Zivilschutzbau Schweiz

Klondike

Active member
Hallo Leute,
die Schweiz erscheint mir auf der einen Seite für den WENN-Fall gut vorbereitet, auf der anderen Seite schon etwas merkwürdig. An jeder (da wo ich war) Wohnungstür (innen) gibt es eine Registrierkarte (zur Erinnerung der Bewohner), wo sie sich im Fall des Falles hinzubegeben haben. Das Teil(Karte) hab ich nicht fotografiert, aber wo ich hätte hingehen müßen. Das Land scheint übersät zu sein mit diesen Zufluchtsorten.

und Grüße
 
Baulich gesehen hat die Schweiz ja super für den Fall der Fälle vorgesorgt (ca. 120% Kapazität), aber gestern erst hatte ich ne nette aber kurze Unterhaltung mit nem Eidgenossen, der auch im Zivilschutz tätig war. Er meinte nur, dass das Ganze mittlerweile so weit runter gefahren wurde, dass man wohl 8(!)Jahre Vorbereitungszeit bräuchte, um alle Schutzanlagen der Schweiz zu aktivieren.
Nun, ob diese Aussage real ist, das entzieht sich meiner Kenntnis, aber die Masse der Anlagen bringt bestimmt auch viel Arbeit mit sich.

Gruß
Patchman
 
tja oft stimmt eher was die Einheimischen sagen, ich hatte allerdings den Eindruck das dort alles tiptop in "Schuss" ist. Selbst die Kontrollkarte war topaktuell abgestempelt.....
Oder es schwankt dort, ähnlich wie in Dtl., welcher "Kanton"Geld hat hält die Dinger in Ordnung, und wo es nicht gut läuft wird halt gespart. Die Mehrfamilienhaus-Lösung ist ein fest installiertes Schild im Kellerbereich. Dort ist auch vermerkt was mitzubringen ist, Lampen,Wasser,Konserven,Decken ect.

Grüße
 
Im Kleinen scheint ja alles auch besser zu funktionieren als im größeren Maßstab.
Ich kann mir schon vorstellen, dass es einfacher ist die kleineren Schutzräume funktionsfähig zu halten und sie auch später zu aktivieren, da hier wohl auch die Anwohner mit in die "Pflege" und Aktivierung eingebunden sind.
Bei Großschutzanlagen wie dem von mir erwähnten Tunnel bei Luzern wird der Aufwand wohl erheblich größer sein, so dass man hier nicht nur mehr Geld, sondern auch mehr Personal und Zeit benötigt. Und somit ist wohl auch dieser Widerspruch zwischen dem was du gesehen hast und dem, was mir berichtet worden ist, zu erklären.

Gruß
Patchman
 
Zum Thema ein Auszug aus: http://www.bevoelkerungsschutz.admin.ch/internet/bs/de/home/themen.html

Jeder und jedem ein Schutzplatz
Schutzbauten werden primär für den Fall des bewaffneten Konflikts erstellt, sollen aber auch bei Katastrophen und in Notlagen als Notunterkünfte genutzt werden können. Der Grundsatz lautet: Jeder Einwohnerin und jedem Einwohner soll ein Platz in einem Schutzraum in der Nähe des Wohnorts zur Verfügung stehen. Landesweit gibt es über 270'000 Personenschutzräume, zudem 3500 Schutzanlagen. Heute lassen sich über 95 Prozent der Bevölkerung in Schutzräumen unterbringen.

Schutzräume
Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer haben beim Bau von Wohnhäusern Schutzräume zu erstellen, auszurüsten und zu unterhalten. In Gebieten, in denen zu wenig Schutzräume vorhanden sind, haben die Gemeinden (öffentliche) Schutzräume zu erstellen, auszurüsten und zu unterhalten. Wird beim Hausbau kein Schutzraum erstellt oder ist der Schutzplatzbedarf im Beurteilungsgebiet gedeckt, hat die Hauseigentümerin oder der Hauseigentümer einen Ersatzbeitrag zu entrichten.

Schutzanlagen
Als Schutzanlagen bezeichnet man Kommandoposten, Bereitstellungsanlagen, geschützte Sanitätsstellen und geschützte Spitäler. Sie dienen primär dazu, die Führungsfähigkeit und die Bereitschaft der Mittel des Bevölkerungsschutzes sicherzustellen.

