Jüterbog-Damm: 133. Fla-Raketenbrigade auf dem Gelände des ehemaliger Fliegerhorst

AW: Flugplatz Jüterbog-Damm

2 fragen - eine zur lagerung raketen, also sowjet. nachnutzung - auf einen der beiden bilder sieht man einen langgestreckten nicht mehr nach aussenhin intakten oberirdischen bunker - unterstandsmöglichkeit oder lagerung von raketen?
Frage unverständlich, bitte nochmals stellen, Danke.

Generell, ja, es gab einen sowj. "Bunker" mit drei "Einfahrten" für die Lagerung von Raketen.
 
AW: Flugplatz Jüterbog-Damm

mit 3 einfahrten - nein so breit war der nun nicht - er war nur ziemlich lang - siehe bild, so 50 -60 m etwa - breite 15 -25 m
von vorn hat mich nicht so interessiert - glaub 1 aufschwenkbares beidseitiges stahlblechtor
hab ja die kompensationscheiben gesucht;)

konnte dieses auf dem bild dargestellte bauwerk als raketenlagerung damals dort fungieren?
 
AW: Flugplatz Jüterbog-Damm

Zeigs doch mal von vorn, so das man die Einfahrten sehen kann. Es sollte drei "Einfahrten" zu sehen sein. Innenlänge dann 36 Meter, lichte Höhe gut 3 Meter.

Darin lagen die KRUG-Raketen, Ja.
 
AW: Flugplatz Jüterbog-Damm

Zeigs doch mal von vorn, so das man die Einfahrten sehen kann. Es sollte drei "Einfahrten" zu sehen sein. Innenlänge dann 36 Meter, lichte Höhe gut 3 Meter.

Darin lagen die KRUG-Raketen, Ja.

du von vorn hab ichs nicht wie schon gesagt - mir ging es auch bloß um die möglichkeit der lagerung, denn ich glaube nicht das sich alle an vorschriften gehalten haben
desweiteren hab ich von diesen raketen kein ahnung - kann mir nur vorstellen wie im vorfeld dargelegt, dass die zum jeweiligen ziel gelenkt werden und verhindern sollten, dass der flugplatz oder andres geschützt bleibt

achso oben waren 2 größere primitive abluftrohre - die wände waren sogar nachträglich ummauert worden - jetzt kam schon der bitumenanstrich durch
 
AW: Flugplatz Jüterbog-Damm

Tut mir leid - ich weiß nicht ob Deine Fotos das mir bekannte "Raketenlager" zeigen. Ohne Vorderansicht kann ich nichts dazu sagen.
 
AW: Flugplatz Jüterbog-Damm

also "Büttner" so wichtig is es mir nicht - war bloß eine randerscheinung - das teil lag in der südöstlichen ecke des areals und hier noch 1 foto von seitlich hinten - die lichte innenhöhe könnte er gehabt haben!!!
wenn du meinst, es wäre eine alternative, also auch oberirdische lagerung, dann is es doch OK!
von der kompensationsscheibe hast du wohl nichts mehr entdecken können?
 
AW: Flugplatz Jüterbog-Damm

Sieht wohl wirklich nach dem Raketenlager aus. Möglich das jemand anderes Bilder von der Vorderseite hat und dort drei Einfahrten zu sehen sind ;-)

Kompi - negativ.
 
AW: Flugplatz Jüterbog-Damm

Kann es sein, dass den in der angehängten KMZ meint? Wenn ja, dann müsste ich mal kramen, da hatt ich wohl mal ein Foto von den Einfahrten aus 2006.

Gruß
Patchman
 
AW: Flugplatz Jüterbog-Damm

Kann es sein, dass den in der angehängten KMZ meint? Wenn ja, dann müsste ich mal kramen, da hatt ich wohl mal ein Foto von den Einfahrten aus 2006.

Gruß
Patchman

du kannst die kmz wieder negieren - du hast voll getroffen - danke!

hast du die kompensierscheibe finden können?
 
