Falkenberg: Flugplatz Alt Lönnewitz

Mig 29 über Deutschland.jpgNaja , man sollte das Thema "Schranken" auf Plätzen der WGT nicht überbewerten. Ich denke , daß die "Fluchten" doch eher die Ausnahme darstellten !!! Hier noch ein Foto aus Wittstock mit besagter Schranke direkt vor dem Shelter . . ..
Ich weiß aber jetzt nicht genau , ob das jetzt einer vom DHS war. Interessant auch , der Stacheldrahtzaun mitten im Objekt. . .:rolleyes:
Ich würde gern mal in diversen Archiven in Moskau stöbern um Ausbaupläne zu studieren . .. Leider wird dies wohl nie Realität werden !!!!
 
Anhang anzeigen 59572Naja , man sollte das Thema "Schranken" auf Plätzen der WGT nicht überbewerten. Ich denke , daß die "Fluchten" doch eher die Ausnahme darstellten !!! Hier noch ein Foto aus Wittstock mit besagter Schranke direkt vor dem Shelter . . ..
Ich weiß aber jetzt nicht genau , ob das jetzt einer vom DHS war. Interessant auch , der Stacheldrahtzaun mitten im Objekt
Ja, das Foto zeigt eine MiG-29 im DHS im Wittstock, dieses DHS-Areal ist gesondert gesichert. Deren Schranke hat die Funktion Unbefugten den Zutritt zu verwehren, kann man auch am Zaun sehen. Den gibt es sonst im Regelfall nicht. Den Stacheldraht hast Du richtig erkannt. Ein Wachposten stand dort auch immerzu. Da ist man aber besser nicht hingegangen.

Ähnliche Schranken gibt es bei der NATO auch, nur etwas monströser und auffälliger. Bei der USAFE kommt beispielsweise noch Stacheldraht und dergleichen dazu. Dort haben diese Schranken die Aufgabe den Zugang zu den Staffelbereichen zu versperren, konstruktiv gibt es dort auch Rolltore. Verschiedene Bauarten konnte ich bereits fotografieren. Hat aber eben nichts mehr mit Falkenberg zu tun.

Niemand hat gesagt das Flugfluchten alltäglich waren und auch hat niemand die Absicht diese Schranken überzubewerten.
Es gibt übrigens ein schönes Buch zu Thema, habe ich positiv rezensiert in einer der vergangen Fliegerrevue Extra, leider in holländischer Sprache verfasst. Dort werden Flugfluchten von Kampfflugzeugen im Kalten Krieg weltweit beschrieben:
http://www.uitgeverijboom.nl/boeken/geschiedenis/migs_op_de_vlucht_9789085068099/
Im Anhang werden über 60 Vorgänge aufgelistet an den jeweils mind. ein FLugzeug beteiligt war, von 1953 bis 1990.
 
Nochmal zu den shelterneubauten in falkenberg - in >>rote plaetze<< auf seite 151 befindet sich ein foto der vier fast fertiggestellten shelter. Auf diesem foto kann man gut erkennen, dass bei shelter 2 (??) oder besser der rechte der forderen, noch die "giebelmmauer" am eingang fehlt. Aktuell ist sie aber vorhanden, ergo muss das foto vor dem baustop aufgenommen sein (vermutl. vom neuen taxiway sued? !). Ist dies eine aufnahme von Dir persoenlich stefan? ? Und wenn ja, existieren noch mehr davon? ? Kann man auf eine fortsetzung von rote plaetze hoffen, oder zumindest auf ein ergaenzungsband analog zu "sowjet. fliegerkraefte deutschland 1945-1994" ? ?
Auch gut auf dem foto zu erkennen ist, dass die tore der abgaskanaele bereits existieren. .. Ich hoffe auf weitere news, es wird zwar immer schwerer, knapp 20jahre danach, aber zeitzeugen wird es schon noch geben.
 
