Abhörstation der Alliierten und der Bundeswehr

blitzpilot

New member
Seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges war Hessens höchster Berg Horchposten. Zeitweise standen fünf Radoms auf dem Gipfel.
Röntgenstrahlung war die Waffe gegen den Feind. Der Luftraum halb Polens und Frankreichs sowie der Alpen konnte mit dem
Radargerät überwacht werden. Etwa 1500 Flugzeuge hatten die Abhörspezialisten als kleine Lichtpunkte zeitgleich auf dem
Bildschirm und werteten die Daten aus.
Das letzte und heute noch bestehende Radom wurde 1990 errichtet.

Quelle MOZ/Reisen 26/27.01.2013

http://www.radom-wasserkuppe.de/

BP
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser als Witze machen ist doch mal den Betreiber anzuschreiben, damit er seinen Fehler korrigieren kann.
Mir gefällt übrigens die Website gut- zumindest optisch im ersten Eindruck, im zweiten auch- nicht so überladen.

BG
Andreas
 
Besser als Witze machen ist doch mal den Betreiber anzuschreiben, damit er seinen Fehler korrigieren kann.

Lachen gehört übrigens auch zum Sonntag :) Und hier kommt keiner auf die Idee den Verein+Seite schlecht zu machen. Die Info kommt von der MOZ. Und die sind beratungsresistent.

Grüße Frank
 
Hallo,

irgendwie kam mir der Artikel auch etwas wiedersprüchlich vor. Abhörstation und Luftraumüberwachung?
Es gibt sicher User die gut in der Materie stehen und Licht ins dunkel bringen könnten, so sie wollen.
Mir ging es einfach darum, darauf aufmerksam zu machen. Den ganzen Artikel abzuklimpern hatte ich keine Lust.
Die Führungen werden wohl auch von altgedienten gemacht. Ich denke, die wissen wovon sie reden.

Gruß BP
 
Hallo Andi,

auf den Onlineseiten der MOZ findest Du nicht alle Beiträge. :) Irgendwas müsse Sie ja noch als Printauflage verkaufen.
Bei Interesse kann ich Dir den Artikel zukommen lassen.

Gruß BP
 
Mir ging es einfach darum, darauf aufmerksam zu machen. Den ganzen Artikel abzuklimpern hatte ich keine Lust.

BP,
nun ist aber gut. Du brauchst dich nicht rechtfertigen, du kannst auch nichts dafür. Es ist auch halb sowild. Der Text geistert eben so schon eine ganze Zeit durch vor allem ostdeutsche Medien. Vllt rufst du tatsächlich mal an.

An der Wasserkuppe und dem Radom ändert das nix. Tolle Aussicht von da oben - Grüße Frank
 
Zur allgemeinen Info: das CRC Erndetbrück ist noch aktiv, allerdings oberirdisch und mit GIADS III

Ein CRC besteht/bestand i.d.R. aus fünf Liegenschaften, im Fall Erndtebrück aus sechs:

1) Hachenberg-Kaserne = TUK (Truppenunterkunft, plus heutiges CRC)
2) Radarstation auf dem Ebschloh (686 m ü. NN), ca, 1,6 km S von ERICH
3) Bunker ERICH (aufgegeben)
4) Funksendestation (TX), ca. 1,5 km NO von ERICH
5) Funkempfangsstation (RX), ca. 1,2 km OSO von ERICH
6) Radarstation auf der Wasserkuppe (bis 1998), ca. 130 km SO von ERICH ...

Hier kann man sich zu einem Teil der damaligen Technik weiterinformieren »

http://forum.hidden-places.de/showt...ter)-»Bunker-Erich«-Luftraumüberwachung/page3 #22

Grüße Frank
 
Oben