zu verkaufen: BARS 203 ??

Troposcatter-Systeme wurden nicht nur von Berlin aus aufgeklärt sondern auch von Bad Aibling.

3) Abhörsicher: ....... Es war offensichtlich ein gewisser sportlicher Ehrgeiz, in die Tropo-Linien des Gegners
einzudringen. Wenn ich recht verstehe, haben beide Seiten das auch immer mal wieder geschafft.
immer mal wieder : ja, es gab auch nicht nur Berlin (T-Berg), an der Grenze hatten einige Dienste und das Militär auch eine Reihe von speziellen Türmen und sonstigen Einrichtungen.
Was Funk, Richtfunk und Troposphärenfunk angeht: da gibt es einmal die Theorie (bezügl. der Wellenausbreitung und Reichweite) und die Praxis. Ein wesentlicher Faktor für die Aufklärug sind dabei u.a. die jahreszeitlichen und/oder die meteorolgischen Bedingungen, ein Stichwort hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Inversionswetterlage

jetzt sind wir aber recht weit vom Thema der polnischen BARS-Station abgekommen.

an Fulcrum:
Ich frage noch mal nach zur Äußerung
Wie wahr, wenn ich da nur an die 202 denke...
hast Du da genauere Informationen ?? oder vielleicht ein Foto (auch aus der Zeit nach der aktiven Zeit) ??
 
aufgrund zur Zeit nicht lösbarer Probleme seitens der Administration zur Grafik aus dem ersten Beitrag (#1), sei hiermit darauf hingewiesen, das die Grafik aus einem anderen Forum übernommen wurde.
Der Hinweis ist hier zu finden; Beitrag #8 (Anmeldung notwendig).
http://www.cold-war.de/showthread.php?t=301&highlight=bars

Als Quelle des eines Textes sowie zweier Grafiken (u.a. die aus #1) wird
"WOSTOCK- Die Nachrichtenzentrale im Zentrum der militärischen Macht der DDR" von Joachim Kampe angegeben.
 
Hallo Freunde,
auch wenn ich aus irgendwelchen gründen Seite 3 nicht lesen kann: Das zum verkauf angebotene Objekt ist nicht die 203. Die war bei Czarna Tarnowska. Bis 1991 eine feldmäßige Anlage mit 2 Masten. Der Bunker dafür war im Bau - das Untergeschoss war rohbaumäßig fertig. Leider haben die derzeitigen Stahlpreise ihr übriges getan. Pikanterweise sollte es der gleiche Bunker wie die 202 sein - also mit 4 Masten. Damit ist die Bars-Karte auch in diesem Bereich nicht ganz korrekt. Ein Mast ging zur 103 - die Rohbaumäßig fertig war - der andere zur 205. Infos zur 203 (in Polnisch) hier: http://www.tpfkrakow.netax.info/fs/rbwz/historia.php

Gruß T.
 
... und da auf polnischen Seiten manchmal auch Links sterben - hier die Übersicht:
http://www.tpfkrakow.netax.info/fs/rbwz/
Der Bunker selbst hier:
http://www.tpfkrakow.netax.info/fs/rbwz/schron/schron.htm - leider ist die Zeichnung falsch bzw. nicht ganz genau vermessen worden.
Das gesamte Areal hier:
http://www.tpfkrakow.netax.info/fs/rbwz/mapa/mapa.htm
Der Bunker ist oben rechts - die Masten standen links davon. Heute ist das gesamte Areal ein Tummelplatz für Gotcha-Spieler.

Soweit noch dies ...
 
der Text ist in englischer Sprache gehalten:

Wilczyce k/Sandomierza
Location: Voivodship świętokrzyskie, County sandomierski, Municipality Wilczyce
Area: land area: 4.3200 ha, usable floor area: 756 m2,
Utilities: electricity, water, no gas, sewage system,
So far predominant function: technical

Location

The property is located in a locality of Wilczyce, west of the Sandomierz - Ożarów (79) road, among arable fields. Access along a municipal asphalt road.

Description

The property is built up with military buildings and structures (including a bunker shelter and a social amenities building). The plot is flat, almost trapezoid in shape.


Ob es tatsächlich BARS 203 ist, vermute ich nur von der räumlichen Lage her, siehe dazu auch angehängte Skizze der BARS-Stationen.
Daher im Thema auch zwei Fragezeichen.
Auf jeden Fall scheint es eine Fernmeldestation gewesen zu sein. Es sind mehrere Antennen zu erkennen, vermutlich für Kurzwelle sowie zwei Masten. Diese sind anders als die der BARS-Stationen in der DDR. In anderen Ländern sind sie anders als die in der DDR. Habe irgendwo mal ein Foto einer anderen Station gesehen.
Hmm, diese Antennen ... habe ich mal gesehen - komme mir sehr bekannt vor. Am Randes Militärflugplatzes Tschkalowsk im Kaliningrad Oblast. Aber das war nur ein kleines Objekt. http://maps.google.de/?ie=UTF8&ll=54.789267,20.390346&spn=0.005592,0.013819&t=h&z=16
Zu den Garagen und den Gebäuden im Angebot. Sieht für mich polnisch aus, eher nicht sowjetisch.
 
