Dokumente zu Manövern/Übungen

demo01

Member
Habe mal wieder eine Frage an alle Kundigen:

Gibt es irgendwo Dokumente zu Manövern, Stabsübungen usw. der NVA (und GSSD) aus den 1970-er Jahren? Konkret darüber, was zu einer bestimmten Zeit, an einem bestimmten Ort, von bestimmten Personen getan (begutachtet oder kontrolliert) wurde. Und noch spezieller: Die Person war Minister Hoffmann...

demo01
 
Demo,
in meiner Erinnerung ist ein Großteil der konkreten Übungslagen erhalten geblieben, je nach dem wann die NVA den Kommandierenden stellte. Liegt aber alles jwd in Freiburg.
Wer wen wann was kontrollierte ist in einer Übung die eine seite, im E-Fall die andere. Man kann nicht unbedingt aus den Übungslagen alles schlußfolgern, weil bei Übungen, ähnlich einem Film bestimmte Lagen "gespielt" wurden, dann etwas ausgeblendet wurde um dann erneut bestimmte Lagen anzusetzen und das Szenario durchzuexerzieren. War üblich, daher ist die bewertung für Aussenstehende, ohne genaue Übungslage und Vorgaben schwer.
... und was der Minister noch so alles tat oder nicht ein weites Feld...
Grüsse Hermann
 
Gibt es irgendwo Dokumente zu Manövern, Stabsübungen usw. der NVA (und GSSD) aus den 1970-er Jahren? Konkret darüber, was zu einer bestimmten Zeit, an einem bestimmten Ort, von bestimmten Personen getan (begutachtet oder kontrolliert) wurde. Und noch spezieller: Die Person war Minister Hoffmann...
demo01

Hallo demo,
ruhig mal eine Suchmaschine Deines Vertrauens befragen. Du wirst auf Seiten stoßen, in denen die Suchergebnisse nach Jahrgängen und laufende Meter Akten sortiert sind. Vielleicht nicht gerade auf den früheren MfNV selobst bezogen, aber zu seinem Wirkungsfeld.
MfG
 
Tambour, das mit dem Suchen werd ich bei Gelegenheit (freier Tag?) einmal in Angriff nehmen - Danke für den Tip!

Hermann, auch dir ein Dankeschön. Ich merke schon, ich hätte den Hintergrund meiner Frage noch mehr konkretisieren müssen. Deshalb:

Also nach meinen bisherigen Infos fand hier in meiner bevorzugten Region ein wichtiges Ereignis statt. Es muß so 1972/73 gewesen sein, da landete besagte Person - anläßlich wohl einer (Generals)Stabübung mit einem Hubschrauber auf dem Sportplatz einer kleinen und eigentlich unscheinbaren Gemeinde mit "A...", der sich nur in etwa 400 m Luftlinien-Entfernung von einem GSSD-Munilager befand. Sein Sonderzug stand derweil auf dem Anschlußgleis zu dieser besagten sowjet. Anlage...

Irgendwo gab es mal die Theorie (ich weiß nur nicht, ob es dabei einen Zusammenhang gibt!?), daß im E-Fall die KW-Köpfe für die Raketen per Hubschrauber zu den übernehmenden Einheiten gebracht werden sollten. Könnte es nun sein, daß dieses Handling damals überprüft worden ist bzw. erste Regelungen (Übergabe GSSD - NVA) festgelegt werden sollten? Denn zu guter Letzt las ich gerade in P. Bergners neuem Buch auf Seite 847, daß das GSSD-Lager in A... ein KWL gewesen sein soll - Zufall?

demo01
 
Denn zu guter Letzt las ich gerade in P. Bergners neuem Buch auf Seite 847, daß das GSSD-Lager in A... ein KWL gewesen sein soll - Zufall?
Wenn Paul Bergner den Ortsnamen benennt auf Seite 847: Warum machst Du dann so ein Gewese darum?

Grundsätzlich ist das von Dir beschriebene Procedere korrekt von Dir wiedergegeben.

Martin
 
Wenn Paul Bergner den Ortsnamen benennt auf Seite 847: Warum machst Du dann so ein Gewese darum?

Martin2,

warum? Weil ich keinen Ort (Bunker) in diesem Lager kenne, der als KWL-Bunker durchgehen könnte! Zumindest nicht nach den sonst so beschriebenen Merkmalen, oder wurden hier ausnahmsweise alle Schutzmaßnahmen außer Kraft gesetzt? Auf den Raketen selbst wird er ja wohl nicht die ganze Zeit befestigt gewesen sein.

demo01
 
demo01,
ich meinte das anders: Wenn Paul Bergner den Namen ausschreibt - warum tust Du das nicht?

