Brandenburg (Land): Bunker bei Grabko

sq7

Member
Kennt einer den Bunker? die Info ist aus einer Liste des Bundestags von 2010.

Grabko, Landwirtschaftsfläche Brandenburg 0,5 Bunker
 
Grabko, Landwirtschaftsfläche Brandenburg 0,5 Bunker

Vielen Dank für dein Vertrauen in uns. Man wird dir kaum nur aufgrund dieser Angaben vernünftige Antworten liefern können, etwas mehr Informationen wären wünschenswert.

Grabko ist die NO-Randgemarkung des Flugplatzes Drewitz, hier bei uns unter 'Flugplatz Drewitz (Jänschwalde Ost, Cottbus-Drewitz)'. U.a. für das JG-7 / JBG-37 der NVA. Dort wurde in der Historie des Forums viel unternommen. Der Platz und seine Einrichtungen hatten einmal besondere Bedeutung. Das Fernfunkfeuer FFF der HLR liegt bei 4000m östlich im Wald südlich von Grabko. Das Nahfunkfeuer NFF bei 1000m dazwischen. Beide Stellen sind mittels G-Earth gut auszumessen und zu erkennen. Die FF waren mindestens in FB-3 verbunkert. Auch bei 3000m ist eine technische Einrichtung am Feldrand erkennbar.

Du hast deine Frage ja bei NVA untergebracht. Im Norden von Grabko grenzt ein ehemaliger TÜP an, zuletzt genutzt von der GSSD. Auch dazu gibt es hier Informationen, u.a. zu 'Reicherskreuz'. Da gab es auch Bunker.

Damit hast du zwei mögliche Erklärungen. GF
 
Auf Grund der Größe von 500m² dachte ich mir schon das es was mit Technik zu tun hat. Darum wollte wohl auch keiner das Ding bei der TLG Kaufen. Und ein FB-3 am oder im Wald wäre nur noch was für Jäger oder den NABU.
In den Anfragen des Bundestages gibt es noch ein paar Listen in denen Bunker auftauchen. Das dürfte dann auch nur noch Müll sein, den keiner haben will.
 
Oben