DDR-Propaganda

is ja fürn guten zweck und [c] wird wohl keiner mehr anmelden
 
@Erkunder

Wett10.jpg (erstes Bild im dritten Beitrag von Erkunder) ist mein Favorit. Mitten aus aus dem DDR- Arbeiteralltag. Die Bildunterschrift könnte auch lauten "Eigentlich habe ich ja Pause von 7:00 Uhr bis 15:30 Uhr, aber für den Fotografen mache ich eine Ausnahme".

Einfach mal die Haltung der Frau ansehen.

Gruß Sven!
 
Nunja, der Sozialismus hat nicht gesiegt. Was bleibt sind teils kuriose Parolen und zumindest der gute Wille...
 
Erkunder meinte:
Nunja, der Sozialismus hat nicht gesiegt. Was bleibt sind teils kuriose Parolen und zumindest der gute Wille...[/QUOTE

wenn ich mir die bilder so anschaue,muß ich an meine briefmarkensammlung denken.... viele bunte bilder....wenigstens das konnte die ddr.....

aber sehr schönes thema!

gruß robert am huy
 
Hallo Robert,
was Briefmarken anbelangt, kenne ich auch Stücke zur Cranach-Ehrung oder zum Jubiläum der Bauernkriege. Auch die Goethe -und Weihnachts-Spendenblöcke sind aller Ehren wert, mal abgesehen von Natur- und Technik-oder Architekturmotiven. Was denkst Du?
MfG
 
XPLODER meinte:
Das Plakat mit Stalin finde ich die Härte...;)

Ich auch. Vor allem wenn ich drann denke, welche Geschichten ein altes russlanddeutsches Mütterchen neulich zum besten gab.
Sie waren nach dem Krieg vogelfrei, wurden in den Wald gejagt und wären fast verhungert und erfroren. Durften nicht Deutsch sprechen. Obwohl sie mit den Nazis nie was zu tun hatten. Ein erbärmliches Leben hatten die unter den Sowjets, während man Genosse Stalin und Konsorten zur gleichen Zeit hier als "Freund" und "Vorbild" bezeichnete.
 
@Erkunder

Es gab sogar mal Stalinstadt in der DDR, was nun Eisenhüttenstadt ist...Nun hatte auch Stalin die DDR selbst nie besucht...

Ja über Stalin habe ich auch viel negatives gelesen und gehört...

Gruß
 
tambour meinte:
Hallo Robert,
was Briefmarken anbelangt, kenne ich auch Stücke zur Cranach-Ehrung oder zum Jubiläum der Bauernkriege. Auch die Goethe -und Weihnachts-Spendenblöcke sind aller Ehren wert, mal abgesehen von Natur- und Technik-oder Architekturmotiven. Was denkst Du?
MfG

hallo tambour,

ja,die blöcke sind sehr schön, schade nur , das ich als vom`s dorfe kommend und um zum markenkaufen immer in die kreistsstadt fahren mußte ( mit dem guten ikarus schlenki, für unglaubliche 0,50 pfennig !!!!! ) leider meist in die röhre schaute, da alle marken schonwieder vergriffen waren .
war trotdzdem recht intressant.

gruß robert am huy
 
Oben