DDR Plattenbau mit Notstromaggregat/Versorgung

Klondike

Active member
hallo Leute, mir ist ein (sanierter) DDR Plattenbau aufgefallen (Am Tierpark 66) , kenne den Gebäudetyp nicht, die Variante bei der die unterste Etage ein "Servicebereich" ist, Müllräume, Fahrradstellräume, manchmal Geschäfte. Und an einer dieser Türen ist mir die Beschriftung "Notstromaggregat" aufgefallen und eine Art "Schornstein". Der Schriftzug erscheint mir nicht neu.
Jetzt meine Frage , wozu? Fahrstühle sicher nicht, ein Restaurant ist/war im Haus, damals "zum Bären" dafür Notstrom? Handyantennen gab es noch nicht. Für das naheliegende Tierparkhotel denke ich auch nicht, oder? Hätte man die NEA nicht ins Hotel gebaut? Oder? Lautstärke? Kennt jemand weitere Beispiele für Notstromversorgung in DDR Platten-Wohngebäuden? Und Meinungen zum Grund für die in diesem Gebäude?


Grüße
 

Anhänge

  • klondike_0273.jpg
    klondike_0273.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 19
  • klondike_0274.jpg
    klondike_0274.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 20
  • klondike_0275.jpg
    klondike_0275.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du dich sicherlich vertan. Treskowallee 66 ist in Karlshorst Ecke Marksburgstrasse, 52.486732, 13.526800. Dein Bild Passt eher in die Sewan str, 52.495470, 13.515029 oder am Tierpark 52.498930, 13.520883 meiner Meinung nach. Lange ist es her, das ich da gewohnt habe.
 
hallo kallepirna,

du hast natürlich Recht, Adresse ist: "Am Tierpark 66" , dummer Fehler von mir, ich versuche es oben zu ändern,


Grüße
 
Bei so großen Häusern kann ich mir durchaus vorstellen,
dass so ein Aggregat bei Stromausfall die Aufrechterhaltung wichtiger Funktionen
wie Fahrstuhl bzw. Treppenhausbeleuchtung sicherstellen soll.

In den Hochhäusern in der Straße am Tierpark (damals Hans-Loch-Straße) gegenüber dem Tierpark war auch mal ein Jugendtourist-Hotel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei so großen Häusern kann ich mir durchaus vorstellen,
dass so ein Aggregat bei Stromausfall die Aufrechterhaltung wichtiger Funktionen
wie Fahrstuhl bzw. Treppenhausbeleuchtung sicherstellen soll.

In den Hochhäusern in der Straße am Tierpark (damals Hans-Loch-Straße) gegenüber dem Tierpark war auch mal ein Jugendtourist-Hotel.
Das heutige ABACUS TIERPARK HOTEL ist das ehemalige Jugendtourist-Hotel.

 
Oben