Werterhaltung
Die Schweiz verfügt bei den Schutzbauten über einen sehr guten Ausbaustand. Deshalb steht nicht mehr der Bau von Schutzräumen und -anlagen im Vordergrund, sondern die Werterhaltung der bestehenden Infrastruktur. Die wichtigsten Massnahmen sind die periodische Schutzraumkontrolle, der regelmässige Unterhalt und die periodische Anlagekontrolle. Kontrollen und Unterhalt sind in Weisungen des Bundes vorgegeben.

Differenzierte Bereitschaft
Unter Berücksichtigung der Entwicklung der Gefährdungen und ihrer Vorwarnzeiten kann die Betriebsbereitschaft der Schutzbauten differenziert werden: Der Anlagebesitzer oder -betreiber bestimmt, in welcher Betriebsbereitschaft seine Anlage in Zukunft gehalten wird. Für Anlagen in reduzierter Betriebsbereitschaft (RBB) ist keine Nutzung vorgesehen. Dadurch lassen sich Betriebs- und Unterhaltskosten einsparen.

Bund liefert Planungsgrundlage
Die technischen Grundlagen für die Planung, Erstellung und Werterhaltung dieser Infrastruktur werden im Bundesamt für Bevölkerungsschutz (BABS) erarbeitet. Der Bund koordiniert, genehmigt, finanziert und überwacht die Massnahmen der baulichen und technischen Infrastruktur und genehmigt prüfpflichtige Einbauteile für Schutzbauten. Die Kantone (und Gemeinden) setzen die Vorgaben mit der Unterstützung des Bundes um.

Gruss
Varga
 
Als Schweizer kenne ich die erwähnte Registrierkarte nicht. Die scheint es zumindest in unserer Region nicht zu geben. Dafür gibts Berge, die mehr künstliche Hohlräume haben als ein Emmentalerkäse...
 
hy migi,

Karte ist wohl Standard-Inventar Kanton Zürich, ich persönlich sah eine auf einem Bauernhof am nördlichen Ufer des Züricher See´s, und auch in Rütli,dort Mehrfamilienwohnhaus. Evtl. wird das nicht überall so gehandhabt.

Grüße
Thomas
 
Wird wohl so sein. Bei uns hier weiss einfach auch so jeder wo er hin gehen müsste weil er entweder einen eigenen Luftschutzkeller hat oder weil es halt nur eine Zivilschutzanlage gibt (für ein Dorf mit 4000 Einwohnern...). Naja, im Notfall nehm ich den Bunker gleich hier neben meiner Wohnung, da hats immer genug Platz ;-) .
 
Verlassene Anlagen wie in der DDR gibts aber nicht. Zivilbunker stehen unter ständiger ziviler Kontrolle. Bunker-Stellungen, z.B Flugabwehr mit kombinierten Bunker- und Tunnelanlagen sind alle verschossen und werden regelmässig kontrolliert. Einbruch wird viel massiver geahndet, als dies bei unverschlossenen, verlassenen DDR-Posten usw. der Fall ist.

Wie dem auch sei, die zivilen Bunker enthalten meist einen betriebsbereiten Aktivkohlefilter und können in Minuten in Betrieb genommen werden. Es gibt Schleusen und Duschen für Kontaminierte usw. Die Sache mit den 8 Jahren ist eher ein Presseding.

Ob sich der Durchschnittsbürger darin wohl fühlt, oder schon nach 3 Tagen den Verstand verliert, das ist ne andere Frage.

Leider haben in der Schweiz die Anlagen der Armee nicht den Charme des Freiraums, wie es die verwitterten und verlassenen Posten teilweise in den neueren Bundesländern bieten.
 
Na das passt ja,

komme gerade aus der Schweiz, mein Sohn hat dort Arbeit bekommen und wohnt seit September dort.

Dort wo er wohnt, im Kanton Sank Gallen, gibt es 2 Möglichkeiten,
- Schutzraum im Haus
- Schutzanlage in der Gemeinde, wo mann sich einkaufen muss.

Die Bilder zeigen den Schutzraum im Mehrfamilienhaus Bilder 1 - 3 und die Schutzanlage in der Gemeinde, dies ist übrigens das Null Sterne Hotel über welches in den Medien berichtet wurde.