AW: Flugplatz Jüterbog-Damm

du kannst die kmz wieder negieren - du hast voll getroffen - danke!

hast du die kompensierscheibe finden können?
Gern geschehen, auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn. Und ich hab gekramt und hab noch Bilder davon gefunden.

Die Kompensationsscheibe hab ich nicht finden können, da ich nicht danach gesucht hab. Wollte damals nur mal "hintern Zaun gucken" :mrgreen:

Gruß
Patchman
 
AW: Flugplatz Jüterbog-Damm

dann wars das - danke !
leider keine scheibe!!!
 
AW: Flugplatz Jüterbog-Damm

Gern geschehen, auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn. Und ich hab gekramt und hab noch Bilder davon gefunden.

Die Kompensationsscheibe hab ich nicht finden können, da ich nicht danach gesucht hab. Wollte damals nur mal "hintern Zaun gucken" :mrgreen:

Gruß
Patchman

Schau an, drei Einfahrten ;-)
 
Hügel auf Übungsplatz Jüterbog

Moin

Auf einem kleinen Übungsplatz bei einer Kaserne südlich Jüterbog habe ich diesen Hügel gesehen:
20433028fb.jpg


Direkt daneben befindet sich dieses Gebäude was jetzt wohl als Schafstall dient.
20433033hh.jpg


Weiss jemand für was das mal war ?
20433034tv.jpg

Von der kleinen Kaserne habe ich noch nirgendwo Bilder gesehen. Auffällig sind da vor allem die alten Hangars die wohl noch aus der Zeit der Wehrmacht sind.

20433100ju.jpg


Am Südlichen Ende sind einige grosse Fahrzeugstellungen wo auch kleine Schutzbauwerke in den Wällen sind.
20433047pe.jpg
 
Gehe ich recht in der Annahme des sich um den Standort Jüterbog-Damm handelt?

Fliegerhorst der Luftwaffe und später Standort der sowjetischen Streitkräfte. Dort war u.a. eine Einheit der Luftabwehr.

Bg
Martin
 
In welchem Bezug genau steht das Gebäude mit dem Hügel? Es handelt sich um Infrastrukturen einer Flugabwehrstellung der Truppenluftabwehr. In Jüterbog-Damm war eine Abteilung und der Stab der 133. Fla-Raketenbrigade stationiert.

In dem Gebäude hat sich mit ziemlicher Sicherheit der Kommandopunkt der in der Stellung entfalteten Flugabwehrbatterie befunden. Auf dem Hügel stand entweder die Raketenleitstation oder Funkmesstechnik des entsprechenden Waffensystems. Es handelt sich um SA-4. Hat das Ziegelgebäude auf der anderen Seite eine Einfahrt?
 
Das zweite Bild ist quasi direkt vom Hügel aufgenommen. Aus diesem Blick würde die Rampe vom Hügel rechts sein wenn ich mich jetzt nicht ganz täusche.
 
Ich habe den frischen Beitrag mal an den bestehenden angebunden. Warst Du auch in der Kaserne

Oh, den habe ich übersehen. Danke.

Wo es jetzt einen Thread mit Bildern gibt, ja, ich war auch in der Kaserne.

Den Bereich um den Raketenbunker habe ich gemieden, da hat sich der Schäfer mit allerhand Landwirtschaftlichen Gerätschaften ausgebreitet. Man konnte nicht so recht erkennen ob das noch genutzt wird oder auch schon wieder verlassen ist.

20434364ou.jpg


20434376pz.jpg


Die Gebäude waren im Erdgeschoss alle vernagelt.
Da es wahrscheinlich zu Dunkel darin war und die Sonne eh schon tief stand war ich nicht drin.
20434381we.jpg


20434382ou.jpg


20434383id.jpg


Das scheinen noch die original Tore aus Wehrmachtszeiten zu sein.
20434384rk.jpg


Leider steht in dem Bereich fast überall Zeugs und Gerümpel herum.
Die Werthalle ist auch voll damit.
20434394xp.jpg


20434396wo.jpg
 
Oben