Schießplatz Meppen: Bogendeckungen der NVA

AW: Schießplatz Meppen: Bogendeckungen der NVA?

Meppen hat mich weiter beschäftigt. der hier http://www.relikte.com/meppen/index.htm erwähnte verkürzte Shelter befindet such unweit der beiden Bodendeckungen:
http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&q=s%C3%B6gel&sll=52.897513,7.506924&sspn=0.073316,0.28616&ie=UTF8&hq=&hnear=S%C3%B6gel,+Emsland,+Niedersachsen&ll=52.89792,7.452684&spn=0.002291,0.008942&t=h&z=18

die ganze Gegend birgt noch weitere interessante Dinge
ein "Panzerfeld"
http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&q=s%C3%B6gel&sll=52.897513,7.506924&sspn=0.073316,0.28616&ie=UTF8&hq=&hnear=S%C3%B6gel,+Emsland,+Niedersachsen&ll=52.871843,7.439257&spn=0.004436,0.017885&t=h&z=17

am besten über google earth, da sieht man die ganzen Hinweise zu Panoramio-Fotos
 
@molniya3:

Danke für die Links. Weist Du zufällig ob es auf dem Areal einen "Tag der offenen Tür" gibt?

Beste Grüße
Martin
 
Wen es interessiert hier der Link zur Lage des Bunkers: http://maps.google.de/maps?f=q&sour...833858,7.444417&spn=0.00187,0.007725&t=h&z=18
@Martin bzgl. der Frage "Tag der offenen Tür". Das gibt es tatsächlich alle Jubeljahre mal, aber das geht dann nur über einen Mitarbeiter der WTD91 der einen dann quasi einlädt.
Bzgl. der Raumgruppen versuche ich mal einen entfernteren Bekannten zu fragen, der ist für die Erprobung von Schutzräumen bei der WTD91 zuständig. Mal sehen ob der mit
Info rausrücken kann bzw. "darf".
 
Der Vollständigkeit halber noch eben die Information das die beiden Bogendeckungen auf dem Flugplatz Preschen (!) in den 1990iger Jahre demontiert und anschließend originalgetreu wieder bei Meppen errichtet wurden. Ein Abriss der beiden Bogendeckungen ist bereits beschlossen, welcher im Frühjahr 2013 ausgeführt werden soll.

Die Beiträge zum Teilnachbaus des Bunkers Ladeburg wurden hierher verschoben:
http://forum.hidden-places.de/showthread.php/4139-Meppen-WTD-91-Wehrtechnische-Dienststelle-91

BG
Martin
 
Der Vollständigkeit halber noch eben die Information das die beiden Bogendeckungen auf dem Flugplatz Preschen (!) in den 1990iger Jahre demontiert und anschließend originalgetreu wieder bei Meppen errichtet wurden.
So langsam verstehe ich jetzt auch diese "unstrukturierte" Landschaft in der südwestliche Ecke von Preschen wo die GDF-16 stehen. Dort dürften dann die beiden Bogendeckungen abgebaut worden sein die es in den Raum Meppen verschlug. Interessante Detailinformation auf jeden Fall!
Gibt es denn an den beiden umgezogenen GDF-16 irgendwelche Treffer zu begutachten? Man wird ja sicherlich Beschussversuche durchgeführt haben.
 
Nach der Wende ? Der Sinn erschließt sich mir nicht. Grüße Frank


Hallo frank, da schliess ich mich dir an. Natürlich werden einige Dinge an den Teilen demonstriert worden sein. Aber wer hat das veranlasst?
Wollten einige Experten wissen, inwieweit die Deckungen tatsächlich halten?
Der Grund kann doch nur sein, dass die Deutschen i.A. gehandelt haben...man kann ja mal spekulieren:eek:
 
Wollten einige Experten wissen, inwieweit die Deckungen tatsächlich halten?
Der Grund kann doch nur sein, dass die Deutschen i.A. gehandelt haben...man kann ja mal spekulieren:eek:

Korrekt. Vor Ort werden gemeinsam mit »befreundete Streitkräften« verschiedene Testserien gefahren, aber eher am Teilnachbau des Bunkers Ladeburg als an den Bogendeckungen / Shelter die heute ohnehin seit einiger Zeit als Lager eines Landwirts genutzt werden.

BG
Martin
 
Oben