MfS Hirtstein bei Marienberg

Radist

Member
Moin. Auf dem Hirtstein, ein Berg bei Marienberg / Satzung, soll sich ein MfS Objekt befunden haben:

OTS = Operativ-technischer Sektor
DO = Dienstobjekt
9 340

Siehe Anhang

Quelle:

Die Gebäude östlich vom Funkturm sollen eine Anlage "zur Erholung" für das MfS gewesen sein. Hat jemand historische Luftbilder und weitere Informationen.
 

Anhänge

  • hirtstein mfs.JPG
    hirtstein mfs.JPG
    32,1 KB · Aufrufe: 11
In der MfS-Objektdatenbank sind in Satzung 3 Objekte gelistet »
1 • WO OTS SATZUNG Wohnhaus - 1300 m²
2 • DO OTS SATZUNG HIRTSTEIN - 5190 m² ab 1972
3 • DO OTS SATZUNG HIRTSTEINBAUDE - 4150 m² ab 1978

Laut Liste der bewegten Bürger sollte Objekt 2 im Januar 1990 an
VEB IWG Ingenieurbetrieb für wissenschaftlichen Gerätebau übergeben werden.

Bei den wenig Bauten da oben sollte 2 die Gebäude südlich der Baude sein,
die Baude ist sicherlich in Doppelnutzung auch als EO Erholungsobjekt genutzt worden. Das war beim MfS durchaus so üblich, dafür gibt es genügend Beispiele.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank,
danke für die Antwort. Gibt es Hinweise auf die Nutzung des Stahlgitter Turmes? Die topografische Lage wäre für eine Vielzahl von Funkanwendungen sinnvoll. Bei MfS denkt man natürlich gleich an eine Empfangsanlage.

Ein Richtfunkturm (B-Turm 14B2) steht übrigens ca 15km nördlich.
 
Hallo Anita,
es gibt noch einen zweiten Hirtstein bei Sehmatal, das ist nur ~13 km westlich entfernt ?!

Andererseits gab es laut Drucksache 13/2849 des Deutschen Bundestages in Satzung ein Ferienlager „Am Hirtstein". Die Gegend oben um die Baude kann man aufgrund der BStU-Fakten ausschließen, aber am Anfang der Auffahrt gibt es ein Objekt bei 50.53691°, 13.19753°
das nach seiner Struktur dafür in Frage kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es Hinweise auf die Nutzung des Stahlgitter Turmes?
Es ist auch die Frage, was war zuerst da » Turm oder OTS ? Zur Nutzung des Turmes ist mir nichts bekannt. Unweit westlich, 40 km auf dem Auersberg und dem dortigen Turm, war das Objekt »ECHO« der HA III lokalisiert. Dort wurde mE auch aktiv gesendet. Lage bei 50.45564°, 12.64839°

ECHO war 1988/89 mit beteiligt beim Aufspüren der Sensor-Sonde einer 'ausländischen Macht' am Komplexlager 23 NVA Hirschfeld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank,

hier stand auch mal ein Gebäude, welches zum KFL gehört haben kann? Sieht man wenn man bei google weiter zurück geht in den Jahren als es noch stand 50.536817339, 13.195027822
 
Oben