Frage an die Marineexperten

jollentreiber

New member
Nabend die Gemeinde,

jetzt habe ich schon mehrmals bei der Befahrung des Kieler Hafens dieses "Teil" neben der HDW gesehen.
Kann mir mal jemand sagen um was es sich hierbei handelt? Scheint ja in irgend einer Form eine Druckkammer zu sein. Steht dieses in Verbindung mit dem daneben liegenden U-Boothafen der Marine?

Gruß
Lutz
 

Anhänge

  • 108.jpg
    108.jpg
    118 KB · Aufrufe: 20
  • 114.jpg
    114.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 34
  • 120.jpg
    120.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 21
Aus einem Pressebericht »

Das 1967 bei den Flender Werken in Lübeck gebaute Druckdock wird bei der Marine noch bis zur Außerdienststellung der U-Boote der Klasse 206A benötigt. In dem Dock können verschiedene Tauchtiefen simuliert werden – auf diese Weise wird die Dichtigkeit des U-Bootrumpfs überprüft. Für die neuen U-Boote der Klasse 212A sowie die großen Export-U-Boote von HDW ist der Druckkörper des „Docks C“ mit seinem Durchmesser von 12,5 Metern zu klein

Es kursieren im I-Net (illegal) gemachte Aufnahmen, die das abgesenkte Dock bei der Einfahrt eines U-Bootes zeigen.

So trivial ist dies mit der Drucküberprüfung in Flüssigkeiten nicht. Es gibt keine Informationen darüber, wie es simuliert wird. Bzw. was eigentlich getestet wird.

Grüße Frank
 
Achso, es nur eine Vermutung ;-) und Du vermutest daher, das es nicht zitierfähig ist. Ich dachte ...... viel spektakuläres gibts da auch nicht.
Wenn Martin möchte, kann er sogar eine Reise zum Anschauen erfragen. Das sollte kein Problem darstellen.
 
Meine Meinung ist, ich glaube nicht, das etwas illegales im www über diese Anlage abrufbar ist.

Viel interessanter ist doch nicht die unspektakuläre Einfahrt eines Bootes oder die Anlage selbst sondern die Testbedingungen, der die jeweils einzelnen U-Boote unterzogen werden.
Welche Tauchtiefe hat denn z.B. unsere "neue" U-Boot Generation offiziell und wie tief könnten sie tatsächlich tauchen?? :lemo:
Das sind interessante Fragen in Bezug auf den Drucksimulator- die Antworten möcht ich aber nicht wissen.
Diese Angaben wirst Du doch wohl nicht etwa gefunden haben- das wäre tatsächlich illgegal/ strafbar nach Wehrstraf- und Zivilrecht.
 
Oben