Ersterschossener

Erkunder

Member
Ersterschossener am Humboldthafen Berlin

Ich war heute ein bisschen in der Gegend am Invalidenfriedhof [direkt gegenüber BWK-Berlin für alle ex-Bundis] spazieren.
Es findet sich dort ein unter Denkmalschutz gestellter Führungsturm der Grenztruppen, den man auch von innen besichtigen kann.
Den Grenzstreifen kann man nur noch erahnen, da alles renaturiert und neu bebaut wurde. Man hat aber noch ein kleines Stückchen Mauer und eine interessante Informationstafel stehen gelassen.

Am Turm findet sich ein Gedenkstein, welcher dem ersten Maueropfer Günter Liftin und allen anderen an der Berliner Zonengrenze Ermordeten gewidmet ist.
Klick BSTU: http://www.bstu.de/ddr/august_61/seiten/litfin.htm

MfG!

PS: Versteckte Kunst gibts da auch noch zu entdecken ;)
 
Oben