Berlin-Weißensee: Raumschießanlage

bors

New member
Das ganze befindet sich in einem Gebäude,welches zu WK2 Zeiten auch als SBW genutzt wurde...

MfG B.
 
AW: Raumschießanlage

Woher Du das wohl kennst ? :grin: Zu DDR Zeiten gehörte der gesamte Komplex, auf dem sich die Schiessanlage mit den LS Räumen befindet, zum MfS HA Personenschutz. Sehr gut erhaltene Anlage.

LG Wstein
 
AW: Raumschießanlage

die bilder von @bors sind aus dem block D. der gesamte komplex gehörte zur askania ag und wurde ab 1945 als kommandantur der roten armee genutzt. kyrillische schriften in den wänden zeugen heute noch davon (@fulcrum hat diese fotografiert). später wurde ein teil des geländes vom mfs, hauptabteilung personenschutz, genutzt. andere teile der alten anlage nutzten: veb 7. oktober, veb sternradio und die bvb.

in dem block d (fotos von @bors) befand sich in der garage auch der abstellplatz der motorräder der eskorte für staatsempfänge.

bei den bildern von @frank k glaube ich eher, dass sie im keller von block c gemacht wurden.
 
Moderiert:
AW: Raumschießanlage

nein, ich meinte die abteilung II der ha ps. diese bewachte in uniform alle objekte der partei und staatsführung (z.b. pdr, zk, rkh, ads, hdm, waldsiedlung etc.)

die abt. III wiederum war als "weisse maus" auf der protokollstrecke stationiert.
 
AW: Raumschießanlage

Von unserem Ausflug,als ich dir die Abgänge zu den Luftschutzkeller auf dem Gelände zeigen wollte....

@bors, eines vorab, bautechnisch bin ich laie...
in dem v.g. gebäudeabschnitt (block a, b und d) waren fast waren fast alle kellertüren als gasdichte türen ausgelegt (noch aus zeiten der askania ag) und neben diesen türen befanden sich diese sog. gasklappen.

was unterscheidet nun einen von dir bezeichneten "luftschutzkeller" von den anderen dortigen kellerräumen?
 
AW: Raumschießanlage

@jürgen, auch deine bilder sind von unterschiedlichen blöcken. bild 2,3,4,5, und 6 sind vom block a, während foto 7 vom block c ist. der gefliesste kellergang müsste wiederum im block b liegen.

frage wo entstand dein bild 1 ?


nachtrag: kann mir einer die genaue lage der waschbecken beschreiben ? ich habe die noch nie gesehen.
danke
 
AW: Raumschießanlage

Da wo sich auch die RSA befindet....letzter Block an den Gleisen...

MfG B.
 
AW: Raumschießanlage

danke @bors, das ist der block "d". dort wo sich die garage mit den motorrädern und diese raumschiessanlage befand. hinter block "d" befand sich der postenturm vom wachregiment.

die jetzige strasse die durch das gelände geht, täuscht etwas. die hat es früher nicht gegeben. dieses areal war durch eine (alte) mauer vom veb sternradio getrennt.
 
Oben