Forsthaus Wildfang

D

Duene10

Guest
Ist es möglich das Honeckers Lieblingsaufenthaltsort,Jagdhaus Wildfang noch nicht behandelt wurde,habe unter Suche nichts gefunden.Wie auch immer hier aktuelle Bilder.Objekt ist auf bundesdeutschen Standard gebracht die Baracke der Wache mit den schönen DDR Übergardinen ist jetzt auch weg.Obwohl niemand da war sieht Objekt nach Nutzung aus.
Das Jagdhaus Wildfang entstand aus der Alten Försterei und wurde aufgrund der Lage im hauptsächlichen Jagdgebiet ausgewählt.
 
Hätte ich längst,aber GE entfernt sich ziemlich schnell von der Leistung des Rechners,ich habe jetzt bestimmt 20 CPU 100% Auslastungen hinter mir.Sch...

Gruss dn10
 
Super - danke Dir. Hast Du von dem dahinter liegenden Wirtschaftshof auch Photos gemacht? - wenn ja, bitte eiige hier zeigen - danke!


Gruß F.
 
Habe ich nicht,noch nicht,ist von außen auch ziemlich unspektabel.was ich aber habe, ist das feste Versprechen für eine Jagdteilahme 2009,und dann gibs auch Bilder von drinnen.ansonsten kann ich die Gegend um die beiden Seen sowas von empfehlen ,Natur vom allerfeinsten,100 Jahre Sperrgebiet inklusive.

Gruss dn10
 
Obwohl niemand da war sieht Objekt nach Nutzung aus.

Ich war dort mal 2004 oder 05.Da wohnte dort meines Erachtens auch niemand und trotzdem sah alles recht ordentlich aus.

Wenn man Wildfang bei Top50 eingibt,wird einem auch geholfen.Das geht auch bei dem Forsthaus von deinem Bruder,Fulcrum.Fand ich schon erstaunlich....


MfG B.
 
Offiziell gab es keine Objekte für Politbüromitglieder,sondern nur für Ihre Funktionen und wer jetzt auch nur die entfernteste Chance zur Vermarktung hat nutzt sie auch.
Bei Interesse,wenn man im Web statt Forsthaus Wildfang, Schorfheide/Honecker eingibt bekommt man einen Eindruck davon was dieses Objekt für Ihn bedeutete.Dort lief das wirkliche Privatleben ab und nicht in Wandlitz.

Gruss dn10
 
Ein erhellender Blick in Bücher hilft eventuell. Mein Tipp: "Die Waldsiedlung" von Paul Bergner. Habe das Buch zwar gerade nicht zur Hand, aber Bergner erläutert dort genau diesen o.g. Sachverhalt (sinngemäß: ... das eigentliche Leben spielte sich nicht in Wandlitz ab ...), die "Ferien- und Jagdobjekte" sind für meine Begriffe sehr gut beschrieben. Wo war eigentlich das Schwimmbad mit Ozon-Entkeimung?

Grüße - Henning
 
Hallo Duene10,

habe wieder Zugriff auf Bergners "Die Waldsiedlung" (5.Auflage). Kapitel 1.5. - Die Jägergeschichten - ab Seite 106. Allerdings sind auch die anderen Kapitel gespickt mit Beschreibungen zu den Jagdobjekten des Politbüros. Auf S. 101 fand ich den Bezug zum Schwimmbad - im Objekt Drewitz - mit Ozonentkeimung wieder: "... Auch zu diesem Objekt gehörte ein Schwimmbad ... Das Becken in Drewitz hatte eine Länge von etwa 20 Metern u. eine Breite von etwa 5 Metern. Das Wasser wurde ohne jeden Chlorzusatz absolut keimfrei gemacht, ..."

