Zeuge der 119. Raketenbrigade Bischofswerdaer Kaserne

Marschrutka

New member
Hallo,

ich bin Marschrutka und habe meine Kindheit und Jugend am Löwenberg Waldeck an der russischen Garnisonskaserne in Bischofswerda verbracht.
Ich kann vielleicht etwas zur Geschichte der 119. ракетная бригада beitragen, wenn noch gewünscht. :rapture:
Ich bin über dieses Forum http://forum.11td.ru/ hierher und las hier verschiedene Theorien über den Taucher und der Raketschiki in Bischofswerda.
Wir wohnen ungefähr 100 Meter von der ehem. Kaserne entfernt und hörten damals, wie gegen Abend immer die Raketen verladen wurden und die Startrampen durch das Hintertor auf der Butterbergseite raus fuhren. Das Gebiet wurde eine zeitlang zum Sperrgebiet erklärt und wir durften uns nicht mehr der Mauer nähern. Danach wurde es wieder aufgehoben, als alle Raketen im Taucherwald stationiert waren und es ruhiger wurde. Als die Sowjets abgezogen sind, war ich immer mal wieder auf dem Gelände und in den Gebäuden mich umsehen. In der Kaserne gab es im hinteren Waldteil einen Fahrzeugbunker mit Raketenrampe, in dem die Sprengköpfe gelagert wurden und sehr wahrscheinlich auch SS-12 Raketen einsatzbereit standen. Ich hatte vom Zimmerfenster aus, immer Blick auf den grünen Hügel (Bunker). Auch wenn man im Sommer von außen durch den dichten Wald und die Tarnnetze vor der Mauer, nicht viel sehen konnte. Es gab auch noch ein unterirdisches Lager(?) auf der anderen Seite der Kaserne. Da stand noch ein alter Panzer und ein anderes kaputtes Fahrzeug drin, die die Raketentruppen zurück gelassen hatten. Über den unterirdischen Bunker wurde nie etwas erwähnt. Die Öffentlichkeit weiß nichts davon, außer die, die wohlmöglich den Bunker später aufgefüllt und den Boden abgetragen hatten, weil das Gelände kontaminiert gewesen sein soll. Auch der unterirdische Tunnel zum Manschaftsgebäude wurde aufgefüllt und zugemauert. Von der Kaserne ist seit 2004 nichts mehr übrig, außer der Goldene Löwe. Auch der 2. Raketen- oder Fahrzeugbunker(?) mit der Rampe wurde zugeschüttet.

Nr. 13 war das unteriridische Raketenlager oder die Garage. An dieser Stelle war das Gelände auch mit Granitsteinen erhöht. Darunter verlief ein Tunnel nach daußen und vermutlich zum Manschaftsgebäude Nr.1. Jetzt steht darauf eine Straßenmeisterei.
Nr. 29 war der Bunker mit den Sprengköpfen und der Rampe.
54908129a68c.jpg
c3ba549a9606.jpg
1. Казарма. Первый этаж от ДОСов- продсклад, столовая, общага холостяков, с торца от парка- начальная школа (над кочегаркой), второй и третий этаж-казарма
2. Кафе, на втором этаже (вход от клуба)- общежитие
3. Штаб, на крыше антена телецентра
4. Караульное помещение, от плаца- комната дежурного по парку, на втором этаже( вход по лестнице из парка)- техчасть
5. "Высотка"- использовалась как хранилище техники РТВ и для регламентных работ с ракетами
6. Пункт технического обслуживания и ремонта техники
7. Склад химического имущества бригады
8. Хранилище техники сапёрной роты и роты охраны
9. Хранилище техники химвзвода бригады и хозвзвода дивизиона, на втором этаже- учебный корпус
10. КП 2 батареи/ склад пп82431
11. ДОТ бетонный у входа в парк
12. Инженерный склад?
13. сооружение стали строить во второй половине 1966г.- хранилище ракет (Хранилище техники в/ч пп 82431)
14. Клуб
15. Памятник Ленину
16. "Барак"- общежитие перестроеное из казармы
17. Центральное КПП гарнизона
18. Магазин военторга
19. ДОС- 2 этажа, 2 подъезда, 8 квартир (командирский)
20. ДОС- 3 этажа, 2 подъезда
21. ДОС- 2 этажа, 3 подъезда
22. Трибуна на плацу
23. Гарнизонная кочегарка
24. Караульный городок
25. Площадка ЕТО (эстакада на 4 машины)
26. Пожарный водоём
27. КПП специальной технической территории
28. ДОТ - стальной колпак на 1 амбразуру
29. "Насосная"- хранилище боевых частей
30. ДОТ - стальной колпак на 2 амбразуры
31. Тыльное КПП парка- нами не использовалось
32. ГСМ
33. Мойка- 2 эстакады
34. КПП тенической территории
35-36. Хранилища техники на технической территории- по 20 ворот, на 40 машин. Пусковые и контейнеры из-под ракет занимали по 2 машиноместа


Viele Grüße.
 
Oben