Dresden: VEB Projektierungsbüro Süd / PBS

rst

New member
Kann mir ein zufällig Wissender oder anderweitig Dresdener sagen, wo dort die Dr. Kurt Fischer Straße ist (war). Dort saß wohl das PBS, aber ist wohl umbenannt worden.

Und Denkmal ist ja recht selten zugegen :wink:
 
AW: PBS

RST,
schon eine Weile her, ich glaube es war die Straße an der es zum Armeemuseum abbog, d.h. da steht die Garnison-Kirche, ist heute der mdr, und war früher in Verlängerung der Stab der 1. GPA, heute Stauffenberg Alle oder Straße. Wen willste denn besuchen?
Der Komplex war schon 1998, als ich das letzte Mal da war, etwas verwahrlost...
Grüsse Hermann
 
AW: PBS

RST,
schon eine Weile her, ich glaube es war die Straße an der es zum Armeemuseum abbog, d.h. da steht die Garnison-Kirche, ist heute der mdr, und war früher in Verlängerung der Stab der 1. GPA, heute Stauffenberg Allee oder Straße.
Grüsse Hermann

Besuchen will ich da niemanden mehr. Interessiert mich nur rein optisch.
Ich kenne nur den MDR am Wilden Mann und Gorbitz, alldieweil ich da noch für den guten Ton sorgen durfte :mrgreen: . Du meinst sicher in der Neustadt hinter der Schauburg auf der anderen Straßenseite. Das Landesfunkhaus kenn ich nur von außen. Und wo das Armeemuseum ist weiß ich schon gar nicht.
Wenn es aber in der Ecke ist werd ich mal googel earthen.

Grüßle und Danke

rst
 
AW: PBS

RST,
es ist ganz einfach zu finden. Das Museum ist da wo es schon immer war, die
Strasse findest Du, indem Du nach dem Regierungspräsidium fragst, 200 m vor dem RP, wo früher der Stab der 1. GPA drin lag, war das Hauptgebäude des PBS. Man erkennt es als Armeebau sofort.
Gegenüber waren früher Wohnhäuser der GSSDm heute saniert.
Irgendwo habe ich auch ein Foto vom PBS.
Suche mal.
GRüsse Hermann
 
AW: PBS

Ich dank Dir für Deine Mühe, aber mach Dir nicht solche Umstände. Wenns mich mal wieder nach Dresden zum Wilden Mann verschlägt um das große Heulen über das verfallende MDR Gebäude kriegen wollen zu müssen,:mrgreen: werde ich mal dort vorbei gucken. Schließlich kamen von dort ja unsere allseits beliebten Betonschatullen :grin: Und da ich zu Fahnezeiten viel dorthin telefonieren/vermitteln mußte möcht ich halt eben mal wissen wohin ich da gequasselt habe. Nur der Tarnnamen fällt mir nicht mehr ein (75/76)
 
AW: PBS

Hallo ihr beiden,

kann einer von euch beiden mal für einen Laien erklären, was PBS bedeutet.
Bei der BW hätt ich das ja als PersonalBearbeitende Stelle gedeutet, aber hier versteh ich nur Bahnhof

Gruß
Patchman
 
AW: PBS

Projektierungsbüro Süd. Schlicht und einfach und nichtssagend, aber sehr produktiv :lol:
 
AW: PBS

hallo ralf,

ich hoffe ich kann dir weiterhelfen.
die bilder sind zwar nicht von mir, aber es sollte laut aussage das pbs sein?
hermann wird es sicher wissen.

gruß robert am huy
 
AW: PBS

Hallo Robert,

Danke für Deine Fotos. - Ist es.
Wie es aussieht, weiß ich von meinen Glanzzeiten beim MDR :mrgreen: , nur wo es war, rein örtlich gesehen, nicht :shock:

Gruß

Ralf
 
AW: PBS

Habe ausgiebig Google geerdet. Aber ich finds nicht.:shock: :oops: Diagonal gegenüber vom MDR ist zwar was Formähnliches. Leider läßt GE in Dresden bei mir kein kippen der Ansicht zu, dafür ist es spitzenmäßig scharf.
 
AW: PBS

Habe ausgiebig Google geerdet. Aber ich finds nicht.:shock: :oops: Diagonal gegenüber vom MDR ist zwar was Formähnliches. Leider läßt GE in Dresden bei mir kein kippen der Ansicht zu, dafür ist es spitzenmäßig scharf.

Aufgrund der Fotos würde ich sagen, es ist dieses Objekt:
http://maps.google.de/maps?f=q&hl=d...2603,13.769989&spn=0.001591,0.005375&t=k&om=1

Wohne nun 31,5 Jahre in Dresden, habe das Gebäude aber noch nie zu Gesicht bekommen :( :oops:

Gruß
Jens
 
AW: PBS

Na dann mußt Du aber mal schnell hin und Bericht erstatten :shock:

Könnte sein, ich dachte eher genau diagonal gegenüber MDR Ecke B97/Stauffenbergallee, da steht auch so ein Rechteck


Vielleicht erbarmt sich Denkmal mal :lol:
 
AW: PBS

Aufgrund der Fotos würde ich sagen, es ist dieses Objekt:
http://maps.google.de/maps?f=q&hl=d...2603,13.769989&spn=0.001591,0.005375&t=k&om=1

Wohne nun 31,5 Jahre in Dresden, habe das Gebäude aber noch nie zu Gesicht bekommen :( :oops:

Gruß
Jens

Dann wird es sicher mal Zeit... zumal Du einen Volltreffer gelandet hast!

Ist zwar etwas mehr als 1000 m von der Stauffenbergallee weg... aber es ist der Standort wie auf dem Foto beschrieben. Man kann auch ganz klar als Laie eine ehemalige "militärische" Nutzung erkennen....

-> Patchman:

P-rojektieren,
B-auen,
S-prengen

Gruß von

0815
 
AW: PBS

Na ist ja schön, da werd ich angelegentlich mal vorbei pilgern wenn ich in Dresden bin :grin:
 
AW: PBS

RST,
dann ist es ja ganz einfach ein aktuelles Foto zu bekommen, gaaaaanz langsam daran vorbeifahren und kurz das rechte oder linke Fahrzeugfenster öffnen.
Blitzpulver einfüllen, Stativ aufbauen, Foto machen, nachfolgenden Stau auflösen...
Grüsse Hermann
 
AW: PBS

Vieeel einfacher, da ich nur Fahrrad (S-Klasse) habe, das aber nicht mitnehme, werde ich einen Wandertag einlegen, mal länger stehenbleiben und .... :mrgreen: :shock:


Und das alles mit ohne Stau und bei strahlender Sonne mit ohne Blitz
 
Oben