nauticcruise
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lach, akzeptiert, das telefon selber ist aber ein stinknormales basa-telefon, das auch für die kommunikation entlang der strecke genutzt wurde
Ja, aber wir rätseln ja hier mit dem "Aha-Effekt":emmersed::emmersed:
lach, akzeptiert, das telefon selber ist aber ein stinknormales basa-telefon, das auch für die kommunikation entlang der strecke genutzt wurde
Guten Morgen ,
keine Angst das kann ich nach einem großen Kaffe wieder .
Aber wer stellt einen Kurbelapperat auf einem Führerstand ??? Nicht einmal als eine Art `Haustelefon ` auf Triebwagenzügen hat es da gegeben .
Wenn ein Tf. etwa mit so einem Gerät zu tun hatte, dann stand er draußen z.B. an einem Singal am F - Kasten ( Fernsprechkasten ) .
So dann muss ich wohl zur "Nachtschicht" beitragen.
Für was wurde der Gegenstand eingesetzt?
Anhang anzeigen 79361
Um mal wieder zurück zum Rätsel zu kommen . Gibts das Bild auch etwas erleuchtet ?
Mensch Aschekater, hast Du Dir mal nen VT 18.16. so aus der nähe angeschaut? Bist vielleicht sogar mal mit gereist.
Hast Dich mal mit Literatur über die Triebzüge beschäftigt?
Wie schon gesagt der VT 18.16. verfügte über zwei Maschinenwagen. Na klar konnte der Tfz die hintere Anlage über
Kontrollleuchten überwachen. Nur eines konnte er nicht, wenn z. B. die Meldeleuchte kam hintere Anlge steht, was hat er
dann gemacht?
Richtig, er hat den Beimann (ja, so etwas gab es zu dieser Zeit noch) nach hinten geschickt damit dieser schauen konnte
was dort los war.
In einem gebe ich Dir recht, der Heizer hat die Kohlen nicht gewendet! Aber naß gemacht wurden diese. Warum nur?
( So habe ich es auch noch praktiziert )
BG
Lars