Malaryta R-12 Bodenstartkomplex (Маларыта)

rvuorenr

Member
Malaryta R-12 Bodenstartkomplex (Маларыта)

Diese Basis besteht aus zwei R-12 Bodenstartkomplexen, Malorita süd und nord, etwa 50 km süd von Brest. Nur die südliche Basis ist zugänglich. Die nördliche ist besetzt und an dem Tor wachen zwei riesengrosse Hunde.

In der südlichen Basis sind die Kasernen zum grossen Teil abgebaut und wir sahen Leute die nach Metall suchten. Bauern benutzen die Raketenhangars als Lagerräume und wir trafen einen jungen Mann der Traktor fuhr. Er sprach ein bisschen Englisch und als wir erklärten dass wir Touristen sind, liess er uns in Ruhe herumschauen. Die Startringe waren am Platz und die Bunker zwischen den Startplätzen relativ gut erhalten. Eine schöne Tagestour von Brest, aber nicht das interessanteste Ziel in Weissrussland.
 

Anhänge

  • bunker-1.jpg
    bunker-1.jpg
    687,4 KB · Aufrufe: 36
  • bunker-2.jpg
    bunker-2.jpg
    327 KB · Aufrufe: 37
  • bunker-3.jpg
    bunker-3.jpg
    707,9 KB · Aufrufe: 33
  • bunker-4.jpg
    bunker-4.jpg
    350,8 KB · Aufrufe: 32
  • bunker-5.jpg
    bunker-5.jpg
    243,1 KB · Aufrufe: 35
  • hangar.jpg
    hangar.jpg
    603,2 KB · Aufrufe: 31
  • theodolit.jpg
    theodolit.jpg
    763 KB · Aufrufe: 32
  • theodolitstand.jpg
    theodolitstand.jpg
    493,6 KB · Aufrufe: 33
  • startpltzt.jpg
    startpltzt.jpg
    621,8 KB · Aufrufe: 33
  • ring.jpg
    ring.jpg
    681,6 KB · Aufrufe: 35
  • sprengkopflager-1.jpg
    sprengkopflager-1.jpg
    830,7 KB · Aufrufe: 30
  • sprengkopflager-2.jpg
    sprengkopflager-2.jpg
    674,2 KB · Aufrufe: 29
  • sprengkopflager-3.jpg
    sprengkopflager-3.jpg
    776,8 KB · Aufrufe: 32
  • wachthaus.jpg
    wachthaus.jpg
    742,6 KB · Aufrufe: 32
Hier war das 44. Raketen Regiment stationiert.

Aufgestellt am 01.09.1961 in Kobrin, Brest, im Bestand der 31. Garde Raketen Division aus dem 250. Garde schweren Bomberfliegerregiment.

Ca. in November 1962 (?) nach Malorita, Brest Oblast verlegt.

Das Regiment bestand aus zwei Abteilungen mit je vier R-12 (SS-4) Startplätzen (Pads). Die beiden Basen liegen ca. 4 km von einender entfernt.

Beide Abteilungen gingen am 01.01.1962 mit acht R-12 Pads in das wachhabende System.

Aus dem DHS gingen beide Abteilungen 1989 und im selben Jahr wurde das Regiment aufgelöst.

US-Bezeichnung: Brest MRBM Komplex (Brest Startplätze 1 und 2). Typ II (Pad).


Operationsbasis der Bodenstart-Komplexe (SP6):
Brest Startplatz 1: 51 48 54 N, 24 00 55 E mit 4 R-12 Startplätzen
Brest Startplatz 2: 51 51 48 N, 24 01 53 E mit 4 R-12 Startplätzen

[Zwei alternative Startplätze befanden sich bei:
Pishcha: 51 35 12 N, 023 46 50 E
Zamshany: 51 50 22 N, 024 02 16 E


Quelle: http://www.ww2.dk/new/rvsn/44gvmr.htm
 
Danke für die interessanten Ergänzungen.
Eine Bitte: kannst Du statt "wachhabendem System" "Diensthabendes System" schreiben, das passt dann auch besser zu der von Dir weiter verwendeten Abkürzung "DHS".
 
Danke für die interessanten Ergänzungen.
Eine Bitte: kannst Du statt "wachhabendem System" "Diensthabendes System" schreiben, das passt dann auch besser zu der von Dir weiter verwendeten Abkürzung "DHS".

Sei mir aber nicht böse falls ich es hier vergessen sollte. Es sind über 300 Regimenter etc. der RWSN wo ich es so zu stehen habe.
 
Wir haben viele alternative Startpläze besonders in Baltikum besucht, aber nie gefunden. Ich glaube die nie fertiggebaut werden.

Es gab dort einige, aber du musst bedenken das diese wohl seit Ende der 1960-ger nicht mehr genutzt wurden. Außerdem waren diese Stellungen nicht so ausgebaut wie die auf den regulären Raketenbasen.
 
Einen Einwurf dazu. Wir haben die Reservestartplätze hier an unterschiedlichen Stellen im Forum andiskutiert bzw. ähnlich wie jetzt thematisiert.

Es soll einmal (nicht recht belegbar) "verlegefähige" Startplätze gegeben haben. Konkret mit Grundplatten aus Metall, vermutlich mit Beton gefüllt. Jeweils mehrere Einzelteile, mit dem Kran auf Waldwegen ausgelegt. Diese sind nahezu nicht mehr vorhanden, da einmal vorwiegend aus Metall ...

Grüße Frank
 
Nächstes Mal in Weissrusland (hoffentlich in April) werden wir einige besuchen, weil alles dort so gut erhalten ist, warscheinlich auch die Reservestartpläze.
 
Oben