Gefechtsführungssystem GIADS (German Improved Air Defence System)

Martin Kaule

Administrator
Im Artikel über das modernisierte und heute offiziell eröffnete CRC "Harald" in Schönewalde kann man folgende Angabe über die Leistungsfähigkeit moderner Führungssysteme der Bundeswehr lesen:

...
Das Hauptaugenmerk lag jedoch auf der weiteren qualitativen Verbesserung des Gefechtsführungssystems GIADS (German Improved Air Defence System). Es garantiert eine schnellere Datenverarbeitung von bis zu 3 000 Flugzielen im Verantwortungsbereich bei gleichzeitiger Anbindung von bis zu 50 deutschlandweit stationierten zivilen und militärischen Radargeräten.
...

Quelle: http://www.mz-web.de/servlet/Conten...lledPageId=1269499222174&listid=1269840467538

BG
Martin
 
Nicht das du irgendwelche Knöpfe da drückst :sulkiness:

Es ist ein Lehrbuch zur Verwendung an der OHS, es werden also keine konkreten Systeme benannt. Ich prüfe mal einen Kanal ob da noch ein Exemplar für einen nebenberuflichen Publizierer vorhanden ist.

Grüße Frank
 
Hier ein kurzer Beitrag aus den RBB-Nachrichten von gestern zur Sache. Ich befürchte, dass er nicht mehr lange so im direkten Stream ist.

Es ist schon irgendwie bemerkenswert, dass einerseits aktuell das neue Führungssystem aus #1 in Betrieb genommen wurde und andererseits gleichzeitig der ganze Standort entsprechend neuer BW-Reform in Frage gestellt wird. Irgenwie fehlen einen dazu die Worte (bzw. man lässt einfach jeden weiteren Kommentar).

http://www.rbb-online.de/brandenburgaktuell/archiv/index.media.!etc!medialib!rbb!rbb!aktuell!aktuell_20111020_raten.html


Grüße Frank
 
Hier ein kurzer Beitrag aus den RBB-Nachrichten von gestern zur Sache. Ich befürchte, dass er nicht mehr lange so im direkten Stream ist.

http://www.rbb-online.de/brandenburgaktuell/archiv/index.media.!etc!medialib!rbb!rbb!aktuell!aktuell_20111020_raten.html[/URL]

Danke für den Link. Wenn ich mich nicht täusche erkenne ich ab Sekunde 38 einen bekannten Fotografen. :pirate:

Beste Grüße
Martin
 
Tüddeldiedüddel .....:unconscious:

In Ordnung, hier eine kleine Bildauswahl vom gestrigen Tag.

Bei der präsentierten Technik handelt es sich um eine Antennenmastanlage und ein Selex-Radar aus Italien von der Einsatzgruppe "verlegefähig". Die Veranstaltung fand auf der Freifläche vor der neu gebauten Feuerwache statt.
 

Anhänge

  • buettnerIMG_3699.jpg
    buettnerIMG_3699.jpg
    69 KB · Aufrufe: 34
  • buettnerIMG_3725.jpg
    buettnerIMG_3725.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 28
  • buettnerIMG_3766.jpg
    buettnerIMG_3766.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 29
  • buettnerIMG_3781.jpg
    buettnerIMG_3781.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 29
  • buettnerIMG_3784.jpg
    buettnerIMG_3784.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 27
  • buettnerIMG_3791.jpg
    buettnerIMG_3791.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 27
  • buettnerIMG_3824.jpg
    buettnerIMG_3824.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 28
  • buettnerIMG_3680.jpg
    buettnerIMG_3680.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 32
  • buettnerIMG_3714.jpg
    buettnerIMG_3714.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 23
  • buettnerIMG_3713.jpg
    buettnerIMG_3713.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 26
Und Teil 2, Impression aus dem Bunker und davor. Es gab zwei Verbandsüberflüge mit Bell UH-1D, Bo-105, NH90 sowie EF2000 und Learjet von der GFD.

Eine gelungene Veranstaltung.

Der Name HARALD soll der Vorname des Bauleiters sein der damals für den Bunkerbau (gGS: FuTB 41/JG 1) verantwortlich war. War wohl auch anwesend!

PS: Ja, den Fleck auf dem Sensor habe ich auch gerade gesehen .....
 

