Infos zu 2 FP-Nr.

demo01

Member
@Forum

Hallo,

wer weiß genaueres über die folgenden Feldpostnummern?

67670

(zur Ergänzung: war 1993, Dokument unterzeichnet mit Chef der Verwaltung Oberst W. Korolenko, "Militär-einheit II") - Vielleicht eine Verbindungseinheit zur dt. Seite bei der Abwicklung/Rückführung der WGT?

25675

(zur Ergänzung: war 1973, im Dokument steht Militärkommandant bei der Reichsbahndirektion Halle)?

Grüße demo01
 
Hallo,

- Hermann, Danke für's Nachschauen!

- SF-70, noch eine Ergänzung: Chef dieser Einheit war im April 1973 ein General-Major E. Platonow - hat zumindest den mir vorliegenden Anschlußbahnvertrag (FP Polenz) unterzeichnet, was war bei Dir?

- Paul, ich nehme an, du bestätigst meine Vermutung, daß dies eine Verwaltungseinheit zur Rückführung der WGT war?

Danke!
 
Demo01,
ich mache mich nochmals für Dich sachkundig.
Es wird eine Weile dauern, bis Ergebnisse vorliegen.

Paul
 
Sooo, werte Rätselfreunde,

heute ist hier noch eine dritte FP-Nr. dazu gekommen! Für mich ist diese noch etwas unklar (denn ich habe dazu im Net 2 Versionen, noch dazu mit dem selben Stationierungsort, gefunden...) - Danke Matthias für’s Finden!!! :):):)

Also, was sagt euch die „60370“?

Noch zwei kleine Hinweise:
Es gibt für die FP-Nr. 2 Zusätze; einmal steht 60370 „Г“ und ein anderesmal steht 60370 „У“
Zur Zeitschiene: Ich fand ein Datum vom 26.11.1986, aber auch etwas um 1989 (konkrete Zuordnung usw. nicht mehr möglich)

Grüsse demo01
 
Paul, ich nehme an, du bestätigst meine Vermutung, daß dies eine Verwaltungseinheit zur Rückführung der WGT war?
Wir wissen nicht, was Paul empfiehlt - wir empfehlen ... ;) ... im Ernst:
Das war die zentrale Verwaltung für Militärtransport bei der Gruppe. So eine
Art zentrale Ketsch - nur eben für das Transportwesen. Und daher wundert
auch nicht, dass der Genosse General Verträge mit Reichsbahndirektionen schloss:
Die Militärzüge brauchten ja ganz konkrete Trassen (heute würde man "Slots"
sagen.)

Noch zwei kleine Hinweise:
Es gibt für die FP-Nr. 2 Zusätze; einmal steht 60370 „Г“ und ein anderesmal steht 60370 „У“
Da gibt es noch einige mehr. Die Untereinheiten eines Kampfverbandes wurden
mit angehängten Buchstaben bezeichnet. Leider kann ich Dir nicht sagen, ob
das Buchstabenschema überall identisch ist.

Sag mal: Buddelst Du grad eine alte Feldnachrichtenzentrale aus?
241-MSR Leipzig.

Martin
 
Sag mal: Buddelst Du grad eine alte Feldnachrichtenzentrale aus?
241-MSR Leipzig.

Nöö, Martin, nur’n paar Feldpostbriefe von dieser und anderer Einheiten...

Bist du dir mit 241. MSR Leipzig sicher? Das fand ich zwar auch, könnte u.U. auch nach ATH passen. ABER es gab wohl auch ein „4 дшр 900 одшб 1988-90гг ГСВГ (вч пп 60370 А)“ >>> also Selbstständiges Luftlandebataillon 900 mit Standort Leipzig.

Siehe Beitrag #134 hier:
http://desantura.ru/forums/index.php?showtopic=1190&view=findpost&p=192128

Was erinnert mich da bloß an unser Königsbrücker Thema...?

