Hessen: Sonderwaffenlager

B.Man

Member
Moin

Sozusagen mein Einstandsbeitrag.

Das erste Bundeswehr Sonderwaffenlager was ich mir in Ruhe genauer anschauen konnte.

Eingelagert waren dort wahrscheinlich Atomare Artilleriegranaten.
Bewacht wurden diese Lager aussen von der BW, zuständig für den inneren Sperrkreis waren die Amerikaner.
Ein Teil der Sicherungsmaßnahmen fehlt mittlerweile. Gegen Ende der 80er Jahre waren diese Lager ein einziger Stacheldrahtverhau.
In der Nähe dieses Lagers gab es noch 3 weiter mit dem gleichen Aufbau.


18192728py.jpg

18192732ab.jpg


Das Wachgebäude war eigentlich ein Vollbetonierter Gefechtsstand.
Die Fenster waren aus Kugelsicherem Glas, liessen sich nicht öffnen und darunter befanden sich Schießscharten.
18192733vi.jpg

18192736mw.jpg

18192737ut.jpg

18192738gg.jpg

18192742wk.jpg


Blick von den beiden Türmen.
Das Gebäude im Vordergrund ist der Hundezwinger.
18192746gd.jpg


Vom hinteren Wachturm mit Blick auf die beiden Lagerbunker.
18192748ah.jpg
 
Im Lagerbereich gab es 5 Unterstände aus Beton die durch Laufgänge mitteinander verbunden waren.
Zu den beiden letzten Unterständen führte ein etwa 100 mtr langer unterirdischer Gang.
18192999jk.jpg

18193000kb.jpg

18193008ix.jpg

18193012wh.jpg

18193016bo.jpg

18193019xz.jpg

18193024px.jpg

18193030vk.jpg
 
Die Wartungshalle war innen mit Deutschen 230V und mit Amerikanischen 110 Volt Steckdosen ausgestattet.

18193211ys.jpg

18193215xy.jpg


Feuerlöschteich

18193217sr.jpg



Die Lagerbunker sind eigentlich nur grosse Munitionshäuser wo man nochmal einen massiven Stahlkäfig mit Spezialschlössern vorgebaut hat.
18193219oo.jpg


18193227vy.jpg


18193268kv.jpg


Aufenthaltsgebäude
18193246ij.jpg


Essensausgabe
18193253ho.jpg


Das fand ich ziemlich grusselig.
Hinter dem Gebäude ist eine 3 mtr hohe Betonwand mit einem Drahtkäfig damit man von der Grundstücksrückseite keine Handgranaten in die Bereitschaftsräume werfen kann.

18193255sy.jpg



Gruss Andreas
 
Da kann ich mich Klaus nur anschließen. Wir haben hier User, die waren in jeder solcher bekannten & erreichbaren Anlage :) Ich war selbst in Siegelsbach und Clausen mit vor Ort.

Nüchtern betrachtet waren die meisten dieser Einrichtungen offenbar gleich aufgebaut. Das gilt für das Wachgebäude, die Türme, die Lagerbunker und die Einrichtungen der Innensicherung. So wie du hat sie m.E. noch keiner im Detail vorgestellt.

Grüße Frank
 
Nüchtern betrachtet waren die meisten dieser Einrichtungen offenbar gleich aufgebaut. Das gilt für das Wachgebäude, die Türme, die Lagerbunker und die Einrichtungen der Innensicherung. So wie du hat sie m.E. noch keiner im Detail vorgestellt.

Grüße Frank

Da ich in völlig unterschiedlichen Objekten von der kleinen BW Standortmunitionsniederlage bis zum riesen Sowjet Flugplatz unterwegs bin, habe ich mir eine Systematische Vorgehensweise angewöhnt, sonst blickt man nicht mehr durch und verpasst auch vieles.
Meistens bin ich nach so einer Tour am Googeln um zu verstehen was ich da manchmal so entdeckt habe.

Diese genormten Sachen mögen für viele zuerst Langweilig und alle gleich erscheinen, aber selbst ein Mun Depot oder eine simple russische LKW Werkstatt haben manchmal noch die eine oder andere Überraschung im Detail parat.
 
Oben