Merseburg: Flugplatz / ehem. Fliegerhorst

Bollerfritze

New member
Hallo Freunde,
nachdem der Wanderer seine Wunden bezüglich der 3 fremden Fotos geleckt hat, schnappte er sich seinen Kumpel den einsamen Naturfreund um bei der derzeit schönen Wetterlage ein interessantes Museum vorzustellen.
Das Museum befindet sich auf dem Gelände des ehemaligen GSSD Flugplatz Merseburg (Randbereich) erreichbar über Merseburg B 91, Abzweig L 172 Querfurter Straße Richtung Bündsdorf, Beschilderung Airpark folgen.

Vorab noch etwas zu dem Flugplatz.
Das Objekt wurde fast vollständig zurückgebaut (Tower, Hangar, Wohngebäude, ehemalige 2.WK Anlagen, etc.). Es existieren noch einige Flugzeugdeckungen die heute alle privat genutzt werden. Ein Flugzeughangar wird heute vom Museum Airpark genutzt.
Im hinteren Flugplatzgelände findet heute Flug- und Fallschirmbetrieb statt.
Bis 1945 Friedensstandort und Fliegerhorst. Startbahn mit Grasnarbe, befestigtes Hallenvorfeld mit Rollwegen. Ab 1941 Industriehafen für Junkers Zweigbetrieb.
Ab 1947 als Militärflugplatz von der GSSD betrieben.

Buchtipp: Fliegerhorste und Einsatzhäfen der Luftwaffe Planskizzen 1935-1945 Motorbuchverlag Stuttgart ISBN 3-613-01486-6


Zu dem Objekt könnte man die Anlagen bei Klobikau und Wünschendorf zählen, erstgenannte in einem anderen Forum als evtl. neuer Gefechtsstand FP genannt. Im Buch Geheime Bunkeranlagen der DDR von S. Best Seite 180 als evtl. Fla-Raketengefechtsstand bezeichnet – was ist nun richtig? Man sollte demnächst die beiden Objekte hier vorstellen.
Die Luftabwehr Fla-Raketenstellung ähnlich Brandis bzw. bei Altenburg befand sich bei der Ortschaft Bad Lauchstädt – heute landwirtschaftliche Nutzung.

Infos zum Museum:
Luftfahrt-Technik-Museums Park:
http://www.luftfahrt-technik-museum.de/
Kastanienpromenade 50, 06217 Merseburg
Tel.: 03461 5257 76-77
Öffnungszeiten:
Dienstag - Donnerstag 9.00-16.00 Uhr,
Freitag 9.00-14.00 Uhr,
Samstag/Sonntag 10.00-17.00 Uhr.
Volkstümliche Eintrittspreise!

Martin evtl. sollte man das Museum in die Museendatenbank einarbeiten.

Gruß Bollerfritze
 
@Bollerfritze: wiedermal eine klasse Objekt. Yap, die Idee ist gut. Können wir mit einbauen.
Viele Grüße
Martin

Hallo Martin ich war doch noch garnicht fertig - die Bilder vom Museum kommen jetzt :wink:
Bilder vom Museum etc. kann ich Dir in bester Qualität zur Verfügung stellen.
 
moin moin freunde
@bolli
feine bilder und auf jedenfall von dir, das kann ich bezeugen 8)
gruß andy
 
@ Bolli,

mal eine Frage: auf dem letzten Deiner Bilder ist IL 62 zu sehen - der fehlt das T-Stueck am T-Leitwerk - ist dies eventuell die Maschine die bis vor einiger Zeit in der Naehe von Rangsdorf ( suedlich Berlin ) auf einem Hinterhof stand???


Gruß Fulcrum
 
fulcrum meinte:
@ Bolli,

mal eine Frage: auf dem letzten Deiner Bilder ist IL 62 zu sehen - der fehlt das T-Stueck am T-Leitwerk - ist dies eventuell die Maschine die bis vor einiger Zeit in der Naehe von Rangsdorf ( suedlich Berlin ) auf einem Hinterhof stand???


Gruß Fulcrum
@Fulcrum, Erkunder,Andy und Freunde der Luftfahrt,
nun das Museum ist kein reines Luftfahrtsmuseum sondern ein Museum für alles was sich bewegt und dreht - wo man auch mal Exponate anfassen also erleben darf.
Ich glaube nicht das die IL62 mal auf einem Hinterhof stand (ist mir nicht bekannt, habe aber auch nicht auf evtl. Hinweise geachtet)- das Leitwerk wie man sehen kann ist vorhanden - nur eben bei der Landung abgefallen :wink:

Beste Ostergrüße vom Bollerfritzen
 
Das sieht ja super aus! Guter Ausflugtip für´s Frühjahr. Danke Bollerfritze, wie immer erstklassige Bilder. Frohe Ostern euch allen.

