Das Rätsel zur Woche

Aschekater, Du mußt Dich immer dicht hinter blair, dem Rätselfuchs halten. Der hat das Thema irgendwie schon wieder mit schlafwandlerischer Sicherheit eingekreist und wartet nur noch bis Rock30 endlich auftaucht. Mit Bahn, Ausbesserungswerk, Stellwerk und Bahnhof als richtige Antworten, gilt es jetzt mal so eine Location in Gedanken abzuschreiten.... mir fällt ja leider ausser Wasserkran nichts vernünftiges ein, was man bis zum Ende der 80er dort geschwenkt haben könnte
 
Aschekater, Du mußt Dich immer dicht hinter blair, dem Rätselfuchs halten. Der hat das Thema irgendwie schon wieder mit schlafwandlerischer Sicherheit eingekreist und wartet nur noch bis Rock30 endlich auftaucht. Mit Bahn, Ausbesserungswerk, Stellwerk und Bahnhof als richtige Antworten, gilt es jetzt mal so eine Location in Gedanken abzuschreiten.... mir fällt ja leider ausser Wasserkran nichts vernünftiges ein, was man bis zum Ende der 80er dort geschwenkt haben könnte

Ein Kohlenkran !
 
Aschekater, Du mußt Dich immer dicht hinter blair, dem Rätselfuchs halten. Der hat das Thema irgendwie schon wieder mit schlafwandlerischer Sicherheit eingekreist und wartet nur noch bis Rock30 endlich auftaucht. Mit Bahn, Ausbesserungswerk, Stellwerk und Bahnhof als richtige Antworten, gilt es jetzt mal so eine Location in Gedanken abzuschreiten.... mir fällt ja leider ausser Wasserkran nichts vernünftiges ein, was man bis zum Ende der 80er dort geschwenkt haben könnte

Ein Kohlenkran !
Oder der Kran für den Schlackehunt , der im Kanal/ Grube und der Dampflok war und auf eine kleinen Schiene lief , da wo die Asche nicht direkt in einem Schlackesumpf gefallen ist .
 
Zitat von Parzival2
Wann wurden denn eigentlich Dampfloks endgültig ausgemustert? Kann das "etwas" mit einem Wasserkran in Verbindung gebracht werden?

Meinen Gückwunsch :triumphant:

Es ist ein Wasserkran. Dieser hier befindet sich am Bhf Eisenhüttenstadt

Bilder Folgen
 
Oh ha! Dieser Rätselsieg trifft mich völlig unvorbereitet…
Was sieht denn das Reglement für solche Fälle vor? Einstellen eines Noträtsels?

Oder kann man sich auch in extremen Ausnahmefällen angemessen vertreten lassen?

Nach dem Aschekater hier wie ein Teufel gerätselt hat, nehme ich doch an,
daß er ein Rätsel in petto hat, über dem wir uns die Haare raufen werden.

Also wenn es keine prinzipiellen Einwände gibt, wäre ich Aschekater sehr verbunden,
wenn er mich aus dieser misslichen Lage retten könnte.
 
Da ich im Moment auch nichts passendes habe ( nicht mal ein Profiknipse ) , geben wir den Staffelstab an `alle ` weiter .

Ich muß doch langsam mal nach einer Knipse ausschau halten .
 
So kann das natürlich nicht stehen bleiben. Für echte Härtefälle hat der Rätselfreund natürlich dann doch noch ein schlankes Noträtsel im Hemdsärmel.

Also liebe Wochenrätsler - durch meine Einführung will ich den Rätselwert nicht schmälern.

Diesmal kein verwirrender Bildausschnitt - sondern eine Totalansicht mit Ausblendung der Erläuterungstafel.
Wohin führt dieser Schacht?

Wochenraetsel.jpg
 
Guten Abend, ich fang mal an. Trifft etwas auf dieses Objekt zu?

1. in Deutschland?
2 .militärischer Natur
3. ziviler Natur
4. heute noch genutzt?

so mehr habe ich ersteinmal net
 
Die Spätschicht der Wochenrätsler noch in der Spur? Dann mal los....

Trifft etwas auf dieses Objekt zu?

1. in Deutschland? Ja und es ist ein nettes Plätzchen, vor dem der eine oder andere Rätselfreund wie auch ich vielleicht schon gestanden haben mag.
2 .militärischer Natur? Hm? da jetzt lange herum zu eiern, macht die Sache nur verwirrend - ein klares JA
3. ziviler Natur? Da 2 klares JA lautet hier dann NEIN, weil der letzte bekannte Verwendungszweck klar militärischer Natur war
4. heute noch genutzt? zum Glück nicht
 
Da fällt mir gerade so die Frage ein , gab es seinerzeit eigentlich auch verbunkerte Militärkarnkenhäuser , Lazarette ?
Denn zivile Krankenhäuser hatten ja teilweise OP - Bunker und so was .
 
Mal wieder zurück zum Bunkereingang .

Ich hatte zwei Berliner Kandidaten, und der in Mitte (Stadtbezirk) wird es wohl sein . Da dürften nun paar Neubauten stehn und Wiese sein .

Hat denn da inzwischen einer das Licht ausgemacht ? (... im .... brennt noch Licht , A.... du alte .... )
 
War die militärische Nutzung nur bis Kriegsende oder erst danach ?
Also die "echte" militärische Nutzung des „etwas“ könnte in der Zeit zwischen 1866 und spätestens (eher früher) 1913 gelegen haben.
Ok ich werde mal konkreter....
Bunker? Dieser Begriff wurde zum Entstehungszeitpunkt noch nicht verwendet und die Beschaffenheit des Objektes würde eher an ein Wallgewölbe erinnern
Raketensilo? Die Frage zeugt von großem Vertrauen in auskunschaftungssichere Verbergung sensibler Waffen. Aber nein – zu keiner Zeit
Kaserne? Das Nahfeld des Objektes hat eine wechselhafte Vergangenheit. Zeitweise gab es im Nahfeld Mannschaftsquartiere.
Gefängnis? Das Objekt selbst nicht, aber das Nahfeld hatte zeitweise dieses Funktion
ehm. KZ? Nein, aber immer mal wieder wurden im Umfeld Kriegsgefangene interniert.
Munitionslager? Nein, aber die waren in der Nähe – je nach dem, welcher Funktion das Nahfeld gerade diente

Kleine Hilfestellung? Ein Schornsteinfeger kam in der Nähe des Objektes vor fast genau 165 Jahren zu großer Anerkennung und einem halben Tag Arrest.
 
Oben