Zentrales Objekt der FDJ / Jugendpalast

Martin Kaule

Administrator
Gab es eigentlich analog zum Pionierpark/Pionierpalast für die Pionierorganisationen der DDR auch ein Objekt für die FDJ, ein zentrales Haus der Jugend oder ähnliches?

Beste Grüße
Martin
 
AW: Objekt der FDJ?

Soweit mir bekannt nicht. Als zentrale Stelle wurde in den Sommermonaten die dann auch weniger ausgelastete Jugendhochschule am Bogensee mit dafür genutzt.

Eine Ebene tiefer die BLen & KLen der FDJ. So was wiederum gab es imho auf Pionierorganisationsebene nicht.

Grüße Frank
 
AW: Objekt der FDJ?

Gab es eigentlich analog zum Pionierpark/Pionierpalast für die Pionierorganisationen der DDR auch ein Objekt für die FDJ, ein zentrales Haus der Jugend oder ähnliches?

Beste Grüße
Martin

Für Großveranstaltungen nutzte man z.B. den Palast der Republik oder Sportstätten (Konzerte). Zum Beispiel war die FDJ der offizieller Organisator des einzigen Depeche Mode Konzerts in der Berliner Werner-Seelenbinder-Halle 1988 (Karte hab ich noch ;-)
Eigene Gebäude waren die Kreisleitungen und Klubhäuser (die Jugendclubs wurden möglicherweise auch durch die FDJ betrieben?) und der Zentralrat hatte in Berlin "Unter den Linden" sein eigenes Domizil und dann gibt es ja auch noch die bekannte FDJ-Jugendhochschule in Bogensee.

Gruß Klaus
 
AW: Zentrales Objekt der FDJ?

Mir ist ein "Dorf der Jugend" bekannt, ob es dort etwas zu sehen gibt: keine Ahnung - kmz anbei.

Hallo!

Die Frage ist: Was willst Du sehen?

Ein kleines, einpaarhundert-Seelen Dorf mit teils verfallenen und teils schick restaurierten Bauernhöfen --> kannst Du sehen.:)

Die in diesem Forum üblicherweise behandelten Objekte --> nix da, da muss man schon ein paar Kilometer weiterfahren bis zum FP Großenhain.

Der ursprüngliche Name Adelsdorf wurde 1950 in Dorf der Jugend geändert. Meines Wissens wurde das Dorf nach dem WWII durch die FDJ wieder aufgebaut und diese Arbeit mit der Umbenennung gewürdigt.

Viele Grüße
Micha
 
AW: Objekt der FDJ?

Für Großveranstaltungen nutzte man z.B. den Palast der Republik oder Sportstätten (Konzerte

Weil es Klaus oben aufgeführt hat hier ein weiteres frühes Beispiel »

Tangerine Dream gab am 31. Januar 1980 ein Live Konzert im großen Saal des Palastes ! Auch dieses Konzert wurde durch die FDJ realisiert. Das war ein Drama drumherum. Wir reisten mit der S-Bahn am BHF Alex an mussten durch drei Kontrollkordons. Der Erste auf Höhe Schwalbennest. Die Karten hatte ich übrigens deshalb, weil ich fast ein Jahr zuvor bei DT-64 eher beiläufig den Konzerttermin mitbekam und sofort unsere 'Theatertante' konkret & zielbewusst belagert habe.

Tangerine Dream at the Palast

Grüße Frank
 
Gab es eigentlich analog zum Pionierpark/Pionierpalast für die Pionierorganisationen der DDR auch ein Objekt für die FDJ, ein zentrales Haus der Jugend oder ähnliches?

Naja, es gab beispielsweise "die Insel der Jugend" (Abteiinsel in Berlin - Treptow). Da haben natürlich auch FDJ Veranstaltungen stattgefunden. Aber das es so ein zentrales Haus für gegeben hat...hmm, wir sind...ähm waren überall :D

Viele Grüße

Altstadt
 
Anfang der Achtziger Jahre war ein "Jugendpalast"geplant,aber nicht gebaut worden!Es sollte auf einer Brachfläche hinter dem SEZ entstehen,zwischen(heutiger)DanzigerStr./Kniprodestr./M.Sommer Straße.Die Brachfläche nennt sich "Werneuchener Wiese",ehemals dicht bebaut,`45 von der SS niedergebrannt worden,wegen freiem Schußfeld für den Flakbunker...

Quelle:www.Museum-digital.de

(Jugendpalast in die Suchmaske eintragen)
 
stimmt emporli, irgendwo war mal was geplant gewesen, das kann schon hinterm SEZ gewesen sein. Aber ich meine, es wurde aus Kostengründen nicht umgesetzt.

Viele Grüße

Styx
 
Ich hab da mal `ne Frage! Auf dieser Brachfläche zw.Kniprodestr. und Beach-Volleyball-Felder sind doch diese "Entlüftungsrohre(wurden hier bestimmt irgendwo schon abgearbeitet,habs bloß nicht gefunden).comp_PLDC3540.jpg

Etwa 50m nordöstlich ist dieser,aus Platten(?)gebauter Schacht comp_PLDC3548.jpg comp_PLDC3547.jpg comp_PLDC3546.jpg comp_PLDC3545.jpg comp_PLDC3543.jpg comp_PLDC3541.jpg

Was ist das?Vielleicht schon vorbereitung für den "Jugendpalast(der aus Kostengründen NICHT errichtet wurde)?
 
Der Bau eines zentralen Jugendpalastes als Maßnahme der DDR-Jugendpolitik war ein lange geplantes Projekt, welches schließlich auf der Werneuchener Wiese, einer Brachfläche am Fuße des Volksparks Friedrichshain (Danziger Straße - Kniprodestraße - Margarete-Sommer-Straße) entstehen sollte, allerdings aus finanziellen Gründen nicht realisiert wurde ...

Ein Modell stand bis Anfang der 1990er Jahre im Büro des Reisebüros Jugendtourist mit Sitz in der Dimitroffstraße 81 (heute Danziger Straße) und konnte kurz vor Schließung des Reisebüros durch das Prenzlauer Berg Museum geborgen werden ...

Im Museum Pankow steht es jetzt und kann als Abbildung aus Urheberrechtsgründen hier nicht veröffentlicht werden. Ihr müsst selbst hin.

Grüße Frank
 
Danke@Frank für den Hinweis.
In den Schacht bin ich nicht reingekrochen,die Leiter sah nicht sehr einladend aus (die war schon drinne)
 
danke @Maus,
ja das ist gemeint. Es gibt davon eine recht ansehliche Aufnahme. Diese kann ich nur privat per Mail weiterleiten. Offenbar diese »

Auf dem Foto steht das Modell auf dem für den Palast vorgesehenen Standort – im Hintergrund zu sehen sind Wohnhäuser der Kniprodestr., Danziger Str., Bauwagen an der Margarete-Sommer-Straße
Quelle zuvor genannte Webseite

Grüße Frank
 
Oben