ADIZ - Air Defense Identification Zone

Moin,
das hatte ich eben auch auf google gefunden. Leider sind die Informationen über diese ADIZ recht spärlich! Stimmt das denn überhaupt, was dort geschrieben steht- Wikipedia ist ja nicht immer fehlerfrei!
Ich vermute, das diese gedachte Linie im Luftraum eventuell auch weiter Richtung Dänemark verläuft- immerhin ein NATO Partner. Möge ich hier falsch liegen bitte ich um Verzeihung, ich stamme eher vom Bodenpersonal :fat: ab und kann meine persönlichen Flugbewegungen an 2 Händen abzählen.

Wo kann ich diese ADIZ grafisch ansehen, online finde ich nichts, das wäre das mal ein Projekt wert.

BG
Andreas
 
Andreas,
du liegst da wohl richtiger. Ich poste in Kürze etwas zur LL-Darstellung ZGS. Mir ging es um den Begriff ADIZ, ich mag keine Sonntagsrätsel.

Grüße Frank
 
Mir deucht das diese auch auf den üblichen Luftfahrtkarten verzeichnet ist, daher gut als Quelle zugänglich.

Nachtrag: Diese hier - http://www.lauche-maas.de/kat_ev/d07/253.pdf

Herzlichen Dank für Deinen Tipp. Nachdem ich erst den Duden, anschließend das Internet gewälzt habe um eine Definition zu "deucht" zu finden, bin ich zum Entschluß gekommen, erst bei der Firma Lauche-Maas per Mail anzufragen ob dem auch so ist. Nicht das ich die Karten kaufe und dann fehlen die gewünschten Angaben :chargrined:
Ich bin freudig gespannt und interessiert, was Frank K. hierzu noch postet.

BG
Andreas

Der zitierte Originalbeitrag dazu ist nach Abtrennung im Thread 'SLAR-Bunker Luftwaffe RF-4E' zu finden
 
Moderiert:
Hallo zusammen,

die Lage der ADIZ war auf normalen Luftfahrtkarten verzeichnet, denn diese Zone musste ja auch von zivilen Flugzeugen beachtet werden. Darüber hinaus gab es noch die "European Buffer Zone", die nur auf militärischen Karten ausgewiesen war. (Leider habe ich die Regularien für Flüge in der Buffer Zone gerade nicht zur Hand)

Karten müsst ihr keine kaufen, denn es gibt ONC-Karten mit weltweiter Abdeckung hier zum kostenlosen Download:
http://www.lib.utexas.edu/maps/onc/
Insbesondere für Andreas :smug: : Das Online-Kartenangebot dieser Bibliothek ist sensationell gut!

Die Karte E-2 (aus dem Jahre 1972) deckt fast ganz Deutschland ab und auf ihr sind sowohl ADIZ als auch die Buffer Zone eingezeichnet (Die ADIZ-Grenze verläuft übrigens mehr oder weniger exakt durch den Flugplatz Fassberg, was bei bestimmten Planungen eine Rolle gespielt haben könnte, wie ich mal las, allerdings ohne Details zu erfahren).

Viele Grüße
Bert
 
Danke Bert,
du hast ja auch sagenhafte Reaktionszeiten :smug: das war ja nicht das erst mal so.

Grüße Frank
 
Oben