Klavi (Jelgava North) R-12 / SS-4 Objekt

20 кВт, ток - переменный (50 Гц), три фазы, 400в

Buchstabengetreu übersetzt: 20 Kilowatt, Strom - Wechsel (50 Hz), drei Phasen, 400Volt

Das ist zwar nicht unbedingt fasch aber, man nennt eigentlich die Spannung immer zuerst (da eine Spannung anliegen muß, damit es zu einem Stromfluß kommt). In diesem Fall müsste es heißen: Spannung, 3-Phasen (oder auch Dreiphasen Wechselspannung). Die "Stromart" also in diesem Fall "wechsel", muss man nicht nennen, da es sich zwangsläufig um einen Dreiphasen Wechselstrom handeln muss. Ist nur etwas "krümelkackerisch".
 
Ich meinte dass die sind schwerer zu finden. Erstes Mal wir fandem die nicht weil wir glaubte die soll näher liegen.
Ich denke, dieser Eindruck täuscht. Warum? Es sind dort nicht mehr alle Gebäude vorhanden und die betonierten Wege sind zugewachsen. Deswegen ist das Lager KRT, also der Raketentreibstoffkomponenten, nicht mehr erkennbar. In meiner Erinnerung und ohne Konsultation der Begehungsdokumentation meine ich dort nur noch ein Bauwerk* ausgemacht zu haben. Diese Infrastruktur (Lager KRT) "fehlt" daher und die Distanz zur RTB kommt einem somit subjektiv größer vor. Auf dem Weg zu den Bunkern der RTB muss man das Lager KRT linkerhand passieren. Im letzten Jahr erfolgten in der Stellung umfangreiche Rodungen, auf diese Weise wurden einzelne Bunker "freigelegt".

* sicherlich einer der Bunker die unter http://ertas.livejournal.com/28428.html als Bauwerk 15 bis 18 erläutert werden.
 
Links vom Schriftzug "TECHNICAL SECTION" das Lager der Raketentreibstoffkomponenten:
http://www.ww2.dk/new/rvsn/graphics/Iecava2.gif
Von dort ist es dann nicht mehr so weit bis zu den Bunkern der RTB. Im letzten Jahr sogar noch mit Auto befahrbar.

PS:
Für diesen Standort werden neben Jelgava offenbar auch Iecava-North und Zalite als Ortsbezeichnung benutzt. Klavi war mir neu.
 
Links vom Schriftzug "TECHNICAL SECTION" das Lager der Raketentreibstoffkomponenten:
http://www.ww2.dk/new/rvsn/graphics/Iecava2.gif
Von dort ist es dann nicht mehr so weit bis zu den Bunkern der RTB. Im letzten Jahr sogar noch mit Auto befahrbar.

PS:
Für diesen Standort werden neben Jelgava offenbar auch Iecava-North und Zalite als Ortsbezeichnung benutzt. Klavi war mir neu.

Sorry, Klavi ist "Jelgava North", Zalite ist "Jelgava South", Iecava-North kenne ich nicht.

Gutgehn, Christian
 
Hier nun die Details zum Bunker Nummer 3 ...

Unter http://rocketpolk44.narod.ru/satana/r12.htm gibt es eine umfangreiche Auflistung der für die Startvorbereitung und den Start notwendigen Technik. Dort (Nummer 31 und 32 in der Liste) finden sich auch die Bezeichnungen wieder die von Christian an der Wand fotografiert wurden: ЭСД-20 und ЭСД-50

Unter http://komariv.livejournal.com/82043.html gibt es Details zur im Bunker Nummer 3 insgesamt untergebrachten Technik, konkret die Bildunterschrift von https://img-fotki.yandex.ru/get/6516/166437909.3e/0_fd62e_10bb25e4_XL.jpg Bild Nummer 3):

Sehr intressant! Danke für die Links, Khmelnitsky Museum wäre schönes Ziel.
 
Oben