Gruß Henning
 
Hatte diesen Sommer die Möglichkeit mir Wildfang in allen Details anzusehen. War sehr beeindruckend. Als ob einfach die Zeit stehen geblieben ist. Wirtschafts- und Funktionsgebäude, NEA, Garagen für Wirtschaftsfahrzeuge und Jagdfahrzeuge, Bungalow für PS- Wache alles vorhanden und relativ gut erhalten. Das Jagdhaus selber ist noch im Originalzustand. Nur das Dach ist neu gedeckt und im Wohnzimmer ist Laminat verlegt worden. Die Küche ist aus gutem, altem Sprelacart, Toilette, Bad mit West- Fliesen ausgestattet. Die Garagen wurden mit Bahnheizkörpern beheizt. Auf der Wiese vor dem Haus steht noch die alte Schaukel von Sonja H. und eine alte Feuerstelle ist auch noch da. Der pure Luxus war es nicht aber die Lage ist schon toll. Die Unterhaltung des Objektes war wohl der wahre Luxus. Habe nur gestaunt, dass das Gelände mit einem einfachen Zaun gesichert wurde.

Gruß Micha2
 
Das Honecker-Haus Wildfang auf dem Foto ist nicht die Försterei. Die steht ein Stück weiter.

Es gab am See neben dem Steg noch ein Badehaus/Bootshaus. Dort soll der Genosse Generalsekretär gerne nackt gebadet haben. Auch mit hübschen Genossinen.

Wildfang war wirklich das eigentliche Zentrum des ganzen Schorfheide-Absperrwesens. Auch wenn nicht alles mit Zäunen umstellt war, konnte man nicht einfach hin. Es wird behauptet (von EH's MfS-Bodyguard), manchmal seien Spaziergänger vorbei gekommen.
Erstmal gab es systematische Einfahrt-, Durchfahrt- und Parkverbote und man wurde durch vielerlei Wächter sehr grob verscheucht. Erst recht, wenn jemand da war. Zum Beispiel durch "Postboten" auf Schwalben, "Förster", Feuerwehr (Waldbrandgefahr zu jeder Jahreszeit) etc.

Das war das Herzstück dort.

Vom Badehaus und Steg würden mich noch Fotos interessieren. Die sind weg.
 
Aktuelle Bilder!

Ist das ein Funkmast oder was?

Was ist in dem Technikhaus?

NEA Heizung oder Trafo?

Gruss Robbells
 
Danke!
Ist das ein Funkmast oder was?
Der rostige?! - gut moeglich, hat u.a. das MfS als solchen benutzt in anderen Liegenschaften.
Was ist in dem Technikhaus? NEA Heizung oder Trafo?
Aufgrund der Bauweise ist eine Turbolekt-NEA sehr wahrscheinlich. Trafo sicher auch ( notwendig ) sowie Treibstoffvorrat fuer die Turbolekt, moeglich das sich dort u.a. ein Batterieraum befindet. GF
 
Danke Fulcrum.

Ist ja irgendwie gut das alles noch erhalten ist.

Anschaun würde ich es mir aber auch gern.

Vor der Tür stand ein Münchner BMW.

Gruss Robbells
 
Wildfang 2009

Hier mal ein paar Innenbilder von 2009....In der ehemaligen Personalunterkunft / Aufenthaltsort der Kameraden von der HA PS ist jetzt eine Naturschutzstation und die nutzen das Gebäude zur Unterbringung von Seminargruppen...Anmieten ist also leider nicht...Aber nach einem netten Gespräch mit einem der Ranger gab es eine Besichti-
gung beider Gebäude....
Wenn man genau hinsieht sieht man im Bild von 1977 Fam. Honecker vor der danach folgenden Hausecke..
 

Anhänge

  • Wildfang Rückseite 1.jpg
    Wildfang Rückseite 1.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 76
  • Kamin Wohnzimmer.jpg
    Kamin Wohnzimmer.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 77
  • Weinregal.jpg
    Weinregal.jpg
    79 KB · Aufrufe: 73
  • Raum OG 2.jpg
    Raum OG 2.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 75
  • Raum OG.jpg
    Raum OG.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 75
  • Telefonvermittlung WTSch.jpg
    Telefonvermittlung WTSch.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 78
  • Terrasse Wildfang.jpg
    Terrasse Wildfang.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 78
  • Erichs Badewanne.jpg
    Erichs Badewanne.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 73
  • Bundesarchiv_Bild_183-W0910-321,_Familie_Honecker_beim_Spaziergang_im_Winter.jpg
    Bundesarchiv_Bild_183-W0910-321,_Familie_Honecker_beim_Spaziergang_im_Winter.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 73
  • Treppe.jpg
    Treppe.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 71
Oben