Hier mal noch ein anderer Link dazu (siehe 4. Kapitel):
http://www.almanacwhf.ru/?no=6&art=8

Vielleicht weiß ja S. Büttner was darüber, fühlt sich DA ja offensichtlich auch wohl... ;)

Die Untereinheiten eines Kampfverbandes wurden mit angehängten Buchstaben bezeichnet. Leider kann ich Dir nicht sagen, ob das Buchstabenschema überall identisch ist..

Nur KAMPFverbände? Nicht auch Lager-Einheiten?

Grüsse demo01


Edit: Link vergessen
 
D., an welchen Standort(en) waren diese Briefe aufzufinden? Oder sind das Internetfunde?
Sofern Du einen Brief von 4 дшр 900 одшб 1988-90гг ГСВГ (вч пп 60370) hast dann täte der mich interessieren, von wann ist der eigentlich? Auch hier die Nachfrage ob Internetfund oder "Beutepapier"?
 
Kein Internetfund - sondern (dank matthias!) gestern in ATH gefunden...

Ob es zu jener (900 одшб) oder zu der anderen Truppe (241-MSR) gehört, ist mir noch nicht klar! Die FPN passt wohl zu beiden, ODER?

Das mit deinem evtl. Wissen darüber bezog sich auf ein ru-Forum über die genannte Einheit mit deiner Präsenz.

Grüsse demo01
 
Achso, ja jetzt hab ich verstanden. Die entsprechenden FPN kann man schon den beiden Truppenteilen zuordnen würde ich mal meinen. Die Spuren der alten Kameraden sind ja recht eindeutig, sie müssen halt nur mal ihre FPN aufzeigen. Hast Du den Brief vom 900 одшб in Deinem Besitz? Ich hab, hatte da mal Mailkontakt mit einem Kameraden dieser Einheit. Da ja die Herren auch mal mit dem Flugzeug oder Hubschrauber unterwegs waren stellte sich mir die Frage welcher Hubschrauberlandepunkt oder Reserveflugplatz ihnen wann zur Verfügung stand. Mitunter konnte ich das bei diesen Truppenteilen in Erfahrung bringen. Dank diesem einen Forum.

http://desantura.ru/forums/index.php?showtopic=1727
http://desantura.ru/forums/index.php?showtopic=7904
 
Kein Internetfund - sondern (dank matthias!) gestern in ATH gefunden...
Daraus, dass ein Brief mit einer FPN in Ath gefunden wurde, darf NICHT gefolgert
werden, dass diese Einheit auch in Ath lag - so schön das auch wäre. - Die anderen
Versionen: Ein Soldat aus Ath hat seinem Kumpel nach Leipzig geschrieben. Oder:
Ein Soldat aus Lpz war kommandiert nach Ath. Oder: Ein Schlumpersack hat das
da hingehauen und freut sich, wie wir uns hier abstrampeln. ;)

Also man muss sich den Brief schon näher ansehen.

Ob es zu jener (900 одшб) oder zu der anderen Truppe (241-MSR) gehört, ist mir noch nicht klar! Die FPN passt wohl zu beiden, ODER?
So ähnlich. Also die Hauptnummer sowie alle mir bekannten Unternummern ge-
hörten zum 241-MSR - mit einer Ausnahme: Die "-A" war sst.900. Und dieses
scheint mir fest zu stehen: Mehrere unabhängige Quellen.
Und: Die "-A" war der 8. Armee direkt zugeordnet.

Wie kann das sein?
Also die Aufklärerverbände unterlagen einer anderen/parallelen Struktur neben
der oft allein gesehenen GSSD-Struktur. Die Aufklärung und auch die Speznas
waren unterstellt der 3.HV des sowj. Generalstabs (GRU).

Warum aber in Leipzig, und mit einer Unter-FPN eines MSR?
Also zunächst einmal mussten diese Truppen auch irgendwo schlafen etc. Und
Logistik, Essen usf mußte im Bereich GSSD eingebunden sein.