Gruß
Kjeld
 
AW: Flugplatz Merseburg

Hallo
Was Klobikau betrifft. In 1979 war die Stasi davon überzeugt das ich Spion für die Niederländische Luftwaffe war. Viele probleme dadurch gehabt, sogar verhaftet, usw. In meine Stasi Akten wird davon gesprochen das auf die Kippe Klobikau ein Sowjetischer Hubschrauber Landeplatz gebaut ist um mich zu verführen davon Foto's zu machen. Kann jemand von euch etwas darüber sagen? ich habe selber an diese Stelle nichts zurück gefunden. Ich kann mich noch errinern das dort Mi-8 und Mi-2 gelandet sind.
 
AW: Flugplatz Merseburg

Am Flugplatz Merseburg, an der L 172 Querfurter Straße befindet sich ein Kontrollposten, gebaut in den 70er Jahre extra für mich. Damals dachte mann das ich ein Spion war. In meine Stasi Akten habe ich dann herausgefunden das dieses Häuschen im auftrag der Stasi gebaut ist durch die Sowjet Armee um zu sehen ob ich da intersse in hatte und von dort aus sind Bilder gemacht im moment das ich dort vorbeifUhr mit mein Auto Bilder sind in meine Akten!
 
AW: Flugplatz Merseburg

Hallo Andre.
Nein, ich war auf Familienbesuch. Damals war ich Fluglotse bei der RNlAF und hatte sondergenehmigung dorthin zu fahren.
Gruss, Alex
 
Auf dem Flugplatz Merseburg existier(t)en analog zum Flugplatz Brand 2 Bogendeckungen mit besonderen Modifikationen.

Bogendeckung 1:
hier existierten u.a. 2 Gruben. Die Gruben sind mittlerweile verschlossen damit die Bogendeckung wieder voll nutzbar ist. An der Decke gibt es jeweils eine Schiene für eine Laufkatze....

Bogendeckung 2:
hier existiert u.a. einen Raum (oder mehrere?) im hinteren Bereich und außerhalb mehrere Lüftungsrohre.

Anbei einige Impressionen.

1-5: 1.te Bogendeckung (Verschlossene Grube, Schiene für eine Laufkatze (2x vorhanden = li + re), Potentialausgleichsschiene, Medienzuführung)
6-11: 2.te Bogendeckung

Beste Grüße
Martin
 

Anhänge

  • flugplatz_merseburg_01.jpg
    flugplatz_merseburg_01.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 69
  • flugplatz_merseburg_02.jpg
    flugplatz_merseburg_02.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 59
  • flugplatz_merseburg_03.jpg
    flugplatz_merseburg_03.jpg
    194,8 KB · Aufrufe: 55
  • flugplatz_merseburg_04.jpg
    flugplatz_merseburg_04.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 51
  • flugplatz_merseburg_05.jpg
    flugplatz_merseburg_05.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 53
  • flugplatz_merseburg_07.jpg
    flugplatz_merseburg_07.jpg
    160,3 KB · Aufrufe: 66
  • flugplatz_merseburg_08.jpg
    flugplatz_merseburg_08.jpg
    173,4 KB · Aufrufe: 56
  • flugplatz_merseburg_06.jpg
    flugplatz_merseburg_06.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 67
  • flugplatz_merseburg_09.jpg
    flugplatz_merseburg_09.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 54
  • flugplatz_merseburg_10.jpg
    flugplatz_merseburg_10.jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 48
  • flugplatz_merseburg_11.jpg
    flugplatz_merseburg_11.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 52
Anbei noch schnell zur besseren Verdeutlichung einige Bilder vom Flugplatz Brand wie die Gruben mal ursprünglich ausgesehen haben. Die 2.te Bogendeckung ist in Brand vor langer Zeit schon abgerissen worden.