Morgen mehr Hermi
 
Schweiz "sucht" nach neuen Nuzungsmöglichkeiten

Flüchtlinge sollen in Zug in den «Bunker»

Das Militär braucht sie nicht mehr. Jetzt sollen Asylbewerber in die Zivilschutzanlagen einziehen, fordert die Zuger SVP – und will dafür ein Gesetz ändern.
«Die Zahl der Asylbewerber in der Schweiz steigt», stellt SVP-Kantonsrat Moritz Schmid fest. Im Auftrag seiner Fraktion, die er präsidiert, hat er eine Motion eingereicht. Darin thematisiwert er die immer problematischer werdende Unterbringung. «Viele Gemeinden haben keinen Platz mehr. Und Häuser für Millionen Franken kaufen können auch nicht alle», sagt der Walchwiler. Gleichzeitig verweist er auf das Gesetz, das die Gemeinden zur Aufnahme von Flüchtlingen verpflichtet.

Schmids Vorschlag: Asylbewerber sollen in den gemeindlichen Zivilschutzanlagen untergebracht werden. Bloss ist dies zur Zeit noch gar nicht erlaubt. Und darum will Schmid das «Einführungsgesetz zu den Bundesgesetzen über den Zivilschutz und über die baulichen Massnahmen im Zivilschutz» um einen folgenden Passus ergänzen lassen: «Öffentliche Schutzbauten können als Kollektivunterkünfte im Sinne der bundesrechtlichen Asylgesetzgebung verwendet werden.»

http://www.zisch.ch/navigation/top_main_na...ntentOID=326133
 
Ich will das Thema mal wiederbeleben.
Bei unserem kürzlichen Besuch in der Schweiz konnte ich eine Zivilschutzanlage besichtigen. Offenbar war eine Art Kommandozentrale dort und ein ziviler Sektor. Die Anlage war für 200 Leute ausgelegt, wie lange man dort bleiben konnte wusste die nette Dame von der Verwaltung auch nicht.
Momentan wird sie gelegentlich vermietet und der Zivilschutz führt ab und zu eine Übung durch.
Hier einige Bilder ...
 

Anhänge

  • DSCI2957 WC Sanität.jpg
    DSCI2957 WC Sanität.jpg
    208,5 KB · Aufrufe: 20
  • DSCI2959 Techniklager.jpg
    DSCI2959 Techniklager.jpg
    225,7 KB · Aufrufe: 20
  • DSCI2940 Hauptzugang.jpg
    DSCI2940 Hauptzugang.jpg
    191,8 KB · Aufrufe: 22
  • DSCI2943 Schleusentür.jpg
    DSCI2943 Schleusentür.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 21
  • DSCI2944 Schleusenspülzeit.jpg
    DSCI2944 Schleusenspülzeit.jpg
    175,4 KB · Aufrufe: 21
  • DSCI2945 Deko Bereich.jpg
    DSCI2945 Deko Bereich.jpg
    132,2 KB · Aufrufe: 21
  • DSCI2946 Speiseraum.jpg
    DSCI2946 Speiseraum.jpg
    157,3 KB · Aufrufe: 22
  • DSCI2950 Sani- Bereich.jpg
    DSCI2950 Sani- Bereich.jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 20
  • DSCI2953 Krankensaal.jpg
    DSCI2953 Krankensaal.jpg
    169,2 KB · Aufrufe: 21
  • DSCI2955 Schild WC Sanität.jpg
    DSCI2955 Schild WC Sanität.jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 21
  • DSCI2963 Küchenlager.jpg
    DSCI2963 Küchenlager.jpg
    188,9 KB · Aufrufe: 21
  • DSCI2962 Wäschelager.jpg
    DSCI2962 Wäschelager.jpg
    197,8 KB · Aufrufe: 21
  • DSCI2961 PC Zubehör.jpg
    DSCI2961 PC Zubehör.jpg
    198,6 KB · Aufrufe: 23
  • DSCI2960 Telefone.jpg
    DSCI2960 Telefone.jpg
    212,6 KB · Aufrufe: 20
Und der Rundgang geht weiter ...
 

