Hoher Bogen: Fernmeldesektor F (Bayerischer Wald)

Martin Kaule

Administrator
Auf dem ehemaligen Militärgelände entsteht derzeit eine Jugendherberge, Panoramacafe und ein "Museum für Abhörtechnik in Turm und Bunker". War zufällig schon jemand vor Ort und hat sich die Ursprungsanlagen mal angesehen?

Die Eröffnung ist für 2010 geplant. Führungen sind schon jetzt möglich.

Website des Eigentümers:
www.panorama-resort.org

Link zu Google Maps:
http://maps.google.de/maps?f=q&sour...5485,12.932925&spn=0.004813,0.009538&t=h&z=17

Bericht bei T-Online:
http://reisen.t-online.de/bayerischer-wald-panoramacafe-am-nato-horchposten/id_18497892/index

Beste Grüße
Martin
 
Martin,
Bunker kann man aus der Liste streichen, einfache Luftschutzanlage, die über eine Rutsch erreichbar war. Typbau dieser Türme.
GRüsse Hermann
 
Bunker kann man aus der Liste streichen, einfache Luftschutzanlage, die über eine Rutsch erreichbar war.
a) auch "Bw 50" genannt (mit den bekannten Liegen/Pritschen etc.)
b) der "Bw 50" war über den Stollengang (Wache - Turmfuß) zu erreichen, Notausgänge auch direkt nach draußen
c) Rutsche (vom 08. Obergeschoß bis ins Kellerschoß) endete hinter dem Fahrstuhlschacht, von hier aus (also eine Art größerer Vorraum) ging es in den Fahrstuhl, zu einem Technikraum, zu einem weiteren Raum (mit Vermittlungstechnik, bei Alarm auch als "Gefechtstand" genutzt) und in den Stollengang.

http://www.traditionsverein-hohenbogenkaserne.de/
 
Oben