Beste Grüße
Martin
 

Anhänge

  • fp_brand_01.JPG
    fp_brand_01.JPG
    143,7 KB · Aufrufe: 49
  • fp_brand_02.JPG
    fp_brand_02.JPG
    139,1 KB · Aufrufe: 52
  • fp_brand_03.JPG
    fp_brand_03.JPG
    110,6 KB · Aufrufe: 55
Auf dem Flugplatz Merseburg existier(t)en ... mit besonderen Modifikationen

Jetzt bin ich mal auf die Antwort von Stefan gespannt :eek:. Und noch eins dazu » es ist immer so bei mir angekommen, dass die Gruben in Brand im Freien neben den Maschinen des DHS sich befanden, nicht in einer Bogendeckung. GrFr

PS: Habe gerade den nächsten Beitrag gesehen » das ist eine Grube ?! Toll
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich mal auf die Antwort von Stefan gespannt :eek:.
Die besteht aus einem Selbstzitat aus der Fliegerrevue Extra-22 vom September 2008. Dort - "Atombomben in Europa" - werden die Gruben auf Seiten 45-47 behandelt, hier der Texteil zu Merseburg:

...
Bekannt ist nur, dass auch auf der Jagdfliegerbasis Merseburg
eine analoge Installation stattfand. Mit der Einführung der MiG-29
beim dort ansässigen 85. Fliegerregiment trafen neue 16-Meter-
Bogendeckungen vom Typ AU-16/3 ein. Bei dieser Gelegenheit wurde
die zwingend notwendige klimatisierte Lagermöglichkeit für Atomwaffen
gleich am Rande des Flugfeldes in die neuen Schutzbauten
integriert. Damit dürfte auch diese Einheit die Doppelrolle zugewiesen
bekommen haben. Auf anderen sowjetischen Standorten in der
DDR lassen sich bisher noch keine infrastrukturellen Merkmale für
ein nukleares Bereitschaftssystem nachweisen. Die Forschung steht
jedoch am Anfang, auch was weitere Flugplätze in Osteuropa betrifft.
Leider sind lokale Spuren durch Nachnutzer gefährdet. Immerhin stehen
aber noch immer etwa 1000 Bogendeckungen auf Dutzenden
Flugplätzen bereit und warten auf eine gründliche militärarchäologische
Inspektion, um Beweise für »Paternys« zu finden. Eine systematisches
Schema ließ sich bisher jedoch nicht erkennen, wie die beiden
doch sehr unterschiedlichen Basen Merseburg und Brand zeigen.
Hinsichtlich Verwendungszweck, Stationierungsgeschichte und
basierten Trägersystemen bestehen bis auf den Zeitraum der Errichtung
der »Paternys« keinerlei Gemeinsamkeiten. Inwieweit die NATO
über diese nuklearen Bereitschaftssysteme informiert war, muss vorerst
offen bleiben. Klarheit über dieses vorletzte Kapitel des Kalten
Kriegs können nur Archivalien bringen, die aber noch für viele Jahre
einer Sperrfrist unterliegen.

Innen- und Außenaufnahmen der beiden Bogendeckungen in Brand finden sich dort auch.
Im Falle Merseburg erfolgt eine fliegerische Nachnutzung, der derzeitige Erhaltungszustand bleibt damit gesichert.

Eine Verlinkung dazu in englischer Sprache: http://www.16va.be/page_paterny.html Quellenlink
 
Sind das diese bewußten Gruben worüber schon sehr viel geschrieben und spekuliert wurde?. Hat Jemand genauere Fotos mit Details vom Innenleben?
Ich vermute einen ganz anderen Zweck der Verwendung als bisher angenommen.
Danke
 
Die besteht aus einem Selbstzitat ...

Stefan,
etwas eitel bist du schon ? Ich habe meine Frage auf die Textbeiträge hier im Forum zu den Erd-Gruben neben den Startplätzen der DHS-Maschinen bezogen gemeint. Es ist schon etwas länger her & mir ist auch nicht klar, ob es hier im Board war. Kann aber eben auch sein, dass es bei mir falsch angekommen ist bzw. das Wort Grube dann ja wohl mehrdeutig verwendet wird.

Unabhängig davon könnte dies auch so an anderer gerade diskutierter Stelle so installiert gewesen sein. Denn die Art der eigentlichen Deckung oben drüber und deren Bauzeit ist dann eher nebensächlich. Dies müsste aber noch (auf)klärbar sein.

Grüße Frank
 
(...) Ich habe meine Frage auf die Textbeiträge hier im Forum zu den Erd-Gruben neben den Startplätzen der DHS-Maschinen bezogen gemeint. Es ist schon etwas länger her & mir ist auch nicht klar, ob es hier im Board war. Kann aber eben auch sein, dass es bei mir falsch angekommen ist bzw. das Wort Grube dann ja wohl mehrdeutig verwendet wird.(...)
Soweit bekannt gab es das IN Bogendeckungen, Du stellst darauf ab - Du hast es so verstanden - das es das _außerhalb_ von Bogendeckungen gab?
Meinen Kenntnisstand zum Thema habe ich im vorhergehenden Beitrag dargelegt bzw. die Quelle angegeben wo man den Rest nachlesen kann der mit Brand zu tun hat.
 
Oben