8 Zoll Diskette gesucht

Frank K.

Active member
Der Leiter des Wettermuseums e.V. Lindenberg Dr.Stiller hat sich mit einer Bitte an uns gewandt. Sie suchen für ihre Ausstellung über die historische Entwicklung der PC-Datenträger eine 8“ Diskette.

8″ (ca. 200 mm) mit 180 KB bei Disketten – das ursprüngliche Diskettenformat von IBM als Ersatz für unhandliche Lochkartenstapel, später mit bis zu 1 MB

8“ Disketten waren einmal der Anfang der Kette, wurden bald von 5¼“ und dann von 3½“ Disketten bei gesteigerter Speicherkapazität abgelöst. Auf 8“ passten 180 kByte (= 0.00000000018 TByte :) ) und es erleichterte trotzdem ungemein die Arbeit. Laufwerke dazu waren ca. Mitte der 70er bis Ende der 80er im Einsatz, sie befanden sich u.a. in den ersten 8-Bit Bürocomputern.

Wer noch Zugriff auf so etwas hat, bzw. jemanden dazu kennt, und ein solches Teil entbehren kann – bitte hier melden.

Grüße Frank

» wettermuseum.de
» wikipedia/Diskette
 
Ich hatte ein paar Stück in die Rechenzentrale des ZGS14 geliefert. Er kann ja da eine abhaben. Soll Achim fragen.
 
Danke für eure Vorschläge. Das sollte genügen um das Problem zu lösen. Leider hat sich Bernd Stiller dazu bisher nicht mehr geäussert.

Bemerkenswert auch Andreas erster Link. Die haben da seitdem regelmäßig solche Teile verkauft. Für was, wozu ? Aber offenbar täuscht man sich und man kann auch mit 30 Jahre alten Lagerbeständen Geschäfte machen.

Grüße Frank
 
Man kann mit mehr zu Geld kommen, als man glaubt. Manchmal frage ich mich auch, wer kauft manche Sachen denn heute noch? Aber es scheint für alles einen Markt zu geben
 
Oben