Köchstedt: WGT-Objekt

mCPs

New member
Hallo ich habe schon länger von der B80 aus nahe Köchstedt ein Gelände gesehen, das einfache Wachtürme sowie einen Zaun enthält, erst dachte ich es wäre ein altes Gefängnis oder so, da der Grenzzaun auch durchweg wie erwähnt einfache Wachtürme enthält und Beleuchtet war ... nun habe ich mal per GoogleEarth das Gelände genauer betrachtet und etwas von "WGT Köchstedt - 181. Raketenbrigade (SS 1c)" gefunden.

Was genau bedeutet das und kann man das Gelände betreten um es fotografisch festzuhalten bevor auch dies irgendwann verschwindet?

danke und gruß
mCPs
 
Erstmal ein Gruß an dich als neuer User hier.

Wenn ich nicht völlig falsch liege (was aber immer möglich ist) unterliegst du einem Irrtum. Die 181. RB war in Kochstedt. Eigentlich gar nicht weit entfernt. Du kannst mit der Suchfunktion hier danach suchen, SS 1c (SCUD-B Variante, Kurzstreckenrakete ~300 km, ab 1960) erklärt Wikipedia erstmal ganz gut.

Grüße Frank
 
Hallo und danke für die Antwort.

Um was genau handelt es sich dann bei Köchstedt, dort steht noch

Köchstedt - WGT -
nP= 8
U=2,13km
A=0,220km^2


grüße
mCPs
 
Das Objekt selbst kenne ich nicht. Es ist aber eher klein.

nP = Anzahl der ständigen Nutzer (?!)
U = Umfang des Geländes
A = Fläche des Geländes

GrFr
 
Aber gerne doch. Und wenn du später etwas Konkreteres über die aktuellen Details wissen solltest, poste es doch hier.

Grüße Frank
 
Hier war ein Depot der in Halle stationierten sowj. Division. Im Objekt war einer derer Btl. für Rückwärtige Dienste stationiert.
 
Oben