Ist dies eine aufnahme von Dir persoenlich stefan? ? Und wenn ja, existieren noch mehr davon?
Ja, müsste so sein. RP liegt mir momentan nicht vor und ich habe alle Fotos und Zeichnung usw. die darin sind von mir sind nicht im Kopf. Es gibt noch mehr Fotos davon, einmal als die MiG-29 noch da waren und nochmals kurze Zeit später als die Flugzeuge schon weg waren.

Kann man auf eine fortsetzung von rote plaetze hoffen
Zunächst, RP ist nicht als Reihe geplant oder erschienen. Es stellt ein eigenständiges Werk dar. Zusammenfassend:
http://www.aerolit.de/index.php?id=15
Das Buch stellt keine Zusammenfassung der früheren Publikationsreihe »Sowjetische Fliegerkräfte Deutschland« dar! Nach rund 10 Jahren waren die drei Bände nicht mehr auf dem Stand der Recherche und daher inhaltlich überholt.

zumindest auf ein ergaenzungsband analog zu "sowjet. fliegerkraefte deutschland 1945-1994"
Hierfür wurde vom Verlag folgende Lösung gefunden:
http://www.aerolit.de/index.php?id=5
Ein Extra für alle Käufer des Buches ROTE PLÄTZE. In Abständen benennen wir Ergänzungen und Korrekturen zum Buch. Nutzen Sie unseren kostenlosen Service, so bleiben Sie auch in Zukunft informiert!

Update 5 - 02/2010 Adobe PDF Format
 
Ich persönl. bin auf der Suche nach Fotos und Plänen aus Falkenberg , nur für mein privates Archiv. Also wenn noch jemand etwas hat , wäre ich sehr erfreut. Leider sind mir nur sehr wenige Fotos aus der aktiven Zeit des 31.GvIAP von meinem Vater geblieben. Hier eins davon :
IMG_0001_NEW.jpg
 
. . interessant dabei - die Shelterkette - Süd (die 12 AU-11) wurde ja angebl. bis zum Abzug gar nicht mehr genutzt. An den Sheltertoren war ja auf der linken Seite immer die Shelternummer angebracht und auf der rechten die Bordnummer des Flugzeuges. Auf diversen Fotos im Netz aus der aktiven Zeit , konnte man erkennen , daß bei den meißten die Bordnummern entfernt wurden ( also wurden diese nicht mehr genutzt ??!!). Auf diesen Foto des Shelters No.3 ist allerdings BN 55 noch gut zu erkennen. Wurden also einige wenige doch noch verwendet (für die Mig - 23UB z.B.) ?? Auf Seite 236 in Rote Plätze ist ja die Luftbildaufnahme von Falkenberg aus dem Jahr ´91. Wer sehr genau hinsieht , erkennt vor Shelter 3 noch ein Flugzeug (??!). Ich weiß nur das die Rollbereiche vor den AU 11 in FB auch zum Abstellen der Mig 29 genutzt wurden . . .. Woher stammen eigentlich diese (Luftbild-)Aufnahmen und gibt es die auch noch etwas detailierter ??
 
Nicht verwechseln, die AU-11 im Süden wurden nicht mehr benutzt, die Zurollwege zu diesen zur Abstellung der MiG-29 schon.
Was hatte denn Dein Vater mit dem 31. Polk zu tun?
Wie in RP zu lesen passt eine MiG-23 in eine AU-11 auch noch rein.

Man kann bei den LVM hochauflösende CIR-Luftbilder (Falschfarben) von 1991 kaufen. Da ist dann jedes einzelne Flugzeug zu erkennen. Kostet halt was.

Die Luftbilder von 1991 stammen aus anderer Quelle, da sind so etwa 30 mal 30 Zentimeter große Negative bzw. Diapositive. Diese Lubis gibt es aber wohl auch in den LVM zu erwerben.
 
