Demen: 5. Raketenbrigade

Robert am Huy

New member
kann mir jemand was dazu sagen, etwas was über den berichten beim googeln hinaus geht?

dort sollte eine spezialeinheit stationiert gewesen sein??

darüber finde ich aber nichts. :sad:


gruß robert am huy
 
AW: 5. raketenbrigade

hallo waldwichtel,

danke für den link.

na ich habe derzeit mit einem arbeitskollegen gesprochen. er meinte, es gab da eine spezialeinheit bie der 5. raketenbrigade, die es offiziell gar nicht gab und seine dienstzeit gab es wohl auch nicht, offiziell??
ich wollte mal wissen ob es soetwas überhaupt gegeben hat??

er meimte demen oder auch demen 3 hat wohl mit / zu hagenow und dabel zusammengehört??


also speziell suche ich dann was über diese "spezialeinheit ". ich habe auch wo anders noch nichts darüber gelesen.

gruß robert am huy
 
AW: 5. raketenbrigade

@ Robert

Robert am Huy meinte:
na ich habe derzeit mit einem arbeitskollegen gesprochen. er meinte, es gab da eine spezialeinheit bie der 5. raketenbrigade, die es offiziell gar nicht gab und seine dienstzeit gab es wohl auch nicht, offiziell??

Na da hast Du doch gleich den Richtigen an der Strippe, geh mit Ihm ein Bierchen Trinken...
 
AW: 5. raketenbrigade

:arrow: :?: Zu Bischofswerda,deswegen wurde auch in aller Eile ein Modernes Umspannwerk in Schmölln gebaut,auf der Belmsdorferstraße!Mit dazu gehörigen Wohnblock für die ausgesuchten Mitarbeiter.
 
AW: 5. raketenbrigade

@ karli

karli meinte:
:arrow: :?: Zu Bischofswerda,deswegen wurde auch in aller Eile ein Modernes Umspannwerk in Schmölln gebaut,auf der Belmsdorferstraße!Mit dazu gehörigen Wohnblock für die ausgesuchten Mitarbeiter.

Ups... Was hat jetzt Bischofswerda/Schmöllm mit Demen (5.RBr) zu tun?
 
also laut www.nva-futt.de waren in Dabel/Demen
1. Panzerjägerabteilung 5
2. Stützpunktübungsplatz
3. Großgeschoßwerferabteilung 5
4. Artellerieabteilung 5
5. Raketenabteilung 5

Was soll das denn für eine Spezialabteilung gewesen sein?
 
......

Was soll das denn für eine Spezialabteilung gewesen sein? .....

Hallo fire47,

das würde ich auch gern wissen. Er tat immer so Geheimnisvoll und sagte nicht wirklich viel.

Nach zwei Jahren habe ich Alles, was wir geredet haben schon vergessen –glaube ich -????

Den „Kollegen“ habe ich seit laaaaaaaangen nicht mehr gesprochen. Wenn er mir mal zufällig über den Weg läuft, werde ich ihn noch mal drauf ansprechen.

Gruß Robert
 
Zusätzlich zu den von @fire47 aufgeführten Einheiten waren dort noch lokalisiert »

Munitionslager / AR-5 - Dabel
Bewegl. Raketentechnische Basis 5 / BRTB-5 - Demen

Grüße Frank
 
Robert,
eine Abteilung der BRTB-5 (wohl die 3. ?!) hatte in den guten 80rn SS-23 Spider im Bestand. Deshalb war sie auch extra disloziert. Darum wurde naturgemäß etwas tam-tam gemacht. Sicher keine Spezialabteilung, aber vielleicht war so etwas gemeint. GrFr
 
Hallo djidwka , und alle Anderen interessierten ,

vorab Danke für die eingebrachten Aussagen.

Persönlich ( aber alles positiv und im grünen Bereich ) ist es mir derzeit und bis zum Jahresende voraussichtlich eher wenig Möglich mich mit diesem oder anderen Themen zu befassen.
Ich denk das Thema und der Kollege laufen nicht weg und das sich im nächsten Jahr alles gesetzt hat und ich ( oder gern auch Jeder Andere) dann dieses Thema noch mal ausgraben werde / möchte / kann …..