Anhänge

  • buettnerIMG_4079.jpg
    buettnerIMG_4079.jpg
    70 KB · Aufrufe: 30
  • buettnerIMG_4064.jpg
    buettnerIMG_4064.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 30
  • buettnerIMG_4044.jpg
    buettnerIMG_4044.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 30
  • buettnerIMG_4000.jpg
    buettnerIMG_4000.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 32
  • buettnerIMG_3979.jpg
    buettnerIMG_3979.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 31
  • buettnerIMG_3947.jpg
    buettnerIMG_3947.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 30
  • buettnerIMG_3888.jpg
    buettnerIMG_3888.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 31
  • buettnerIMG_3857.jpg
    buettnerIMG_3857.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 31
Die Sicherheitsauflagen zu der Veranstaltung waren enorm.

Fotoerlaubnis hatten meines Wissens drei Personen (inklusive eine Person Tagespresse), die geladen waren.
 

Anhänge

  • fotoverbot-temp.jpg
    fotoverbot-temp.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 23
@Büttner: danke für die Impressionen zur Veranstaltung.

Mal eine allgemeine Frage: greift die Bundeswehr nur auf die Aufklärungsdaten der eigenen Radarsysteme oder auch auf "zivile" Radarsysteme zurück? Gibt es sowas wie ein Main-CRC der Nato?

BG
Martin
 
greift die Bundeswehr nur auf die Aufklärungsdaten der eigenen Radarsysteme oder auch auf "zivile" Radarsysteme zurück?


Gibt es sowas wie ein Main-CRC der Nato?
1) In Deutschland gibt es momentan 18 stationäre militärische Großraumradargeräte aus drei Generation und zwei verlegefähige sowie etwa drei Dutzend zivile. Die CRC nutzen auch die die Daten der Deutschen Flugsicherung. Hinzu kommen die durch die AWACS-Flotte erfassten Radardaten.

2) Aktuell gibt es die drei Einsatzführungsbereiche EFB 1 in Meßstetten, EFB 2 in Erndtebrück und EFB 3 in Schönewalde. Die den Einsatzführungsbereichen unterstellten Luftverteidigungsgefechtsstände (CRC) sind seit dem 1. Juli 2003 dem „Führungszentrale Nationale Luftverteidigung“ in Kalkar/Uedem unterstellt und gelten als integraler Bestandteil der NATO-Luftverteidigung (NATINADS/NATO Integrated Air Defence System).
Zur nächst höheren Kommandoebene müsst ich mich erstmal schlau lesen da ich in meiner aktuellen Betrachtung auf der Ebene der Einsatzführungsbereiche geblieben bin.
 
Gibt es sowas wie ein Main-CRC der Nato?
Meines Erachtens gibt es das nicht. Die NATO-CRC arbeiten als Dienstleister für die Truppe im gleichberechtigten Verbund zusammen. Es gibt allerdings ein Programm, das NATO-weit zu vereinheitlichen, es geht da unter anderem darum, einheitliche sogenannte datalinks (vgl. Info-Paketen) für sämtliche Truppen und Waffensysteme zu bekommen. Das wird koordiniert von der NATO-Behörde NACMA; vgl. http://www.nacma.nato.int

Schon das bereits erwähnte Nationale Führungszentrum ist ein hochkomplexes Gebilde: Es ist nicht zwingend immer der NATO unterstellt, sondern je nach konkreter Lage kann sich die Unterstellung ändern in die nationale Unterstellung und (wenn man so will) sogar polizeiliche Unterstellung. Aber auch das Nationale Führungszentrum ist kein Ober-CRC, sondern die CRC (nicht nur die deutschen) sind Dienstleister dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Völlig unerwartet (smily) schlug die Bundeswehrreform zu.

Es wird keine einzelnen Einsatzführungsbereiche mehr geben. Es wird zwei CRC sowie das DCRC geben, die laufen dann unter eben diesem Namen.
Das CRC Meßstetten geht aus dem Dienst.
 
Bei der präsentierten Technik handelt es sich um eine Antennenmastanlage und ein Selex-Radar aus Italien von der Einsatzgruppe "verlegefähig".

Das erste von zwei Geräten wurde jetzt offiziell in den Bestand übernommen:
http://www.luftwaffe.de/portal/a/lu...i5OBmQEMGNZYBAQ4BzqZGxu5eDoF6Rfk5joCAFP7I0E!/

Aber interessant auch das hier:
Das zweite Radargerät soll nach weiteren Testphasen im kommenden Jahr an die Holzdorfer Truppe übergeben werden und in der Letzlinger Heide nördlich von Magdeburg zum Einsatz kommen.
 
Oben