Hanshagen: Raketen-Torpedotechnische Basis 18

bors

New member
Wieder ein Lager,wieder mit HSA. Irgendwas von Torpedos wurde von einem Anwohner erzählt. Hat wer genauere Infos?

MfG B
 
AW: Hanshagen

Ich möchte bors seine Frage gerne nochmal aufleben lassn. Da ich in naher Zukunft in der nähe bin. Lohnt es sich dort ran zu fahren???

Für Info´s währe ich sehr dankbar...

mfg Ralfi
 
AW: Hanshagen

Es handelt sich um die Raketen-Torpedotechnische Basis 18. Bis Mitte der 80er Jahre gab es dort ein Lagerbereich der 6. Flottille mit einem Kampfsatz P-15. Später kamen dann die P-21 und P-22 hinzu, und außerdem noch ein Kampfsatz des KRR-18. Weiterhin war das BEFEK-18 hier untergebracht.

1985 zog ds BEFEK nach Böhlendorf und es begann der Ausbau zur RTT-Basis 18. Dazu wurden neue Gebäude errichtet, die aber bis zur Wende nicht mehr komplett fertig wurden. Künftig sollten hier Aufgaben der Raketen- und Torpedowartung (UAW-Toepedo) übernommen werden.

In der sogenannten Zone 2 gab es einer Bunkeranlage von 7 Bunkern als Raketenlager, in der Zone 3 noch einmal 3 Bunker für die Gefechtsköpfe und Starttriebwerke. Der Bau der Bunker begann 1970.

Zone 1 war Unterkunftszone der überwiegend aus Flachbaracken.

Insbesondere Zone 2 und 3 sind heute noch verpachtet, daher würde ich vor betreten des Objektes freundlich fragen ...

bitti
 
AW: Hanshagen

Da ich lieb gefragt habe durfte ich schon 2 mal in meine alte Dienststelle ... ;-)

bitti
 
AW: Hanshagen

Danke für die vielen Info´s und Bilder...
Lohnt sich also mal nett anzufragen...

Gruß Ralfi
 
AW: Raketen-Torpedotechnische Basis 18: Hanshagen

Hallo,
ich wurde von meinem Vater um Hilfe gebeten, da er selbst in der Basis Hanshagen stationiert war. Anscheinend waren ja auch einige andere von Euch dort. Die Fotos sind Klasse. Er war auch einmal dort, ist aber leider nicht auf sein altes Dienstgelände gekommen.
Vielen Dank für die aufschlußreichen Fotos. Könnt mich gerne mal personlich anschreiben vielleicht war mein Vater mit einigen von Euch dort stationiert.
Vielen Dank
dana73
 
ob nun in Hanshagen tatsächlich Torpedos gelagert wurden oder die Bezeichnung allg. dafür verwendet wurde , kann ich nicht belegen. Auf alle Fälle traf die Torpedolagerung für den Ort 'Schwarzenpfost' zu (auch als Regelstelle). Hier wurden haupt sächlich folgende Typen geregelt : 53-39, 53-39PM u. 53-56W. Später glaube ich auch noch der 'SÄT-40', nachdem die genannten Typen nicht existierten (techn.-moral. verschlissen). Als neue Regelstellen für den letztgenannten Typ kam nur noch das NEG-Greifswald und Sassnitz in Frage.
 
Wie viele VEB'n hatte auch das NEG eine Abteilung die sich mit einer Reihe zweckbestimmter Dinge im mil. Bereich beschäftigte (Entwicklung u. Produktion). In diesen Betriebsteilen, die ja auch meist innerhalb der Werke separat arbeiteten, gab es es eben diese mil. Komponenten. Als also die Führung der NVA/VM über die Einführung des neuen Torpedotyps (SÄT-40) entschied, wurde aus bestimmten Gründen das NEG ausgewählt. Hier erfolgte die Wartung, Instandsetzung und Regelung der komplizierten Elektronik (Suchkopf etc.) - mal so grob versucht zu erklären. VEB Kühlautomat Berlin od. Dresden ??? z.B., stellte für diesen Typ die Abschussrohre her. Ich kann mich noch daran erinnern als ich bei einer Dienstreise zur Peenwerft Wolgast mir diesen 'Komplex' mal näher ansehen durfte (am Rohr das Typenschild der genannten Werke). Ich denke mal, diese Eigenproduktion war eindeutig eine Devisenfrage.
 
ob nun in Hanshagen tatsächlich Torpedos gelagert wurden oder die Bezeichnung allg. dafür verwendet wurde , kann ich nicht belegen.

Ich hatte in eine Beitrag auf Seite 1 dieses Themas dargelegt, was in Hanshagen gelagert war- Raketen. Torpedos wurden da nicht gelagert und eine Lagerung war auch nicht geplant. Lediglich die Wartungs- und Instandsetzungskomponente sollte in einen der drei neu zu bauenden Gebäude installiert werden.
 
Auf alle Fälle traf die Torpedolagerung für den Ort 'Schwarzenpfost' zu (auch als Regelstelle). Hier wurden haupt sächlich folgende Typen geregelt : 53-39, 53-39PM u. 53-56W.

In Schwarzenpfost war zeitweilig die TTK-26 stationiert. Mit dem Wiedereinzug der Küstenraketen und dem Abbau des TS-Bootsbestandes wurde diese Einheit aufgelöst.

Die SÄT-40 wurden durch die TTK-18 geregelt, stationiert in Sassnitz.
 
Bevor ein Topedo abgefeuert werden kann, muß er in einer Regelstelle...... Gefechtseinsatz...... gründlich überholt- auch von zarten Frauenhänden.....Per LKW......

Quelle/ Buch: "Volksmarine auf Wacht"
Militärverlag der DDR 1979 (inkl. 3 Fotos zum Text)

VG
Andreas
 
Oben