Berlin-Köpenick: Schutzraum

jürgen

New member
Wir haben heute unter einer Trafostation in Köpenik diesen Schutzraum gefunden....


Gruß Jürgen
 
AW: Berlin-Köpenik

Hast Du gut gefunden. Hast Du einen ungefähren Grundriss?

Gruß Sven!
 
AW: Berlin-Köpenik

Hast Du gut gefunden. Hast Du einen ungefähren Grundriss?
Gruß Sven!

Ca. 30x10m
An beiden Enden einen Schleusenbereich
Einen Hauptgang mit mehreren abgehenden Räumen
Drei Lüfter
Einen Fluchttunnel, leider vermauert.
WC und Waschraum

Aus zwei Räumen führen hinter den Drucktüren Kabeltunnel ins Gelände

Im Außenbereich: Kieswellendruckdämpfer


Nach meiner Meinung nach nur ein kleiner Teil einer größeren Anlage, weil die Kieswellendruckdämpfer an einem größeren Gebäudekomplex anschließen, und der Fluchttunnel in diese Richtung geht.....



Gruß Jürgen
 
AW: Berlin-Köpenik

Noch ein Bild von einen der beiden Kabeltrassen, die hinter einer Drucktür liegen.


Gruß Jürgen
 
AW: Berlin-Köpenik

Nach meiner Meinung nach nur ein kleiner Teil einer größeren Anlage, weil die Kieswellendruckdämpfer an einem größeren Gebäudekomplex anschließen, und der Fluchttunnel in diese Richtung geht...
Klasse gefunden! Konntest Du ermitteln, was vor 1990 in dem erwaehnten Gebaeudekomplex unterbracht war? GF
 
AW: Berlin-Köpenik

Danke für die Fotos Jürgen, als Ex-Köpenicker konnte ich anhand eindeutiger Hinweise auf einzelnen Fotos den Standort schnell lokalisieren und werde mich da auch mal umsehen, wenn ich wieder in der Nähe bin. Sieht ja noch alles richtig gut aus.
In dem Betrieb hatte ich während meines Abiturs die so genannte Wissenschaftlich Praktische Arbeit (WPA).

Gruß Klaus
 
AW: Berlin-Köpenik

@ jürgen

Gabs bei dem Telefon noch ein Amtszeichen"? :roll: :lol: Kl. Scherz, schaut ja gerade wie verlassen zur Mittagspause aus. Erstaunlich guter Zustand die Technik.

Obgleich ich seit über 20 Jahren Köpenicker bin, erschliesst sich mir leider nicht ganz wo das sein sollte. Kann über den Standort nur spekulieren oder raten. Würdest Du mir es per PN verraten?

Yogi:cool:
 
ich glaub die ecke kenne ich, ist da eigentlich noch betrieb? wegen trafostation ...

lohnt ja fast mit knipse ( camera ) auf tasche da mal einzufliegen und das abzulichten. verdacht habe ich wiegesagt auch schon um wellche ecke es sich handelt:)
 
nachtrag weil alzheim. das sollte als erset stelle kommen im vorherigem posting.
das ist alles noch im sehr guten zustajnd. wie komtm das das es dort noch keine vandalen gab augenscheinlich auf deinen bildern? erstaunlich erstaunlich :) es soll ja noch wunder geben. falls sich da n schrotti hinverirrt..bitte gleich totschießen :) wenn es am telefon noch n amtszeichen gaebe...wuerde ich erstmal ne runde stilvoll telefonieren :D ist mal was anderes ohne tasten :)

edit geht jetzt witzigerweise scheinbar. vorhin ging das nicht.
 
Jürgen,
wie man es will » entweder man kann gleich den GE-Link einstellen oder sollte Aussenaufnahmen und andere Indizien weglassen. Ich habe anhand des alten Stadtplanes und GM recht aufwandslos die Stelle lokalisiert & ich bin kein Berliner. Ansonsten schöne Aufnahmen und wegen der damals da lokalisierten Firma an sich ist die weiterführende Vermutung sicherlich zielführend.

Grüße Frank
 
AW: Berlin-Köpenik

WC und Waschraum



Im Außenbereich: Kieswellendruckdämpfer


Hallo Jürgen,
ich glaube in der Anlage gab es kein WC.Ich denke dort standen nur ein paar Kübel.Waschbecken hab ich auch auf keinem meiner oder deiner Fotos finden können(ich hab aber auch nicht viel geknipst).
Der Schutzraum hat aber was,was nicht jeder hat-eine Warmwasserheizung.

Die von dir gezeigten KDWD gehören nicht zu diesem Schutzraum.

MfG B.
 
Hallo Bors

Asche auf mein Haupt, aber du weiß ja, daß diese Bauart nicht zu meinem "Spezialwissen" gehört:mrgreen:
Der Dämpfer ist am Nachbargebäude( wo kein reinkommen ist), ewtl ist der Schutzraum nur eine abgesetzte Stelle....
Vielleicht findest du ja was raus?

Gruß Jürgen
 
Wenn ich bezüglich der Örtlichkeit richtig liege, dürfte es sich mit dem Schutzraum leider erledigt haben. Hier ein Foto vom letzten Wochenende. Der Trümmerhaufen müsste besagte Trafostation gewesen sein.

Gruß Klaus
 

Anhänge

  • DSC_4438.JPG
    DSC_4438.JPG
    185,7 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es auf diesem Gelände sein sollte, dann steht weiter hinten noch eine große Station.
Bis vor noch garnicht soooo langer Zeit ist das alles vom Wachschutz bewacht worden, was den guten Zustand erklären würde.
 
Wenn es auf diesem Gelände sein sollte, dann steht weiter hinten noch eine große Station.
Bis vor noch garnicht soooo langer Zeit ist das alles vom Wachschutz bewacht worden, was den guten Zustand erklären würde.

Da es den Schutzraum nicht mehr gibt, muss man auch kein Geheimnis mehr drum machen. Auf dem Bild 4 des ersten Postings von Jürgen steht "FCW" und das steht für "Fotochemische Werke", somit ist der Standort eigentlich klar, siehe auch hier:
http://forum.hidden-places.de/showthread.php/5349-Berlin-Fotochemische-Werke?highlight=fotochemische+werke
Das mit dem guten Zustand hat sich mittlerweile auch erledigt, zumindest was die beiden Gebäude im Bereich der Abrissarbeiten anbelangt, da wurde teilweise schon ordentlich gewütet, auch wenn man es den hier geposteten Bildern nicht unbedingt ansieht.

Gruß Klaus
 
Das Areal ist etwas größer und es gehört auch ein wenig mehr dazu, wie nur die weggerissene Station im Vordergrund ;)

Das ist klar, ich hatte dort früher WPA. Es war sogar noch größer als jetzt zu sehen, denn es gab noch Baracken im Westen wo jetzt die neue Wohnanlage steht und reicht bis ans Wasser.

Gruß Klaus
 
Oben