Sieht für mich polnisch aus, eher nicht sowjetisch.
siehe meine Beiträge #1 und #3 ("könnte ...sein")

Es sieht wohl aus, das sie es nicht ist. Dann wäre sicherlich interessant zu erfahren, auch sowjetisch/russisch ?? oder polnisch ?? welche genaue Funktion ?? Unterstellung ??
 
und der preis iss da nicht angegeben...vielleicht gibtsw da ja auch 20% ausser tiernahrung :Dmich wuerde mal interessieren ob man hierzulande in brandenburg solch kleinen anlagen kriegt guenstig aber daraus wird wohl nicht wirklich etwas.
gruß marc
 
Wenn du 20% auf Tiernahrung willst, musst du schon zur 303... ;-)
Aber der Bunker wird wohl unverkäuflich sein...

Gruß, Karsten
 
schade naja ich such generell irgendetwas . ich habe in wilhelmshagen /berlin mehrere munitionsbunker aufgegabelt die saniert bzw umgebaut werden....fledermauskramzeugs ( bescheuert finde aber egal) naja ende vom liede daran komm ich wohl auhc nicht mehr ran ich schlepp dan ur brauchabre elektrotechnische elemente ab die nicht zerstoert doer gepluendert wurden,
gruß marc.
p.s zwei drei solcher munibunker wuerden mir gaenzlich reichen :D
 
Hallo Check,
die Frage ist nicht ganz unberechtigt. Betrachten wir die Wollenberger Karte vielleicht so: Wegen des Copyrights der alten BARS-Karte ( ;-) ) wurde was Neues gezeichnet - aber eben halt nur als Kopie. Denn die BARS-Situation ist eine andere als auf der Karte gezeichnet. So
- die 202 hatte vier Türme in Natura - auf der Karte hätten 2 gereicht.
- Die 203 war ein Provisorium (Baracke, 2 Türme) - obwohl im Wald nebenan bereits der Bunker mit dem UG ohne Decke rumsteht - und genau die gleichen Parameter wie die 202.
- Die 101 hatte und hat vier Türme - obwohl es lt. BARS-Karte nur 3 sein mussten.
- Die 504 hatte 3 Türme - aber nur einer hätte der Zeichnung entsprochen. ...
Ähnliches gibt es bei der 102, der 103, 108 etc. ...
Nehmen wir die 200 km als Maximalentfernung für die R-417S und schauen uns die tatsächlich gebauten Türme bzw. baulich vorbereiteten Türme an - so war das BARS-System (im Vollausbau) viel stärker vermascht als es uns die Karte erzählt.
D.
 
hallo D.
ich verstehe schon, dass die reale Situation eine andere war/ist, als auf der Karte angegeben, aber wo ist der Unterschied zwischen der "Wollenberger" Karte
http://www.mareli.de/cpg/albums/userpics/10001/woll07.jpg
der Karte von Herrn Kampe aus #1 und der hier http://pevnosti.googlepages.com/BARSkomunikacniuzly.JPG/BARSkomunikacniuzly-full.jpg :?::?:

Kann da auf Anhieb keinen gravierenden Unterschied erkennen, oder habe ich da "was auf den Augen" ?
Um Nachhilfe wird gebeten

meine Frage, ob die Achse 2 durchgängig war, ist (auch) noch nicht eindeutig beantwortet. War die 203 nun - ggf. als Provisorium - schon aktiv ??
 

Offiziel liegt BARS 203 bei "Czarna Tarnowska". Ist aber Luftlinien 80km entfernt von Wilczyce bei Sandomierza. Anscheinend leben die Plnische behoerde noch im Kalter Krieg (sehe Anhang).

Bunker von BARS 203 war in Rohbau, haette eine Garagebunker (wie http://www.mpnemcovi-madarsko.webnode.cz/album/herend/#dscn5798-jpg), Baracken sind weg.


Gruss,
Michel
 
Hallo Freunde,
auch wenn ich aus irgendwelchen gründen Seite 3 nicht lesen kann: Das zum verkauf angebotene Objekt ist nicht die 203. Die war bei Czarna Tarnowska. Bis 1991 eine feldmäßige Anlage mit 2 Masten. Der Bunker dafür war im Bau - das Untergeschoss war rohbaumäßig fertig. Leider haben die derzeitigen Stahlpreise ihr übriges getan. Pikanterweise sollte es der gleiche Bunker wie die 202 sein - also mit 4 Masten. Damit ist die Bars-Karte auch in diesem Bereich nicht ganz korrekt. Ein Mast ging zur 103 - die Rohbaumäßig fertig war - der andere zur 205. Infos zur 203 (in Polnisch) hier: http://www.tpfkrakow.netax.info/fs/rbwz/historia.php

Koennte das BARS 203 sein?

Gruss,
Michel
 
Oben