BP bei MINOL

bors

New member
moin,
das es im Osten einige Westsachen zu kaufen gab,ist nichts neues.Zumindest in Berlin.
Letztens lief ein Polizeiruf aus den 70ern.Neben dem Schauspieler war 'ne weile lang ein Ständer mit BP Schmierstoffen zu sehen :shock:.
Mal abgesehen davon das die meisten Autos in der DDR keine extra Schmierstoffe benötigten,frag ich mich wieso diese "Werbung" im DDR Fernsehen lief.Wollte man sich international geben?Bekam man dafür Geld?Hat überhaupt mal jemand in einer Osttanke Westoil gesehen?

MfG B.
 
Wollte man sich international geben?Bekam man dafür Geld?Hat überhaupt mal jemand in einer Osttanke Westoil gesehen?

Mal unabhängig von Werbung könnte ich mir vorstellen,das Autobahntankstellen (Transitrouten) auch westdeutsche Schmiermittel/Öle im Angebot hatten.
Nur so als Gedanke von mir.

Gruß Helge.
 
Als alter Polizeiruf 110-Fan hab ich glaube ich die selbe Folge gesehen und mir ist dieses Verkaufsdisplay auch aufgefallen. Mir ist aber auch aufgefallen, das an der Tanke mehrere Fahrzeuge der "Westlichen Welt" zu Gast waren, vor allem fiel mir dabei ein "fetter" Mercedes auf, der zu DDR-Zeiten sicherlich nicht so einfach hier rumfuhr (ausser auf der Transitstrecke) Man hat sicherlich ne Vorzeigetanke gesucht und gefunden die eben an solch einer besagten Transitstrecke stand. An BP-Öl in unserer Kleinstadttanke in der Pampa vom Bezirk Halle kann ich mich aber nicht erinnern.
 
Hatte nur einen ganz kurzen Teil gesehen.Für mich sah es aus wie eine Dorf-Tanke.Danke euch erstmal.

MfG B.
 
So ! - hab mir mal die Folge besorgt und ein paar Bilder rausgezogen.

erstes Bild: Intertank (somit dürfte die Sache mit dem BP-Öl geklärt sein)
zweites Bild: Betankung eines "dicken" Mercedes
drittes Bild: Man achte auf das Nummernschild (ist das ein DDR-Kennzeichen ?)
viertes Bild: BP "super-visco-static"
fünftes Bild: Umgebung der Tankstelle (kennt sie einer von euch? )
sechstes Bild: man achte auf die Fahrzeuge im Vordergrund (ist das erste ein Melkus und der zweiten ein Benz ?)
 
Achtung Fachbeitrag !


Nummerschild : SX > S war LE und der Benz war in Leipzig schon immer Standard !

Trabis waren für den Rest der Republik !
 
Ist der Titel des Films eigentlich ein Geheimnis?
Das Umfeld sieht nicht wie Autobahn aus aber Transit bzw Güstnähe ist wahrscheinlich.
Gab es außer Richtung Hamburg noch andere Transitstrecken ohne AB?

Gruss
dn10
 
Minol-Tankstelle Bad Schandau-Rathmannsdorf, Elbstraße 8,jetzt ARAL.
Intertank wegen der Achse Türkei, Bulgarien,CSSR,DDR usw.

Gruss dn10
 
Oben