These:
Weil diese Truppen möglichst nochmals getarnt sein sollten - und die eben
in der MSR-Kaserne lagen, haben die eine Unternummer des MSR bekommen.

Martin
 
Hast Du den Brief vom 900 одшб in Deinem Besitz?... Da ja die Herren auch mal mit dem Flugzeug oder Hubschrauber unterwegs waren stellte sich mir die Frage welcher Hubschrauberlandepunkt oder Reserveflugplatz ihnen wann zur Verfügung stand.

Stefan, ich habe den Brief bzw. die Briefe im Besitz..., aber ob’s das Gesuchte ist? Gibt’s einen Hinweis von diesen Kameraden auf ATH?

Daraus, dass ein Brief mit einer FPN in Ath gefunden wurde, darf NICHT gefolgert werden, dass diese Einheit auch in Ath lag - so schön das auch wäre. - Die anderen Versionen:... Also man muss sich den Brief schon näher ansehen.

Martin, okay, soweit gehe ich mit.

Ich habe mehrere Briefe (auch andere FPN), lagen - versteckt, weggeworfen? - , Zustand nicht besonders; hier mal eine Aufstellung zur 60370:

- ein Brief-Umschlag von 60370-У nach Samarkand (nicht abgeschickt oder wieder mitgebracht?), Herstellungsdatum des Umschlags 1985
- ein Brief mit Inhalt und Datum vom 26.11.1986 an 60370-A???(undeutlich!)
- ein halber Umschlag an 60370, vermutl. postalisch gelaufen (der Teil fehlt allerdings), Herstellungsdatum des Umschlags 1989
- ein Briefumschlag, der wohl nach Estland gedacht war, mit Absender 60370-Г

Also die Hauptnummer sowie alle mir bekannten Unternummern gehörten zum 241-MSR - mit einer Ausnahme: Die "-A" war sst.900.

Einer KÖNNTE mit „-A“ sein, aber es ist nur undeutlich die obere Hälfte zu erkennen... Also ich weiß noch nicht so recht >>> nächster Besuch (mit Verstärkung, Handschuhen usw. ;)) ist schon geplant, vielleicht findet sich noch etwas mehr?

Und: Die "-A" war der 8. Armee direkt zugeordnet.

Traf das nur für JENE Einheit zu, oder auch für andere mit einem „-A“?

Ansonsten Danke für die Aufklärung!

Grüsse demo01
 
Stefan, ich habe den Brief bzw. die Briefe im Besitz...
Das hört man gern.

Ich habe mehrere Briefe (auch andere FPN), lagen - versteckt, weggeworfen? - , Zustand nicht besonders; hier mal eine Aufstellung zur 60370:
- ein Brief-Umschlag von 60370-У nach Samarkand (nicht abgeschickt oder wieder mitgebracht?), Herstellungsdatum des Umschlags 1985
- ein Brief mit Inhalt und Datum vom 26.11.1986 an 60370-A???(undeutlich!)
- ein halber Umschlag an 60370, vermutl. postalisch gelaufen (der Teil fehlt allerdings), Herstellungsdatum des Umschlags 1989
- ein Briefumschlag, der wohl nach Estland gedacht war, mit Absender 60370-Г
Die "-U" ist eindeutig eine aus Lpz abgezogene Untereinheit des MSR. Die
anderen kenne ich zwar nicht - frage mich aber, warum diese Briefe denn in
Ath auftauchen: Ein bischen sieht es schon so aus, als ob die da eher zufällig
entsorgt wurden. - Wir müssen da aufpassen: Momentan sieht es so aus, als
ob der für die Post verantwortliche Fähnrich aus Lpz noch eine Durchgangsstation
in Ath hatte und die Briefe dann schlicht weggeschmissen hat.

versteckt, weggeworfen?
Zu "weggeworfen" hatte ich schon was gesagt.
Das "versteckt" muss man näher erläutern: Die Soldaten hatten keinen Spind;
lediglich einen Nachtschrank - der nicht abschließbar war. Daher war es nicht
ungewöhnlich, dass Briefe (empfangene wie zu versendende) von den Soldaten
versteckt wurden. - Das betrifft aber faktisch nur die Unterkunftsbereiche.