Ich zähle vier Orte mit "A". Zwei kenne ich. Beide hatten ein Sonderwaffenlager. Beide sind völlig unterschiedlich.

Martin
 
demo01,
ich meinte das anders: Wenn Paul Bergner den Namen ausschreibt - warum tust Du das nicht?

Ich zähle vier Orte mit "A". Zwei kenne ich. Beide hatten ein Sonderwaffenlager. Beide sind völlig unterschiedlich.

Martin

Hallo Martin,

kennst Du das KWL Hohenleipisch auch?

(siehe "Programm Delphin" Seite: 847)
 
demo01,
ich meinte das anders: Wenn Paul Bergner den Namen ausschreibt - warum tust Du das nicht? Ich zähle vier Orte mit "A". Zwei kenne ich. Beide hatten ein Sonderwaffenlager. Beide sind völlig unterschiedlich.

Okay Martin,

ich meine konkret den Ort Altenhain, hier bei mir um die Ecke sozusagen.

Warum den Namen nicht ausgeschrieben? Es gibt mehrere Gründe, u.a. befindet sich das Gelände in Privathand (ein Wessi), wird zur Zeit von der hier arbeitenden Firma als Lager genutzt und "nebenbei umgewandelt" in ein reines Jagdrevier. Ich glaube nicht, daß dann noch irgendwelche Bunkertouris dort erwünscht sind. Durch die Abrißmaßnahmen usw. gibt's natürlich noch ein paar weitere gefährliche Ecken, ungesicherte Dächer, Wände, Zisternen... Und warum sollten ein paar Sonderregelungen dadurch leiden?

Trotzdem interessiert mich immer noch die Herkunft der Info zum KWL!

demo01
 
Hallo Demo01,

na wenn da richtig Jägerauflauf ist, dann ist die Namensnennung ja ungefährlich. ;)

Nein, Altenhain kenne ich leider nicht.
Du müßtest halt Herrn Bergner fragen. Schick ihm doch einfach eine Mail.

Allgemein: Die Rede geht von 31 Sonderwaffenlagern in der DDR. Ich nehme an, dass die irgend einer Liste entstammen. Leider kenne ich die Liste nicht: Da ist ja vieles möglich: Sowjetische Übergabeliste - oder Aufklärungsergebnisse der Westalliierten - oder Erkenntnisse der DDR / NVA / MilND / MfS.

Dabei ist mir bis heute unklar, ob die oft genannte Zahl "31" bereits die beiden DDR-sowjetischen Lager mit beinhaltet.

Martin
 
Auch hier nochmal etwas im Nachgang: Dank Suche in der örtlichen Presse konnte der genaue Termin der Hubi-Landung mit Hoffmann geklärt werden. Wenn jemand konkretere Angaben zu diesem Ereignis hat bzw. wo genau diese zu finden wären (hab leider bisher nichts im Net gefunden) - bitte an mich weiterleiten - Danke!

demo01
 
Ist schon erstaunlich, über was für einen Wortschatz diese Pioniere einer 4.Klasse damals so verfügt haben.:lol: Dagegen ist die Jugend von heute ja regelrecht sprachlos.

Gruß
Patchman
 
Auch hier nochmal etwas im Nachgang: Dank Suche in der örtlichen Presse konnte der genaue Termin der Hubi-Landung mit Hoffmann geklärt werden. Wenn jemand konkretere Angaben zu diesem Ereignis hat bzw. wo genau diese zu finden wären (hab leider bisher nichts im Net gefunden) - bitte an mich weiterleiten - Danke!

demo01

Klasse Fund, Herzlichen Glückwunsch! Meine Vermutung das sich HLP im ML Altenhain auf dem Sportplatz befand bestätigt sich hiermit. Andere Möglichkeiten taten sich bisher nicht auf. :-D
 
Hallo Stefan,

das stimmt vielleicht nicht ganz... Die Landung - zumindest des Helis von Hoffmann - fand direkt auf dem öffentlichen (!) Sportplatz des Dorfes statt. Ob einige (andere) ein paar hundert Meter weiter nördlich direkt im russ. ML landeten, weiß ich nicht. Ich denke aber, daß der gemeinte HLP eher dort zu finden ist. Ich habe beide Stellen mal eingezeichnet und noch`n Lubi-Ausschnitt vom LVA Sachsen angefügt.

Grüsse demo01
 
Oben