Berlin: Industriegebiet Wolfener Straße

burk

New member
Hallo,

wer kann mir sagen was sich ursprünglich alles auf dem Areal des heutigen "Industriegebiet Wolfener Straße" befand ? Einige Gebäude scheinen aus der Rohbauphase nicht herausgekommen zu sein. Hat jemand eine Idee wofür der Plattenbau mit den Lüftungsschlitzen im 1.OG vorgesehen war ?


BURK
 
AW: Berlin - Industriegebiet Wolfener Straße

Auf dem letzten Bild, ist das 'ne HSA/OSA vor dem Fenster?!


Gruß Jürgen
 
AW: Berlin - Industriegebiet Wolfener Straße

Hallo Jürgen,

Auf dem Bild sind ein Fragment einer Lichtschranke ( rechts ) und ein Fragment einer OSA ( vermutlicher weise OS 80 ).

BURK
 
AW: Berlin - Industriegebiet Wolfener Straße

Das auf dem letzten Bild habe ich auch schon in Rummelsburg gesehen. Dort wurden Knopfzellen für den Westen produziert. Hier wird es sich wahrscheinlich ebenfalls um eine Produktion für den Westen handeln.

Gruß Sven!
 
AW: Berlin - Industriegebiet Wolfener Straße

Saß da nicht seit DDR-Zeiten der Zoll in den Gebäuden?

Beste Grüße
Martin
 
AW: Berlin - Industriegebiet Wolfener Straße

Hallo Burk und Martin

Zoll ist Richtig , wir hatten das Thema schonmal im Zusammenhang mit Hohenschönhausen besprochen unter anderem Gings da auch um das Konsumlager in der Landsberger / Ecke Rhinstraße und Rückwärtige objekte bis Höhe ADK sowie das Gelände des OGS und SHB ... ich kann mich nur nicht mehr errinnern obs hier geschrieben wurde oder ob das am Stammtisch Thema war

grüße

Fritze
 
AW: Berlin - Industriegebiet Wolfener Straße

Bild 1 sieht vom Bautyp wie ein Typisches DDR Feierabendheim Haus aus.

(= Altersheim )

Gruss Robbells
 
AW: Berlin - Industriegebiet Wolfener Straße

Hallo,

es sieht zumindest so aus, als ob mehrere Nutzer auf dem heutigen Industriegebiet waren. Es gibt mehrere "Bereiche", die irgentwie alle voneinander getrennt waren mit eigenen KDL / Wachhäusschen. Ein Komplex ist der mit dem Haus und dem merkwürdigen Plattenbau.

BURK
 
Oben