Bunker in Freiberg

XPLODER

New member
Hallo...

Heute war ich mal in Freiberg auf Tour, und begutachtete gleich 2 Bunker, wobei ich nicht sagen kann wozu der eine diente oder genutzt wurden ist den ich hier mal rein stelle...
Der Bunker ist sozusagen Besenrein, nur steht in fast jeden Raum ein großer Schrank, aber umdrehen konnte ich die nicht alleine, wollte von vorne ein Foto machen....;)
Vielleicht hat jemand von euch ein Foto von so einem Schrank!!!

Auch ein Grauer Kasten mit "Telefonanschlüsse" ist noch vorhanden...

Ich hoffe das ich hier richtig bin, falls nicht, Bitte verschieben...

Gruß aus Sachsen
 
Interessante Kiste die du da gefunden hast. Ich denke wir sollten mal ne gemeinsame Tour machen.
Gruß Stubi
 
Hallo XPLODER

Du schreibt was von Stehen...?
Wenn Du die liegenden Schränke meinst, dann sind das Nachtspeicheröfen.
Ja, die sind schweinisch Schwer!

Gruss


XPLODER meinte:
... nur steht in fast jeden Raum ein großer Schrank, aber umdrehen konnte ich die nicht alleine, wollte von vorne ein Foto machen....;)
Vielleicht hat jemand von euch ein Foto von so einem Schrank!!!
 
Genau, da sind feine Magnesitsteine drin, die tun dir aber nischt, außer sie fallen dir auf die Füße. Aber bei älteren Bauarten waren die mit Asbestwolle zum Gehäuse abgeschottet.

Dann triffft dasselbe, wie bei den RDUs zu, Vorsicht, sonst bekommste den bitterbösen Husten. Kann zwar ne Weile dauern, soll aber todsicher sein !:sad:
 
Aha, Danke für die Infos, wie bereits erwähnt standen die in jedem größeren Raum, mal einer und mal zwei Stück...

Gruß
 
Wenn im Bunker noch ein "Schrank" steht, der wie ein Tonbrennofen aussieht, ist das ein Backofen für die Granulatkissen zur Luftentfeuchtung. Über dieses Teil hatte ich mal lange gegrübelt, weil ich mit den "Glasperlen" auf dem Boden davor nicht viel anfangen konnte.

Falls da kein Backofentrocknerschrank steht - vergiss´ diesen Beitrag:p
 
XPLODER meinte:
Aha, Danke für die Infos, wie bereits erwähnt standen die in jedem größeren Raum, mal einer und mal zwei Stück...

Gruß

Der LP 09 scheint ziemlich feucht zu sein, hast Du Fotos vom "Hinterteil" der Schränke?

Grüße aus Leipzig
 
@Bollerfritze

Wäre dieses Foto vielleicht eine bessere Wahl...Ansonsten kann ich von keiner anderen Perspektive der Fotos bieten...

Gruß
 
moin moin freunde
gesehen hab ich diese öffen auch noch nicht (im lp-09), aber laut berichten soll wohl in einem lp-09 den ich gesehen habe, auch diese nachtspeicheröffen gestanden haben
gruß andy
 
Oben