Warum finden wir heute diese Briefe?
Es war durchaus üblich, dass Soldaten und auch ganze Einheiten ohne Vor-
warnung abversetzt wurden: Das war ja auch einfach, persönliche Uniformen
(wie NVA) hatten die nicht. Die waren im Felde ... dann ab auf LKW ... dann
fanden die sich an einem völlig anderen Standort wieder. Und die am alten
Standort verbliebenen Briefe liegen bis heute dort: Sofern Gebäude nicht ab-
gerissen.

Extremstes Beispiel: Mir liegen Briefe aus dem Jahr 1946 vor: Gefunden bei dem
Abriss einer Kaserne. - Und auch hoch interessante Fotos aus den 1970er
Jahren und ein Negativ-SW-Film.

Darf ich einen Rat geben für Tiefenforschung?
* Verkleidungen: Hinter JEDE gucken!
* Hochliegende Balken, Stützen, Schränke: Hoch und gucken!
* Parkettboden: Genau gucken ob dort was beweglich.
* Filmfragmente: Bitte immer mitnehmen, egal wie keimig die aussehen.

Traf das nur für JENE Einheit zu, oder auch für andere mit einem „-A“?
Das traf die die fragliche Einheit zu.

Die Fragestellung nach einer möglichen besonderen Bedeutung des "-A" ist völlig
neu: Dir kommt der Ruhm zu, diese Frage gestellt zu haben.

Ich antworte anders - wie folgt:
* Die "-A" scheinen alle eine Sonderbedeutung gehabt zu haben.

* Bei recht vielen "-A" meine ich, eine Anbindung an GRU zu erkennen - aber
nicht bei allen.

* Für mich verblüffende Erkenntnis ist, dass unter den "-A" eine Kommandantur
auftaucht: Ich hatte mich immer gefragt, wo die Kommandanturen eigentlich
angebunden waren: Ich dachte mir: Na , dat wird wohl unter der Gruppe ge-
wesen sein. Aber dort kann ich keine Struktur erkennen, die die vorgesetzte
Einheit der Kommandanturen war.
Im Lichte Deiner Fragestellung muss man eine neue Frage anfügen: Liefen die
Kommandanturen in der Unterstellung der 3.HV GenStab (GRU) oder 10.HV?

Demo,
danke für Deine Hinweise und Fragen: Sie öffnen eine neue Sicht auf die bislang
unter "unklar - Ablage" gebuchten Fakten.

Martin
 
Martin,
die Kommandanturen unterstanden bestimmt der aussenpolitischen Abteilung de5 KPdSU. Weil es so viele gab waren die ganz oben angebunden...
.
Задачей военных комендатур было налаживание контактов с коммунальными властями,полицией и т.д., решение конфликтных ситуаций, поддержание порядка в военных гарнизонах. Обычно в небольших комендатурах штат состоял из военного коменданта гарнизона (начальником гарнизона обычно был командир части,соединения или объединения находившейся там).
Старшего помошника военного коменданта гарнизона.
Инспектора ВАИ

Auf Wunsch kann ich Kontakt zu einem ex. Chef einer Kommandantur herstellen. Den genannten Verwaltungen unterstand er jedenfalls nicht.
Du hast eine Struktur der Gruppe?
Zeile 13 Absatz 4 Zeile 2. Anbindung der Kommandanturen.
...Aber dort kann ich keine Struktur erkennen, die die vorgesetzte
Einheit der Kommandanturen war... In Deiner Struktur wohl nicht drin?
Oder nachsehen Museum Wünsdorf, Aufgaben, Unterstellung und dienstliche befugnisse der Offiziere der Kommandanturen, 1987
Grüsse Hermann
 
in Martins Liste müssten be- bzw. erkannte FP-Nr bzgl. 241.MSR stehen:
60370-в
60370-ш
60370-у
60370-я
60370-ю

60370-A ist zwar auch L wird aber nicht dem 241. MSR zugeordnet, sondern dem 900. sstLuftStBtl
 
@all:

War gestern vormittag noch mal unterwegs und es fanden sich weitere interessante Dinge...