Wir beide sind nur damals des öfteren an und teilw. auch in Flugplätzen der WGT umhergeschlichen. In Falkenberg hatten wir das "Glück" auf den Platz zu gelangen , obwohl die Russen noch da waren. Die hat das nicht mehr gestört , die Migs waren schon weg (ich schätze 1-2 Wochen vorher). Es war so Juni/Juli 1993 , die Migs sind ja am 15.06.93 weg aus Falkenberg. Nur eine vereinzelte IL-76 stand mit abgedeckten Triebwerken noch da , eine der Unterstützungsflüge . .. Einige sind dann noch weiter in Gelände vorgedrungen , was uns "zu heiß" war. Nach vier mehr oder weniger gelungenen Aufnahmen sagte mir mein Vater etwas kleinlaut , daß der Film alle sei. Wenn man nicht alles selber organisiert . . . :mad:. Aber ich selber war damals erst 13 Jahre jung . .. Sind an diesem Tag extra aus Leipzig angereist und dann das , ich Ärger mich heute noch drüber !!! So eine Gelegenheit gibts nicht oft , zumal das Bundesvermögensamt danach so ziemlich jeden Einblick in solche Gelände verhindert hat !!! Wir sind damals direkt von der B183 (glaube ich) aufs Gelände (Shelterkette - Süd) , die Reste des Zaunes konnte man getrost vergessen. Die Russen haben zwar vom Tower alles beobachtet , aber ich glaube die waren eher mit den "Testfahrten" auf der SLB mit ihren Privatautos beschäftigt die sie dann wieder in den Sheltern der Ostkette verschwinden ließen . .. Wäre man bis zur angestellten IL76 vorgedrungen , hätten sie aber bestimmt etwas unternommen. . .. Alles spekulativ. . . ;)
 
Aha. Gut zu wissen. Da faellt mir noch ein - am ende der bilderstrecke bzw. des unkomentierten teils der dvd aus wittstock ueber die mig-29 ist zu sehen, dass shelter eins (foto weiter oben) nach den abstellen der mig darin verblombt wird (obwohl die mig unbewaffnet war). War dies allgemein so ueblich oder nur im dhs-bereich? ? Dann haette man ja die abgaskanaele und geraeteraeume auch jedesmal verblomben muessen. Ich kenne derartige verblombungen nur aus der ddr und wichtigen bueros in fabriken usw. .
 
Hab mir heute nochmals die wittstock-dvd angesehen. Jetzt, wo ich besonders auf die schranken geachtet, habe ich festgestellt, dass am flugtag "nur" die schranken im dhs geschlossen waren. Die sheltertore der dhs-kette waren offen, die schranke zu. Also praxis bei der wgt? ? Nur bei bewaffneten migs die schranken zu? ? Spekulation. . . ;)
 
Hat jemand evtl. noch einen Plan , wo ungefähr der Objektzaun lang ging ?? An einigen Stellen ist er ja noch vorhanden , aber es wäre doch ziemlich aufwändig , daß ganze Objekt zum umlaufen . . .:black_eyed:
Bei Wikipedia - "maps" ist jetzt im übrigen eine aktuellere Version des Luftbildes vorhanden . . ..
 
. . sonst nichts neues in EDUF !!! :untroubled:

Doch. Es gibt eine kleine Gruppe (nicht zu verwechseln mit dem Fliegerclub), die sich aktiv mit der Flugplatzgeschichte beschäftigt und immer an Informationen / Dokumenten / Fotos / ... interessiert ist. Dieses Jahr (Juni) gab es zum Flugplatzfest eine große Ausstellung.

Ulf
 
Das klingt doch sehr gut !!! Ich bin auch immer sehr interessiert an Neuigkeiten / Fotos aus EDUF , die Gruppe kann ja gern auch hier neue Erkenntnisse posten !!!
 
Würde mich auch freuen etwas neues zur sowjetisch-russischen Zeitepoche von Alt Lönnewitz/Falkenberg zu erfahren was über den Stand von Rote Plätze und dem entsprechenden Online-Update hinausgeht.

In RP gibt es übrigens eine Luftbild des FP von 1991, hier lässt sich gut der angefragte Objektzaun abnehmen. Da es Anfang der 1990er Jahre eher nicht so gute Quellen für die Allgemeinheit gab hinsichtlich Karten oder Luftbildern war so eine Umlaufung eines Militärflugplatzes nicht nur sinnvoll um die Ausdehnung zu begreifen sondern eben auch gut um brauchbare Fotopositionen zu erlangen.
 
Oben