B-Objekt 41FRBr. 4140 (Mob.)

N

Norbert_Schü.

Guest
So mal wieder hier im Forum. Habe im Archiv noch folgende Fotoaufnahmen gefunden. Was war hier mal?

Koordinaten: N 52° 43' 39.7", O 13 ° 33' 47.5"

MfG
Norbert Schützke
 
AW: Bei Bernau, was war das mal?

Und noch folgendes Areal weiter Richtung Bernau.

Bei: N 52° 42' 46 ", O 13 ° 34' 52.4"

MfG
Norbert Schützke
 
AW: Bei Bernau, was war das mal?

Beide Orte gehören zum ehem. NVA-Objekt der 41. Fla-Raketenbatterie "Hermann Dunker" Ladeburg (41. FRBr)

1. Posting : Bilder aus dem Technikstützpunkt
2. Posting : Bilder aus dem Stabsbereich


1. Posting = Das Objekt war bis Ende der 70er Jahre das sogenannte B-Objekt des FR-16/FRR-16. Hier lagerten Raketen von Typ Dwina/Wolchow und wurden bei Bedarf entpackt, mit Druckluft und Treibstoffen befüllt.
Anfang der 80er Jahre erfolgte das dann im neu erbauten C-Objekt unmittelbar neben dem Stab der 41. Fla-Raketenbrigade.
Das B-Objekt wurde zur Einlagerung von zwei Technischen Kompanien für die TA 4140 (Mob.) und für Teile der vier DWINA-Abteilungen (Mob.) genutzt. Auch Pioniermaterial und Flakbatterien waren hier eingelagert. Weiterhin gab es ein zentrales Labor für Raketentreibstoff im Objekt.

siehe auch:http://www.hidden-places.net/forum/showthread.php?t=2241&highlight=ladeburg

2. Posting = das Anfang der 80er Jahre neu erbaute C-Objekt, unmittelbar an den Stab der 41. Fla-Raketenbrigade grenzend, diente zur Lagerung eines kompletten Kampfsatzes für die Wochow-Einheiten inclusive der Treibstoffe (ob auch Newa eingelagert war weiß ich noch nicht genau); ist heute an Privat verkauft

bitti
 
AW: Bei Bernau, was war das mal?

1. Posting = Das Objekt war bis Ende der 70er Jahre das sogenannte B-Objekt des FR-16/FRR-16. (...)
Ich habe einen Hinweis das sich dort in diesem Zeitraum oder zeitlich davor ein Stellung befunden hat. Mittelpunkt der Stellung

Etwas von der kreisrunden Stellung kann man darauf auch heute noch erkennen. Muß sich um die erste Ausführung der SA-2 für die NVA gehandelt haben?
 
AW: Bei Bernau, was war das mal?

Was ist denn das für ein Koordinatendurcheinander? Der erste landet in Kanada, die anderen gehen nicht. Ich meine, ich weiß wo das ist, aber jemanden den das interessiert und der nicht weiß wo es liegt....?!

B.
 
AW: Bei Bernau, was war das mal?

Der erste landet in Kanada...
Aber nur knapp daneben :lol:
Ich weiss zwar nicht was so schwer an den Koordinatenangaben ist, aber probiere mal die KMZ im Anhang [wobei es nicht genau die Koordinaten sind, aber es sind die Objekte um die es geht].

Gruss Mooki

PS: Falls du die Koordinaten in GoogleEarth eingibst, musst du bedenken, das GE Longitude-Angaben mit O (Ost) nicht versteht, du musst halt O mit E ersetzen :mrgreen:
 
AW: Bei Bernau, was war das mal?

Ich arbeite sehr viel mit GE, das man Ost mit East ersetzen muss ist klar. Glaub mir, es ging bei mir nicht. Ich wollte auch nur zum allgemeinen Verständniss beitragen.

Gruß Boulder
 
AW: Bei Bernau, was war das mal?

