Fernmeldesektorturm der Luftwaffe: Großenbrode / Klaustorf

Martin Kaule

Administrator
Bis in eine Entfernung von 600 km diente der Turm der elektronischen Aufklärung. Mit einer Höhe von etwa 75 Meter und 16 Stockwerke befindet er sich mittlerweile in Privatbesitz.

Übersicht aller 5 Türme:
  • Turm A in Klaustorf
  • Turm B auf dem Thurauer Berg bei Dannenberg
  • Turm C auf dem Stöberhai bei Osterode
  • Turm E auf dem Schneeberg bei Wunsiedel
  • Turm F auf dem Hohen Bogen bei Bad Kötzting

Hatten wir nicht "neulich" einen Beitrag im Forum zu einem Turm der abgerissen wurde?

Beste Grüße
Martin
 
Hallo,

ich glaube, von den Türmen des Heeres wurden einige abgerissen, so u.a. auch der ELOKA Turm auf / bei dem Hohen Meissner ( Hessen ). Der Fernmeldesektor D hatte -glaube ich- nur einen Stahlgitterturm.

BURK
 
kurzer Sachstand zu grenznahen Aufklärungstürmen/-einrichtungen auf dem gebiet der BRD:

fünf Luftwaffentürme:
eine Anlage gesprengt/zurückgebaut (Turm C), die anderen in Privatbesitz bzw. in ziviler Nutzung (z.B. Antennenträger)

drei Heerestürme:
einer gesprengt/zurückgebaut (Hoher Meissner), die anderen in Privatbesitz bzw. in ziviler Nutzung (z.B. Antennenträger f. Mobilfunk)

ein Marineturm:
steht noch (Pelzerhaken), Sachstand/Besitzer: z.Zt. keine Ahnung

drei US-Einrichtungen (Wobeck/Elm, Wurmberg/Harz, Hoher Bogen (neben Turm F)):
Anlage Hoher Bogen steht noch (keine Nutzung), die anderen gesprengt/zurückgebaut

drei französische Einrichtungen (Bahrdorf, Schalke/Harz, Hoher Bogen)
Bahrdorf in ziviler Nutzung, Antennenmast abgerissen; Schalke gesprengt/zurückgebaut; Hoher Bogen: Sachstand: z.Zt. keine Ahnung

XXX-(Dienst-) Einrichtung (Schöningen/Elm): noch aktiv

Bundeswehr Hof: noch aktiv

Anm.:
die rückwärtigen Lw-HF-Sektoren D, H und Q (Osnabrück, Feuchtwangen, Hambühren) hatten keine "Türme" (wozu auch ?), nur LogPer-Antennen und anderen Antennen an Masten

anbei mal ein Antennenmast eine HF-Sektors
 
Ich habe noch ein paar Innenansichten vom Grundstück Großenbrode - allerdings etwas älter. Die Anlage gehört der Dame, die das Meereszentrum in Burg betreibt. Daraus soll etwas ähnliches gemacht werden.
 
habe heute Fotos erhalten, die zeigen, wie die zum Turm A gehörige Fehmarnsundkaserne in Großenbrode nun 'plattgemacht' wird. Die Fotos haben Ähnlichkeit mit vielen anderen Kasernen in Ost (NVA, WGT) und West (USA, FRA, etc) nach Jahren der Nichtnutzung. Unkraut wuchert, Scheiben zerschlagen etc.
muss prüfen, ob ich ein paar mal einstellen kann
 
Oben