Ein bischen sieht es schon so aus, als ob die da eher zufällig entsorgt wurden. - Wir müssen da aufpassen: Momentan sieht es so aus, als ob der für die Post verantwortliche Fähnrich aus Lpz noch eine Durchgangsstation in Ath hatte und die Briefe dann schlicht weggeschmissen hat.

DIESE Briefe wurden hinter einer (nicht von mir abgerissenen) Wandverkleidung gefunden – waren also versteckt. Neue, zu dieser FPN, waren leider nicht zu finden. Dafür aber Teile eines SW-Negativfilms (Matthias, ich fand noch zwei Teilstücke), etwas verkeimt usw. – muß ich mal sehen, was zu retten ist! Aber nach allem, was ich darauf erkannte, wurden die Bilder wohl in bzw. um ATH gemacht.

Das "versteckt" muss man näher erläutern: ... Das betrifft aber faktisch nur die Unterkunftsbereiche... Und die am alten Standort verbliebenen Briefe liegen bis heute dort: Sofern Gebäude nicht abgerissen.

Exakt – gefunden im Unterkunftsbereich, s.o.! Ob noch weitere da lagen bzw. liegen, an unzugänglichen Stellen, vermag ich nicht zu sagen – habe zumindest einiges versucht, mit tatkräftiger Unterstützung. Ob schon jemand vor mir dieselbe Idee hatte (wegen der abgerissenen Wandverkleidungen!?) oder ob dies „nur“ Vandalen waren – keine Ahnung. Leider sind einige Gebäude auch schon abgerissen...

Darf ich einen Rat geben für Tiefenforschung?
* Verkleidungen: Hinter JEDE gucken!
* Hochliegende Balken, Stützen, Schränke: Hoch und gucken!
* Parkettboden: Genau gucken ob dort was beweglich.
* Filmfragmente: Bitte immer mitnehmen, egal wie keimig die aussehen.

Der Rat ist gut, Martin, kommt aber etwas zu spät. Ein anderer war schneller...;) Es ist erstaunlich, auf was für Ideen man ab und an von „frischem Blut“ mit anderen Erfahrungen/Sichtweisen diesbezüglich gebracht wird (ErSCHWERend kam bei mir aber hinzu, das ich meist allein unterwegs war und noch nicht an ALLEN (!!!) Orten nach SO ETWAS gesucht hatte – man will ja auch wieder unversehrt heraus, zu Frau und Kindern...

Die Fragestellung nach einer möglichen besonderen Bedeutung des "-A" ist völlig neu: Dir kommt der Ruhm zu, diese Frage gestellt zu haben...
* Die "-A" scheinen alle eine Sonderbedeutung gehabt zu haben.

Neue Fragen beleben das Geschäft... ;) Auf den Ruhm verzichte ich gern!!! Nur noch soviel Neues zur „A“-Thematik: Bekanntlich gab es ja noch die andere, interessantere Einheit in ATH – die 11817. Hier fanden sich Briefe mit 11817-B; -Г; -Б UND eben –A!

... in Martins Liste müssten be- bzw. erkannte FP-Nr bzgl. 241.MSR stehen:...

Wozu gehört dann die dort nicht aufgeführte 60370-Г? Noch nicht erkannt oder Schreibfehler?

60370-A ist zwar auch L wird aber nicht dem 241. MSR zugeordnet, sondern dem 900. sstLuftStBtl

Okay, soweit waren wir schon. Ob aber ein „A“ unter den Briefen war, ist leider nicht eindeutig erkennbar.

Grüsse demo01
 
Oben