@Boulder
Wenn du die Leerzeichen zwischen den Zeichen entfernst, N bzw. E hinter den jeweiligen Wert setzt, also die Schreibweise so übernimmst, wie es am unteren Bildrand eingeblendet wird, dann sollte es klappen.

Gruß
Patchman
 
AW: Bei Bernau, was war das mal?

Ich habe einen Hinweis das sich dort in diesem Zeitraum oder zeitlich davor ein Stellung befunden hat. Mittelpunkt der Stellung hier

Etwas von der kreisrunden Stellung kann man darauf auch heute noch erkennen. Muß sich um die erste Ausführung der SA-2 für die NVA gehandelt haben?

Der Hinweis ist nach meinen Erkenntnissen nicht richtig. Es handelt sich um das Stabsobjekt und das war es schon immer. Keine Raketenstellung. Bauzeit 1959 - 1961, faktisch gleichzeitig mit den vier Standortend er ständigen Dislozierung der Fla-Raketen.

bitti
 
AW: Bei Bernau, was war das mal?

Habe mir auch mal das KMZ von Mooki angeschaut, und weil ich gerade mal beim schauen war, ist mir westlich der Autobahn und etwas südlich des Abzweiges nach Wandlitz (B273) fast in gl. Höhe wie die anderen Objekte, auch eins aufgefallen, was sehr merkwürdig anmutet. Kann hiermit einer schreiben um was es sich handelt, bzw. handeln könnte?

Yogi

Anbei KMZ
 
AW: Bei Bernau, was war das mal?

... ist mir westlich der Autobahn und etwas südlich des Abzweiges nach Wandlitz (B273) fast in gl. Höhe wie die anderen Objekte, auch eins aufgefallen, was sehr merkwürdig anmutet.

Auch dabei kann geholfen werden.
Es handelt sich dabei um das Objekt 5020 des Bunkerkomplex 5000 der DDR
Es wurde als Hubschrauberlandeplatz und Kurier-, Melde- und Verteilerzentrale gebaut.

Hier im Forum : Hier und hier und hier

Weitere Infos auch hier
 
AW: Bei Bernau, was war das mal?

Hi Mooki,

sehr aufschlussreich. Herzlichen Dank. Warum dacht ich schon vor mein Posting an irgendein Objekt was mit Heli etwas zu tun haben müsste, im weitesten Sinne mit fliegen *grins*.
 
AW: Bei Bernau, was war das mal?

In Biesental war die Nachrichtenzentrale des OKW.
Ich war dort 1972 zur Einzelkämpferausbildung.
Es unterstand dem MfS. War eine harte Zeit.:grin::eek:
 
AW: Bei Bernau, was war das mal?

JK
die Nachrichtenzentrale des OKW befand sich in Zossen in dem von der DRP betriebenen Bunker mit dem Rufnamen Zeppelin. In Biesenthal befand sich "nur" eine NZ der marineleitung, speziell des BdU Dönitz. Der hauptpart aber bildete seine Befehlsstelle, der Rest war relativ klein. Siehe Buch von Dr. Hans Richter dazu.
Grüsse Hermann
 
AW: Bei Bernau, was war das mal?

Danke für deine Info, habs mal so gehört und ist lange her. Habe immer mal gehofft jemanden aus meiner Zeit in Biesental zu treffen, aber bis jetzt hat keiner sich gemeldet.
 
AW: Bei Bernau, was war das mal?

JK
In Biesenthal befand sich "nur" eine NZ der marineleitung, speziell des BdU Dönitz.

Und später die "Spezialeinheit" der HA III des MfS für Satellitenaufklärung etc.
Im Objekt Biesenthal stand auch der schnellste und modernste Rechner - sollte mal nach der Wende zur KfZ-Identifizierung verwendet werden. Das Projekt wurde gecancelt und der Rechner demontiert. Wie auch immer....

Meinung von Zayco
 
Oben