Berlin: unbekanntes Objekte zwischen Müggelheim und Gosen im Wald

Sven Heibel

New member
Hallo Hidden Places Gemeinde,

Ich habe bei einem spaziergang aus neugier was sich hinter dem verborgenen viereck auf den landkarten der bushaltestellen in berlin befindet folgende entdeckung gemacht.

http://maps.google.de/maps?q=Gosen&h...nburg&t=h&z=15

ich habe bei google nichts herausgefunden darüber. über google earth habe ich mir die luftbilder bis 1953 zurück angeschaut und festgestellt das
es dort bahnanlagen sowie einen schiffsverladehafen gegeben hat wo die gleise hinführen.

bei der begehung des geländes das ich nur gefunden habe weil mir eine erhebung im wald nicht natürlich vorkam, habe ich den eindruck das hier mehrere bunker und gebäude standen. hinter der erhebung ging es doch glatt 20 meter hinunter in dieses "tal"

es kann ein abbaugebiet für sand/sandstein gewesen sein aber ich nehme an das dieses gelände auch danach noch eventuell vom militär genutzt wurde...

ich würde gern mehr darüber erfahren .
das gelände rundherum gerade richtung gosen / kaniswall
ist ja so schon interessant genug ...

gruss sven
 
Hallo Sven,

ist das nicht die Gosener Sandgrube in der das Lenindenkmal vom ehem. Leninplatz in Berlin vergarben ist?

LG

Lars
 
Nein, dies ist nach einem gewissen Konsens (ganz) woanders geparkt. Aber geparkt glücklicherweise.

Grüße Frank
 
Das Ding heißt wohl Seddingrube, war zu DDR- Zeiten (Pistolen-) Schießstand der VP Berlin, einige Quellen ordnen das Objekt dem Wachregiment zu. Berliner Kampfgruppen haben sich da auch getummelt. Vorher diente die Grube dem Gosener Kalksandsteinwerk zur Sandgewinnung.
Das Lenin- Denkmals- Gerücht hält sich wohl immer noch. Ist was für Schrottis!?
Gruß Woelfi
 
und, der Schießplatz ist noch in Betrieb, wer da ballert ist unklar, alles verrammelt und abgeschlossen....

Die grünen Schilder sind von der "Senatsverwaltung für Stadtentwicklung" ist ja komisch unpassend....

Grüße
 

Anhänge

  • comp_31.12.2012 020.jpg
    comp_31.12.2012 020.jpg
    193,4 KB · Aufrufe: 107
@pionier: wenn du Info´s hast (zu beiden Objekten) lass lesen.... ich kann dir deine Frage nämlich nicht beantworten, Bild entstand am Südrand der Liegenschaft....

Grüße
 
@pionier: wenn du Info´s hast (zu beiden Objekten) lass lesen.... ich kann dir deine Frage nämlich nicht beantworten, Bild entstand am Südrand der Liegenschaft....

Grüße

@Klondike,
ich werde mich hüten genaue Ortsangaben zu machen und hoffe das wir vom Gleichen Objekt reden.
Das Übungsgelände der GT habe ich in meiner Zeit als BPio kennen gelernt.
Wir haben da Teile der Grenzanlage nachgebaut und an den Schießbahnen einen Erdwall auf geschoben.
Ich war seit dieser Zeit nicht wieder da und kann daher nicht sagen was daraus gewurden ist.
Das Nachbar Objekt sollte dem MfS gehört haben, und etwas mit Abhöranlage zutun haben.
Uns hat man verboten nur in die Nähe zukommen.

Grüß pio
 
Übungsgelände???? bist du bei Neu Zittau & oder Gosen, liegt ja recht eng beieinander... die meine ich nicht!

ich schick dir ne PN

Grüße
 
Genau das ist die Seddingrube. Ganz früher wurde dort Kies abgebaut und verschifft. Daher die Gleise. Später zu DDR Zeiten wurde die Grube zum Schießstand ausgebaut, mit Scheibenzuganlage usw. für Langwaffen und es gab auch einige Pistolenstände. Der Platzwart wohnte dort, es gab auch Unterrichtsräume und andere Gebäude. Nach der Wende wurde das Meiste abgerissen und rekultiviert, Die Betonteile der Zuganlage sind noch da und später wurden die Pistolenstände noch von Jägern benutzt.
...Steffen
 
Oben