(7.10.2023) Tunnel im Gaza-Streifen

Der zuvor gezeigte Film wurde von IDF im Zusammenhang mit der folgenden "Tunnelentdeckung" veröffentlicht, da sind die gleichen oder ähnlichen runden Metallelemente zu sehen


Hier das betreffende Video auf einer externen Plattform hochgeladen:
Es ist das zweite derartige Drohnenvideo aus einem Hamas-Tunnel das nach dem 7.10.2023 veröffentlicht wurde.

Zum Text:

Übersetzung:

Die IDF enthüllt den größten Hamas-Angriffstunnel, den das Militär je entdeckt hat, im nördlichen Gazastreifen, in der Nähe des Grenzübergangs Erez. (1/6)
Der Tunnel, von dem etwa vier Kilometer von der IDF freigelegt wurden, verläuft an einigen Stellen etwa 50 Meter unter der Erde und scheint breit genug zu sein, dass Fahrzeuge hindurchfahren können. Sie betrat kein israelisches Territorium. (2/6)
Einer der Schächte befand sich nur 400 Meter vom Erez-Grenzübergang entfernt, der bis zum Angriff der Hamas am 7. Oktober die Einreise palästinensischer Zivilisten nach Israel erleichterte, um dort zu arbeiten und medizinische Versorgung zu erhalten. (3/6)
Die IDF sagt, dass in den letzten Wochen die Eliteeinheit Yahaom des Combat Engineering Corps und die Nördliche Brigade der Gaza-Division "fortschrittliche nachrichtendienstliche und technologische Mittel" eingesetzt haben, um das "strategische" Tunnelnetzwerk aufzudecken, es zu scannen und von potenziellen Bedrohungen zu befreien. (4/6)
Der Tunnel hat mehrere Abzweigungen und Abzweigungen sowie Sanitär-, Strom- und Kommunikationsleitungen, so die IDF. In einigen Teilen des Tunnels fanden die Truppen Sprengtüren, die nach Angaben der IDF dazu dienten, die Truppen am Eindringen zu hindern. (5/6)
Mit der Ankündigung veröffentlicht die IDF auch Aufnahmen aus dem Gazastreifen, die Hamas-Ingenieure beim Bau des Tunnels zeigen. Die Aufnahmen zeigen, wie Mitglieder der Terrorgruppe mit Spezialgeräten den Tunnel graben. (6/6)


Am Ende wird das im Eingangsposting verlinkte Video in einer minimal längeren Variante gezeigt, die zwei Screenshots dieser Einstellung hier anbei.

BvfsdYliH_9L4sMG.jpgBvfsdYliH_9L4sM.jpg
 
Von den Israelis wird auch mit "Schwammbomben" als Gegenmaßnahme gearbeitet, dabei wird in den Tunneln ein sehr hart werdender Schaum freigesetzt.

Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Schwammbombe#:~:text=Schwammbomben (englisch Sponge bombs; hebräisch,schnell ausdehnt und dann aushärtet.

Was wurde eigentlich aus den Plänen zur Flutung der Tunnel mit Meerwasser? Bilder von Pumpen und Schläuchen waren ja schon zu sehen. Aber ich weiß nicht ob das eine Show war oder tatsächlich so gemacht wurde.
 
mein Wissen, Flutung mit Salzwasser geplant, damit wird aber auch das Grundwasser versalzen und ungenießbar

Grüße
 
In Gaza gibt es ohnehin schon Mangel an gesundem Wasser, und die Salzwasserkriegführung wird die Sache nicht leichter machen, zumal das Wasser auch wieder abgepumpt werden kann.

FA
 
Oben