Vorab schöne Grüße und vielen Dank , Robert
 
also laut www.nva-futt.de waren in Dabel/Demen
1. Panzerjägerabteilung 5
2. Stützpunktübungsplatz
3. Großgeschoßwerferabteilung 5
4. Artellerieabteilung 5
5. Raketenabteilung 5

Was soll das denn für eine Spezialabteilung gewesen sein?

Setze an die Stelle von "Stützpunktübungsplatz" das Wort "Standortübungsplatz"!
Setze an die Stelle von "Großgeschosswerferabteilung" das Wort "Geschosswerferabteilung"!
Setze an die Stelle von "Artillerieabteilung" das Wort "Artillerieregiment"!
Setze an die Stelle von "Raketenabteilung 5" die Bezeichnung "5. Raketenbrigade".

Als Antwort auf die zitierte Frage setze "III. Raketenabteilung der 5. Raketenbrigade".

Für weitere Anfragen zur Geschichte des NVA-Standortes Demen III steht der Militärhistorische Verein Demen e. V. gern zur Verfügung.
 
Abteilungen der BRTB-5? Bist Du sicher?

"Extra disloziert"? Wie kann ich mir das vorstellen?

Nelson,
eigentlich schon. Ich gehöre aber nicht zu denjenigen, die kritikresistent sind.

Leider habe ich keine vernünftige Skizze / Foto. Der große Teil ist ja weg. Es sollen 3. RAen der 5. RBr / BRTB-5 gewesen sein. Alles war direkt in der Liegenschaft untergebracht. Wenn man sich den Technikpark vor Augen hält mit der Strasse in der Mitte und am Ende dem Gebäude für die Lehreinrichtung, waren davor in den Hallen (Blickrichtung auf das LG) links die 3. RA und rechts die 1 & 2. RA. Der Park der 3. war dabei nochmals extra abgesichert.

Grüße Frank
 
Nelson,
eigentlich schon. Ich gehöre aber nicht zu denjenigen, die kritikresistent sind.

Leider habe ich keine vernünftige Skizze / Foto. Der große Teil ist ja weg. Es sollen 3. RAen der 5. RBr / BRTB-5 gewesen sein. Alles war direkt in der Liegenschaft untergebracht. Wenn man sich den Technikpark vor Augen hält mit der Strasse in der Mitte und am Ende dem Gebäude für die Lehreinrichtung, waren davor in den Hallen (Blickrichtung auf das LG) links die 3. RA und rechts die 1 & 2. RA. Der Park der 3. war dabei nochmals extra abgesichert.

Grüße Frank

Hallo Frank,

ich versuche zu sortieren: Also die BRTB-5 hatte keine Abteilungen! Und das definitiv; die Struktur dieses Truppenteils ist hinter dem von mir geposteten Link offen gelegt. (Raketen-)Abteilungen hatte nur die 5. RBr. Und die von Dir vermisste Skizze zur tatsächlichen Struktur des Objektes der ständigen Dislozierung von 5. RBr und BRTB-5 findet man in greifbarer Nähe zur Struktur der BRTB-5 - und zwar hier -> http://www.peterhall.de/srbm/nva/5rbr/5rbr32.html .

Gruß, Nelson
 
Danke, ich habe jetzt gelernt, es gab die 5. RBr mit 3 Abteilungen und nur eine BRTB-5 ? Richtig ? Der Rest ist im Prinzip stimmig.

Grüße Frank
 
Lange nicht mehr GM in Demen bemüht. Der Technikpark ist ja im Wesentlichen erhalten. Ich meinte dies hier mit 3.RA »

GM » Demen

GrFr

Und aus dem im vorhergehenden Beitrag geposteten Link geht dann auch deutlich hervor, dass Deine GM-Koordinaten im Spezialpark der BRTB-5 liegen, in dem es eben keine "3. RA" gab. Was es in der Tat dort gab, war OKA-Technik. Denn die BRTB-5 hatte natürlich auch den Raketennachschub für die III. Raketenabteilung der 5. RBr sicherzustellen. Der tatsächlich durch eine Mauer vom Spezialpark der I. und II. Raketenabteilung (der 5. RBr) abgetrennte Spezialpark der III. RA lag nördlich Deiner Koordinaten. Die Mauer ist auf dem Lageplan durch rote Striche angedeutet.
 
Oben