Neubau einer Eisenbahnlinie über die ehem. Militärliegenschaft Milovice

Büttner

Well-known member
Die Všejanská spojka wird die Verbindung zwischen Prag und Mladá Boleslav beschleunigen
Die Eisenbahnverwaltung hat den Konstrukteur der sogenannten Všejanská spojka ausgewählt, die Milovice mit der Strecke von Nymburk nach Mladá Boleslav verbinden wird. Der Auftragnehmer der Projektdokumentation ist AFRY CZ, die ein Angebot zum Preis von 117.939.500 CZK abgegeben hat. Auf der neun Kilometer langen Strecke wird sie an die bestehende Bahnstrecke in Čachovice angeschlossen, die Bahnhöfe Milovice und Milovice-Boží Dar sowie die Haltestelle Vanovice werden gebaut. Die Gesamtkosten des Baus werden auf 9,5 Mrd. CZK geschätzt und die Umsetzung wird voraussichtlich im Jahr 2030 beginnen.
Der geschätzte Auftragswert betrug 120 Mio. CZK ohne Mehrwertsteuer. Der Gewinner erstellt die Dokumentation über die Umweltverträglichkeitsprüfung des Bauwerks und erstellt die Projektdokumentation.
Die zweigleisige elektrifizierte Všejanská spojka wird die Einführung von Direktzügen von Prag über Milovice nach Mladá Boleslav ermöglichen. Sie wird das örtliche ehemalige Militärgelände durchqueren und in Čachovice an die Eisenbahnlinie zwischen Nymburk und Mladá Boleslav anschließen. Im Rahmen des benachbarten Baus wird auch die derzeitige Einschienenbahn von Lysá nad Labem nach Milovice umgebaut. Dadurch werden die Züge mit einer Geschwindigkeit von bis zu zweihundert Kilometern fahren.

 
Hier noch die Karte zu dieser neuen Eisenbahnstrecke. Bisher endete der Zugverkehr in Milovice.
Die Strecke führt über den Truppenübungsplatz Milovice und den Flugplatz Milovice auf die Ostseite dieser Militärliegenschaft.
Innerhalb und südlich von Milovice wird die Streckenführung angepasst.

Všejanská spojka mapa.png


Nach der Niederschlagung des Prager Frühlings wurde das Gelände zwischen 1968 und 1991 von der Sowjetarmee genutzt. Durch die sowjetischen Besatzungstruppen wurde der Militärflugplatz Boží Dar angelegt. In Milovice befand sich das Oberkommando der sowjetischen Streitkräfte in der Tschechoslowakei: Zentralgruppe der Truppen (Центральная группа войск (ЦГВ)). 1991 zogen die sowjetischen Truppen vom Truppenübungsplatz Milovice ab.

 
Den Streckenkorridor habe ich mal auf Google Earth drauf gelegt damit man sehen kann welche Flächen betroffen sind.

Südlich vom Bahnhof dieses Objekt hier:

Im Bereich der fast vollständig abgerissenen Flugplatz-Kaserne betrifft es dieses Objekt hier:

Auf dem Flugplatz selbst Teilbereiche der Flugbetriebsflächen der Hubschrauber:
 

Anhänge

  • Milovice_Süd.jpg
    Milovice_Süd.jpg
    913,6 KB · Aufrufe: 8
  • Bozi Dar.jpg
    Bozi Dar.jpg
    923,4 KB · Aufrufe: 8
Umso weniger Arbeit für später dann, wie praktisch.

Genau dort werden umfangreiche Erdarbeiten nötig werden wegen dem Geländeprofil. Finde aber gerade keine Karte wo man die Höhenlinien ablesen kann.

Über den Haltepunkt Bozi Dar werden sich viele Liebhaber elektronischer Musik freuen, da im nahegelegenen Pansir zuweilen tagelange Musikveranstaltungen abgehalten werden. Da gibts regen Fußgängerverkehr auf dem TÜP.
 
Oben