Anhänge

  • 20150624_164119 Kriegswirtschaft dunkel.jpg
    20150624_164119 Kriegswirtschaft dunkel.jpg
    226,5 KB · Aufrufe: 14
  • DSCI2966 Arbeitsplatz SC.jpg
    DSCI2966 Arbeitsplatz SC.jpg
    201,7 KB · Aufrufe: 15
  • DSCI2970 Lageraum.jpg
    DSCI2970 Lageraum.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 17
  • DSCI2973 Nachrichtenraum.jpg
    DSCI2973 Nachrichtenraum.jpg
    220,4 KB · Aufrufe: 17
  • DSCI2975 Waschraum.jpg
    DSCI2975 Waschraum.jpg
    166,4 KB · Aufrufe: 18
  • 20150624_164438 Frauenruheraum.jpg
    20150624_164438 Frauenruheraum.jpg
    157,2 KB · Aufrufe: 15
  • DSCI2979 Lüfterraum.jpg
    DSCI2979 Lüfterraum.jpg
    194,2 KB · Aufrufe: 18
  • DSCI2981 NEA.jpg
    DSCI2981 NEA.jpg
    215,8 KB · Aufrufe: 19
  • DSCI2984 Schild Schutzraum.jpg
    DSCI2984 Schild Schutzraum.jpg
    168,7 KB · Aufrufe: 15
  • DSCI2976 Schlafraum Männer.jpg
    DSCI2976 Schlafraum Männer.jpg
    174,8 KB · Aufrufe: 16
  • DSCI2985 Schutzraum.jpg
    DSCI2985 Schutzraum.jpg
    154,7 KB · Aufrufe: 16
  • 20150624_165234.jpg
    20150624_165234.jpg
    494,8 KB · Aufrufe: 16
  • 20150624_164405 Liegen Männer.jpg
    20150624_164405 Liegen Männer.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 16
Luftschutzkeller im Ferienhaus

Da mir das Thema Luftschutz in der Schweiz bekannt ist, führte der zweite Weg im Ferienhaus gleich in den Keller. Hier einige Bilder aus dem dortigen Luftschutzraum.

Gruß
Anita
 

Anhänge

  • Schweiz Ferienhaus 2015  (3).jpg
    Schweiz Ferienhaus 2015 (3).jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 17
  • Schweiz Ferienhaus 2015  (11).jpg
    Schweiz Ferienhaus 2015 (11).jpg
    183,5 KB · Aufrufe: 15
  • Schweiz Ferienhaus 2015  (10).jpg
    Schweiz Ferienhaus 2015 (10).jpg
    251,5 KB · Aufrufe: 15
  • Schweiz Ferienhaus 2015  (9).jpg
    Schweiz Ferienhaus 2015 (9).jpg
    201,7 KB · Aufrufe: 15
  • Schweiz Ferienhaus 2015  (8).jpg
    Schweiz Ferienhaus 2015 (8).jpg
    168,5 KB · Aufrufe: 15
  • Schweiz Ferienhaus 2015  (7).jpg
    Schweiz Ferienhaus 2015 (7).jpg
    166 KB · Aufrufe: 16
  • Schweiz Ferienhaus 2015  (6).jpg
    Schweiz Ferienhaus 2015 (6).jpg
    220,2 KB · Aufrufe: 16
  • Schweiz Ferienhaus 2015  (4).jpg
    Schweiz Ferienhaus 2015 (4).jpg
    210 KB · Aufrufe: 17
  • Schweiz Ferienhaus 2015  (2).jpg
    Schweiz Ferienhaus 2015 (2).jpg
    200,9 KB · Aufrufe: 19
  • Schweiz Ferienhaus 2015  (1).jpg
    Schweiz Ferienhaus 2015 (1).jpg
    218,9 KB · Aufrufe: 18
  • Schweiz Ferienhaus 2015  (12).jpg
    Schweiz Ferienhaus 2015 (12).jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 15
  • Schweiz Ferienhaus 2015  (13).jpg
    Schweiz Ferienhaus 2015 (13).jpg
    214,9 KB · Aufrufe: 17
  • Schweiz Ferienhaus 2015  (14).jpg
    Schweiz Ferienhaus 2015 (14).jpg
    234,8 KB · Aufrufe: 14
Oben