Das Rätsel zur Woche

Bereits gelöst? Und nicht von mir? Mist! Ich bin an den drei Nuten gescheitert. Das es Maltesergetriebe mit drei Nuten geben kann, hat mich vom Pfad der Erkenntnis abgebracht.

Wen die Sache interessiert: Dieses Malteserkreuzgetriebe sorgt dafür, daß das Bild eines Films für das 24stel einer Sekunde stehen bleibt. Max Skladanowsky hatte Kamera und Projektor mit nur 15 Bildern pro Sekunde entwickelt. Das war wohl einige Zeit Standard. Die 24 Bilder/s kamen erst später in Mode. Diese 15 Bilder/s sind übrigens der Grund, warum die Bewegungen der Personen früher Filmaufnahmen immer so mechanisch wirken.

Eine gute Vorstellung von der Funktion eines Malteser-Kreuzgetriebes bekommt man hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Malteserkreuzgetriebe.
 
Essen wird völlig überbewertet... angeblich können Menschen "ewig" ohne Nahrung auskommen.

Ich brauche allerdings etwa alle vier Stunden was... zumindest wenn ich funktionieren soll!

Aller vier Stunden ?? Und wie schläfst du durch ??? Oder hast du einen Job wo vier Stunden Schlaf aureichen nüssen ??
Keine Angst , schlimmer ist , wenn die Futterspeichermöglichkeiten begrenzt sind und das Stoffwechselendprodukt aller drei Stunden raus will .

Da machen wir leiber keine Fotos davon !
 
Bereits gelöst? Und nicht von mir? Mist! Ich bin an den drei Nuten gescheitert. Das es Maltesergetriebe mit drei Nuten geben kann, hat mich vom Pfad der Erkenntnis abgebracht.

Wen die Sache interessiert: Dieses Malteserkreuzgetriebe sorgt dafür, daß das Bild eines Films für das 24stel einer Sekunde stehen bleibt. Max Skladanowsky hatte Kamera und Projektor mit nur 15 Bildern pro Sekunde entwickelt. Das war wohl einige Zeit Standard. Die 24 Bilder/s kamen erst später in Mode. Diese 15 Bilder/s sind übrigens der Grund, warum die Bewegungen der Personen früher Filmaufnahmen immer so mechanisch wirken.

Eine gute Vorstellung von der Funktion eines Malteser-Kreuzgetriebes bekommt man hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Malteserkreuzgetriebe.


@Parzival2 vielen Dank für die Aufklärung (ich hatte ja gehofft, dass wir einen Spezialisten unter uns haben). Ich habe jetzt auch noch mal einiges nachgelesen und muss mich daher auch korrigieren:

Also die drei Ringe könnten auf "Krupp" hinweisen.

folgende Infos dazu:
Produktion von Filmprojektoren

Mit Eintritt seines Sohnes Alexander Ernemann (1878–1956) in die Kamerafabrik wird die Produktion von Filmprojektoren ein weiterer Schwerpunkt. 1908 fertigte die Ernemann AG die ersten eigenen Objektive (Ernar, Ernoplast), die zuvor von der Optische Anstalt C. P. Goerz AG, Berlin und Carl Zeiss, Jena bezogen wurden. Im Jahr darauf stellte die Firma mit dem 35-mm-Projektor „Imperator“ den wohl erfolgreichsten Filmprojektor vor dem Ersten Weltkrieg her. 1917 erfolgte die Umfirmierung in „Ernemann-Werke AG in Dresden“. Ernemann ging 1920 eine Interessengemeinschaft mit der Friedrich Krupp AG ein. Die daraus entstandene „Krupp-Ernemann Kinoapparate AG“ beschäftige sich mit der Herstellung und dem Verkauf von Filmprojektoren. Die Zusammenarbeit drückte sich auch in einem neuen Warenzeichen aus: Das bisher genutzte Warenzeichen, die Lichtgöttin, wurde durch ein dreiteiliges Malteserkreuzgetriebe auf den drei Krupp-Ringen ersetzt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ernemann



klondike war da vielleicht schon früher

für meine Augen hat das was mit ner Filmspule zu tun, Stellrad um Schmalfilm zu transportieren?

das stimmt zwar, doch die eigentliche Frage war ja:

An welcher Art Maschine ist dieser Schalte/Knopf/Regler installiert.


An Hand der Fragestellung sieht der kritische Rätselfreund, dass ich selber nicht ganz genau weiß, was dieser Schalte/Knopf/Regler im Detail in der Maschine regelt/schaltet. Es geht daher auch nicht so sehr um die Funktion, als um das "Gerät" selber.

diese Frage hat Rock30 eindeutig beantwortet, daher denke ich sollte er weitermachen.

Ihr könnt Euch aber auch außergerichtlich einigen... :)
 
Zitat Blair
Ihr könnt Euch aber auch außergerichtlich einigen... :)

Werden wir schon tun?
Ich erhebe keinen Anspruch auf den Sieg.
Zur Rätsels Lösung, folgendes zuerst habe ich an ein Tonaufnahmegerät getippt.
Blair hat irgendwie geschrieben es steht nicht im Büro und das Objekt sei nicht
zu Transportieren bzw. man kann es nicht verschieben.

Gruß Olaf
 
Und wieder eine Woche näher an Jahreswechsel.
Hier ist mein Rätsel zum WE. (das Erstemal)

wochenrä_2.JPG

Das was man sieht ist oben und kann in verschiedenen Farben vorkommen. Es ist ein Teil eines ganzen Gegenstandes.

Gesucht wird der Gegenstand, wo es dazu gehört ?

Viel Spass beim Rätseln.

Gruß Olaf
 

Anhänge

  • wochenrä_1.JPG
    wochenrä_1.JPG
    45 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, nein die Farbe spielt keine Rolle.

Das war noch nicht mal eine Stunde.
Gab es schonmal eine schnellere Lösung?

Hier zwei Bilder.

IMG_6459.jpg IMG_6460.jpg

Gruß Olaf
 
Blair, da muss man nicht ups, sagen, dass kann eben passieren. :D

Oder, sollte ich auch erstmal Essen gehen!

Gruß Olaf


Ps. falls ich mal wieder ein WE-Rätsel löse, suche ich hoffentlich etwas schwierigeres aus.
 
ok, dann mache ich mal weiter, das WE ist ja noch jung ;-)


Was für ein Objekt verbirgt sich hinter diesem Ausschnitt?

raets.jpg



Diesmal etwas schwerer, aber da hier nur Profis am Werk sind....
 
Hallo Blair,

Mail bekommen?

ich sehe da zwei sachen, zum einen soetwas metallisch verschraubtes und die art grünen laternenpfahl. gehört beides zum rätsel oder soll das grüne hauptziel des rätsels sein?
 
Ist dieses "Etwas" aus ostdeutscher Produktion?
Die 1 in einem Dreieck entspricht der Güteklasse 1 (Erzeugnis im Durchschnitt des Weltmarktes)?

BG

Lars
 
Oben