, um den Respekt vor der Obrigkeit wieder in geordnete Bahnen zu führen.
a010.gif
u055.gif


PS: ansonsten fährt er gut
n020.gif


ein ergrauter Standortältester

RST
 
moin moin rst
:D dem kann ich nichts hinzufüge, du hast alles gesagt was gesagt werden konnte :D
aber...
Ab 14 Uhr15 im nachfolgendem Politunterricht erhielt die Truppe einen tiefen Einblick in den...
hier sollte man vielleicht doch den namen vom gm a.d. mit nennen, diese ehre überlasse ich natürlich dir
gruß andy
 
andy meinte:
moin moin rst
:D dem kann ich nichts hinzufüge, du hast alles gesagt was gesagt werden konnte :D
aber...
Ab 14 Uhr15 im nachfolgendem Politunterricht erhielt die Truppe einen tiefen Einblick in den...
hier sollte man vielleicht doch den namen vom gm a.d. mit nennen, diese ehre überlasse ich natürlich dir
gruß andy


Da hat er sich aber Mühe gegeben, der Herr RST, fein aufgeschrieben, nur das mit der Erbsensuppe hätte ich weggelassen, da werden sich die ERBSENZÄHLER wieder draufstürzen ..........


Ich hatte trotz
a045.gif
heute keinen Hausarrest und sehe dem verschobenen zweiten Teil der Exkursion
n040.gif
in Bälde mit Freude entgegen.
 
Darf ich die Berichte so verstehen: Das Essen war genießbar, die Fahrer auf der Heinmfahrt von der Erbsebsuppe vorwärtsgetrieben?? :mrgreen:

bitti
 
... von der Erbsensuppe bestimmt nicht, die war übrigens eßbar. Der Hintergrund der Erbsensuppe ist ein anderer und erschließt sich nur Eingeweihten und Kossa. Aber das ist ein anderer Film.

Gruß

RST
g010.gif
 
Am besten nächste Mal Foto von der Suppe machen und unter Bildrätsel reinsetzen.Linsen und Erbsen sehen sich aber auch ähnlich... :wink:
 
.. um diese Zeit werd ich manchmal etwas träge im Kopf, aber wir müssen das ja auch nicht vertiefen... sonst krieg ich hier noch Ärger mit dem Vorstand von wegen außerhalb des Themas oder sowas :cry:
:idea: hach was bin ich gut ..., gerade ging die Lampe an... :D

gesegnete Nachtruhe

RST
 
Oben